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Bremssattel hinten undicht - Reparatur
Hallo, bei unserem Focus Turnier 1,8 TDCi ist laut Mechaniker der linke hintere Bremssattel undicht, weshalb die Bremsflüssigkeit immer wieder langsam weniger wird.
Jetzt haben wir einen Kostenvoranschlag bekommen, den ich für relativ hoch halte. Laut Mechaniker sollen gleich beide Bremssattel ausgetauscht werden, damit die Bremswirkung gleichmäßig bleibt. Ein Sattel soll 130 Euro kosten, also 260 für beide, dazu soll "vorsorglich" der Bremsschlauch HA Mitte getauscht werden für 19,32. Insgesamt eine Reparatur von ca. 480 Euro. (In Österreich)
Meiner Ansicht nach kann man das ganze billiger hinkriegen. Bei ebay sind 2 Bremssättel schon für um die 60 Euro zu haben (Link). Muss man den Schlauch tauschen? Für Ratschläge wäre ich dankbar!
Beste Antwort im Thema
Äh, nee
Normal geht hier alles schön gesittet zu, nur in letzter Zeit gibt es öfters mal "Zoff"
Aber, die Rat suchenden User sind ja nicht "dumm", Die erkennen meist sehr schnell, Wer "was drauf hat", und Wer nicht
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22 Antworten
das ist Müll^ (wer billig kauft hat es dann auch billig!), dann lieber mit dem undichten fahren und regelmäßig Bremsflüssigkeit auffüllen!
Bei sowas würde ich immer original Teile empfehlen! Und wenn dir neu zu teuer ist dann einen gebrauchten kaufen (bei ebay oder deinem Autoverwerter vor Ort)! Und dazu sind die Gebrauchten noch Billiger als der Billig-Müll! Oder dann Marken Teile von ATE, Bosch, TRW etc. ... du mußt nur den erneuern der auch kaputt ist, du möchtest den Wagen ja sicherlich nicht vergolden?!
Einen mittleren Bremsschlauch gibt es nicht, es gibt nur einen an jedem Rad ... mittig sind dann "höchstens" rostige Bremsleitungen gemeint! Wenn es stärker ist sollte man die Leitungen schon erneuern!
Kann ich nur zustimmen, billige Bremssättel sind der letzte Mist
Ich hatte zwei Neue eingebaut, Billige von Lott (oder ATP ?), damit bin ich nicht mal 5 Km bis zum TÜV gekommen
Beim TÜV lief dann die Brühe aus den neuen Sätteln.
Und zum reklamieren kannst gleich zum RA gehen
Welche sollen wir dann kaufen? 130€/Stück sind sicherlich nicht nötig? Und zu dem beide gleich austauschen hört man verschiedenes, manche sagen, es ist wichtig für gleiche Bremswirkung, andere sagen, muss man nicht. Was ist denn jetzt sinnvoll?
Zitat:
Welche sollen wir dann kaufen?
ich würde dir einen gebrauchten empfehlen ... oder muss es unbedingt ein neuer sein? Gebrauchte gibt es ab 20€, Besser als Original geht normalerweise nicht! Und 20€ ist fast geschenkt!
Zitat:
Und zu dem beide gleich austauschen hört man verschiedenes, manche sagen, es ist wichtig für gleiche Bremswirkung, andere sagen, muss man nicht.
das hängt eher vom Modell ab ... beim Mondeo lahmt zB. die Feder mit der Zeit, und dann ist es gut wenn man im Falle eines Falles gleich beide tauscht ... aber beim Focus gibt es keinen Grund dazu! Wenn der andere gut ist kannst du ihn lassen, egal ob du einen neuen oder gebrauchten einbaust!
Zitat:
130€/Stück sind sicherlich nicht nötig?
nein ... schauen das du einen original Sattel nimmst oder dann einen von einer Marke die man kennt! Und kein Billig Teil aus Fern-Ost!
Genau !
Beim Focus reicht es, wenn Der defekte erneuert wird.
Wenn ein "neuer, gebrauchter Sattel" normal funktioniert, woraus sollte sich dann eine Ungleichheit in der Bremswirkung ergeben ?
Nur eine neue Bremsscheibe, oder einseitig neue Beläge, das geht nicht !
Gibt es nicht runderneuerte/aufgearbeitete Bremssättel wo die Dichtungen getauscht wurden, meine für vorne kosten die um die 50-60 EUR + man muss den alten einschicken (Pfandsystem oder so).
moin moin
bei ebay bekommst du schon 2 x gut gebrauchte bremssattel für 30,-€
einfach nachschauen. und bestellen.
gruß
Moin, 2 Sachen:
1. Die gebrauchten Teile ebay sind schön völlig verrostet, dieser zum Beispiel. Kann man die trotzdem bedenkenlos einbauen?
2. Ist zwingend ein Wechsel der Bremsflüssigkeit nötig? Dafür wollte der Mechaniker auch noch mal 40 Euro verlangen, oder kann man einfach die fehlende nachfüllen und gut ist?
moin moin
Nur Nachfüllen reicht.
Angerostete Bremssattel ist normal, richtig reinigen und gut ist.
Und einbauen fertig ist und Entlüfften nicht vergessen.
Gruß
Kommt darauf an, wie alt die Bremsflüssigkeit ist:
Älter als 3 Jahre, dann lieber Totalerneuerung !
Ihr empfehlt die gebrauchten Sättel aus dem Billigwarenhaus ohne darüber nachzudenken dass wir hier von einem sicherheitsrelevanten System reden.
- Wer hat die Sättel vor der Demontage geprüft?
- Wie lange liegen die Dinger offen und ungeschützt in den Lagern herum?
Ich würde lieber zu einem günstigen Markenneuteil greifen als Gebrauchtteile zu verbauen deren Funktion ungewiss ist. Meine Sicherheit ist mir die paar Euronen wert. Geiz ist ungeil!
ach Buddha....du bist ein wenig zu kritisch, für meinen geschmack.
du hast recht, was die sicherheitsrelevanten teile angeht. wer keinen blassen schimmer hat: FINGER WEG!
aber: wer hier einen rat zum basteln einholt, kann nicht völlig ahnungsfrei sein, wird sicher wissen dass er im zweifel 3x vorsichtiger nach der repe durchstarten sollte...kann ja was schief gegangen sein.
und: bevor der sattel oder das komplette bremssystem totalversagt, muss schon einiges im argen sein. ganz zum schluss reden wir von der hinteren bremse...ein versagen ist fahrerisch beherrschbar...
meine meinung, muss hier niemand teilen.
Danke für eure Antworten. Das gebrauchte Teil ist schon bestellt. Wenn es wider Erwarten defekt sein sollte, kann es immer noch retourniert werden. Und große Gefahr birgt das ganze wie gesagt auch nicht....bei einem Auto wie dem Focus übernehmen die vorderen Bremsen immer noch die allermeiste Arbeit.
Ist ja nur hinten!!!!!
Dass die Hinterachse die Führungs- und Stabilisierungsachse des Fahrzeugs ist habt ihr wohl nicht bedacht?
Soweit zum Thema "ahnungsfrei"!
Hast du dich mal gefragt warum die neuen Markenbremssättel mit einer Verschlussschraube versehen sind? Such die mal bei einem Gebrauchtteil!
Aber OK, ich sehe es kritisch weil ich schon zu viel Bastelei gesehen habe.
Erst gestern war es ein Focus der hinten schon mit dem Kolben auf der Scheibe bremste. Er wollte sich nur mal schnell die Beläge wechseln!