Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremssattel hinten

Bremssattel hinten

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. September 2015 um 9:30

Hallo, habe heute nicht schlecht gestaunt als ich meinen Bremssattel hinten rechts gesehen habe,

seit 1980 schon viele Bremsen gesehen, aber sowas noch nicht ..........

Img-20150917-101643
Img-20150917-101632
Ähnliche Themen
28 Antworten

Stahlfelgen und Radkappen schützen die Bremsanlage leider gut vor Reinigung. Dreck und Rost setzen sich dafür rascher und nachhaltiger an den Bremsen fest.

Aber die Fotos sind schon krass.

hammer hart.....

echt guten schutzengel -immer- gehabt.

anders herum ... das beste geht auch einmal inne grütze.

fotos sollten in einen sogenannten - premium-bereich - eingestellt werden.

weiter hin gute und sichere fahrt.

mfg

Themenstarteram 17. September 2015 um 12:23

Irgendwie sieht der Sattel auch aus als wenn er mal sehr heiss war ......

Denke ich auch. Die bremse ist schon längere Zeit wirkungslos und anscheinend überhitzt (fest) wenn man sich die Scheibe anschaut.

Doppelpost

@Katzetatze schrieb am 17. September 2015 um 14:40:41 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 17. September 2015 um 14:23:56 Uhr:

Irgendwie sieht der Sattel auch aus als wenn er mal sehr heiss war ......

Der Bremskolben dieses Sattels dürfte reichlich angerostet sein. Vermutlich hat der Bremssattel eine Zeit lang nicht mehr richtig "gelöst". Der Sattel wird so natürlich auch extrem heiss. Irgendwann hat er wohl doch wieder gelöst, dafür dann nicht mehr richtig gegriffen, was die verrostete Bremsscheibe belegt.

Zue Bremsen hatte ich letzten Frühling hinten rechts. Das machte sich dann sehr schnell durch rubbelndes Bremsverhalten, Qualm und natürlich den entsprechenden Geruch bemerkbar.

Ähem. Ist das Dein Wagen? Falls ja: Sorry, aber diesen Bremssattel hätte ich vermutlich schon längstens gewechselt oder zumindest mal geputzt um zu sehen, wie der Zustand eigentlich ist. Ich schraube ja noch nicht lange aber Service selber machen besteht doch nicht nur aus Öl- und Luftfilterwechsel...

 

Zum Glück kosten die Sättel echt wenig. SO etwas hab ich aber auch noch nie gesehen...

Themenstarteram 17. September 2015 um 12:51

Der gute ist im Januar mit top Bremswerten beim Tüv gewesen , ich vermute das er in der Vergangenheit mal richtig heiss geworden ist. Die Scheiben sehen so aus weil die Klötze fest waren, ich brems zu wenig ;-)

Bremssätzel kpmmen neu und die Schläuche auch, hab hier mal was gelesen das die im Alter zugehen.

Themenstarteram 17. September 2015 um 12:53

Ps. So rostig wie er ist , die Kolben sind freigängig

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 17. September 2015 um 14:53:30 Uhr:

Ps. So rostig wie er ist , die Kolben sind freigängig

Wie weit bist Du denn die letzten Monate gefahren? 2m? Die Bremsscheibe sieht aus wie aus ein Frühstücksteller aus der Titanic! Bau den Kolben mal aus, wenn Du den neuen Sattel hast. Der ist ganz sicher angerostet.

@Die TÜvler schauen m.W. nicht extra, ob die Bremse sich löst :).

Themenstarteram 17. September 2015 um 13:32

Ich fahre regelmäßig ne Strecke von 350 km, dann steht er 2 Wochen, dann 350 km zurück, ne Woche Stadtverkehr, dann wieder 350 km usw

Bei meinem V40 ist dem Tüvler schon aufgefallen das die Brems nicht löst, V40 Krankheit

wie gesagt die Kolben sind total leichtgängig, aber ich nehme sie auseinander und mach Fotos, in 2 Wochen

Ich hatte hier was gelesen über die Bremsschläuche hinten, das die manchmal kaum noch Durchgang haben,

Bremsscheiben,Sättel, Schläuche kommen neu

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 17. September 2015 um 14:51:56 Uhr:

Der gute ist im Januar mit top Bremswerten beim Tüv gewesen....as gelesen das die im Alter zugehen.

Das ist wirklich der Oberknaller !

Top-Bremswerte ? Bei der minimalen Auflage (von sicher nicht mehr reel exisierenden) "Belägen" ?

Der Prüfkittel war wahrscheinlich ein ebensolcher Oberknaller, wenn der das nicht sieht, merkt und wohlmöglich noch ne Plakette gibt.

Wie soll man das denn noch demontieren ?

Dahinter, untendrunter und drummerhim kann das doch auch nicht viel anders aussehen ....

.... an besten gleich ne komplette Halbachse einsetzen - wird der wenigste Stress sein.

.... Sachen gibts ...

Themenstarteram 17. September 2015 um 14:38

Terwi es ist nur der Sattel der so erbärmlich aussieht, und die Scheibe natürlich. Bremswerte waren im Januar 230 zu 240 hinten .

Der Sattel sieht aus als wenn er mal tierisch heiß war

Ich versuche, es dir zu glauben. Komma ABER:

... es kann mir keiner weissmachen, "dieses Konglomerat" würde aktuell noch solche Bremsleistungen erbringen !

D.h. müsste die "Verwandlung" in den letzten 8-9 Monaten nach HU passiert sein. Sehe ich das logisch richtig ?

D.h. hättest du das unbedingt in irgendeiner Art & Weise merken müssen - zumindestens an mangelhaftem "Zug", unsauberem Geradeauslauf oder wenigstens am "Gestank" (auch im Wagen) merken müssen.

Da dir zum letzteren (sehr) wahrscheinlich nichts aufgefallen ist (und auch nichts war), bleibt logisch nur übrig:

So wie das vergammelt und verrostet ist, passiert das definitiv NICHT in 8-9 Monaten ! Das ist Fakt.

Der Prüfkittel hat dir einfach so ne "Green-Card" gegeben, weil kein Bock oder was weiß ich was.

 

Ich hatte 2010 so was ähnliches. Neuen alten Elch gekauft - vor ein paar Monaten HU neu.

U. a. Handbremse NULL Funktion. Kann passieren.

Ab in die Werkstatt, nötiges machen lassen ....

EMERGENCY-CALL des MECH's:

Du hast ein RIESEN LOCH hinten rechts in der Handbremstrommel !

.... da war dann wohl mal ein Belag nach Aussen abgefolgen. Durch die Trommel.

Es haben div. "Experten gesagt:

So vergammelt wie das Teil/das Loch ist, muss das da schon Jahre drinsitzen - VOR DER HU !

.... aber neue HU ! Mit Handbremse = Null Funktion ? Na so was ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen