ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremssattel hinten undicht

Bremssattel hinten undicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 11:29

Hallo,

ich habe gestern die hinteren Beläge meines Golf IV 1.9TDI gewechselt. In Ermangelung des Rückstellwerkzeugs habe ich den Kolben unter drehen und Drücken zurückgesetzt. Das hat eigentlich auch gut funktioniert.

Nun habe ich aber das Problem, dass der Bremsdruck nachlässt.

Wenn ich während der Fahrt (keine Angst, ich fahre nicht mehr damit) bremse, verlängert sich der Pedalweg bis zum Anschlag. nach erneutem Drücken wird es zwar wieder besser, aber irgendwo scheint ein Druckverlust zu sein.

Es ist nicht die erste Bremsanlage die ich zwischenhatte. Ich habe heute Morgen noch mal alles trocken gemacht, und mich nach mehreren Bremstests auf die Suche nach Flüssigkeit gemacht.

Irgendwoher muss ja der Druckverlust kommen aber ich finde trotz Ausbau des Sattels keine freie Flüssigkeit.

Kann es event. sein, dass im Sattel selbst noch irgendwo Luft war und ich diese nun in den Kreislauf zurück gedrückt habe?

Oder hat vielleicht der felxible Teil des Schlauches eine Macke? Wenn dem so wäre, würde man doch eigentlich ehr auf die Dichtung tippen, die scheint aber in Ordnung zu sein. Allerdings sieht der Flexschlauch an einer stelle relativ "unrund" aus. Kann es sein, dass sich unter dem Schutzmantel Flüssigkeit sammelt und ich sie deswegen nicht sehe?

Ich wäre für ein paar Tips dankbar um die Fehlerquelle zu finden.

Ach ja, sollte es doch der Kolben sein, der Beschädigt ist, kriegt man dafür einen Dichtsatz oder muss dann der Sattel neu?

Danke für eure Hilfe

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Februar 2009 um 10:17

Hi,

als ich ebend nach Hause gefahren bin, kam kurz nach dem Starten die Meldung im Display "Stop Bremsflüssigkeit"

Ich habe dann im Behälter nachgeschaut und gesehen das sie unter Min ist. Kann ich jetzt so was nachfüllen?

Ich habe vor 25.000 km vorne und hinten die Beläge mit Scheiben gewechselt und da keine Bremsflüssigkeit nachgefüllt weil das alles passte.

Kann es nun daran liegen, dass die Bremsbeläge ein wenig abgenutzt sind? Weil ich kann nicht in der Garage oder so erkennen das er welche verloren hat.

Und vor ein paar Monaten war ich noch beim TÜV und die haben an den Bremsen auch nichts bemängelt.

Gruß André

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stop Bremsflüssigkeit im Display' überführt.]

Unbedingt erst prüfen,ob nirgends Bremsflüssigkeit an Radbremszylindern und Schläuchen austritt.Wenn das nicht der Fall ist,Bremsflüssigkeit mit der entsprechenden Spezifikation nachfüllen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stop Bremsflüssigkeit im Display' überführt.]

am 14. Februar 2009 um 11:59

Aber kann das daran schon liegen das ich vor einiger Zeit die Bremsbeläge gewechselt habe?

Muss anfang der Woche eh wegen Ölwechsel in die Werkstatt.

Ich habe ein wenig Bremsflüssigkeit nachgekippt und die Fehlermeldung kam bisher nicht. Ist das Normal das wenn ich am Berg stehen bleibe und die Bremse trette, dass das Bremspedal langsam leichter zu drücken ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stop Bremsflüssigkeit im Display' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Black

Aber kann das daran schon liegen das ich vor einiger Zeit die Bremsbeläge gewechselt habe?

Eigentlich nicht,eher andersrum.

Denn durch das Zurücksetzen der Bremskolben,was beim Ersetzen der Beläge ja meist geschieht,steigt der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Black

 

Ist das Normal das wenn ich am Berg stehen bleibe und die Bremse trette, dass das Bremspedal langsam leichter zu drücken ist?

Wie leichter zu drücken ist?

Normalerweise gibt es keinen Unterschied,ob ich jetzt am Berg die Bremse betätige,oder in der Ebene.

Wenn dein Bremspedal bei längerer Betätigung weiter nachgibt,ist wohl wirklich etwas undicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stop Bremsflüssigkeit im Display' überführt.]

am 14. Februar 2009 um 12:25

Genau das Pedal gibt ein wenig nach. Gut dan werd ich das wohl mal in Verbindung mit dem Ölwechsel prüfen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stop Bremsflüssigkeit im Display' überführt.]

am 15. Februar 2009 um 15:10

Also ich habe jetzt schon wieder Bremsflüssigkeit verloren. Stop steht also wieder im Display.

Ich habe mal nachgeschaut und konnte sehen, das der Hinterreifen Fahrerseite mit Bremsflüssigkeit bedeckt ist, sprich da kommt es raus.

Was kann das sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stop Bremsflüssigkeit im Display' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Black

 

Ich habe mal nachgeschaut und konnte sehen, das der Hinterreifen Fahrerseite mit Bremsflüssigkeit bedeckt ist, sprich da kommt es raus.

Was kann das sein?

Erstmal das Fahrzeug nicht mehr nutzen.

Was wird denn da wohl sein? :confused:

Entweder ist der Schlauch undicht,aufgequollen oder was auch immer,oder aber der Radbremszylinder hinten links selbst ist undicht.

Ist vielleicht die Manschette beim damaligen Wechsel (zurücksetzen des Bremskolben's) beschädigt worden?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stop Bremsflüssigkeit im Display' überführt.]

Dann solltest du jetzt nicht mehr viel fahren (nur in die Werkstatt) und die Bremsen machen lassen inkl. Wechsel der Bremsflüssigkeit.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stop Bremsflüssigkeit im Display' überführt.]

am 15. Februar 2009 um 16:52

Also wir hatten ein Kolbenrücksteller da sollte nichts kaputt gegangen sein.

Wenn es der Bremsschlauch ist, was kostet ein Wechsel ca. in einer freien Werkstatt?

Wenn es ein undichter Bremszylinder ist ist es bestimmt teurer oder?

 

Was mích nur stutzig macht ist, das an dem Wagen von meinen Eltern auch heute die Lampe für ABS leuchtete und der Flüssigkeitsstand unter Min war .....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stop Bremsflüssigkeit im Display' überführt.]

An Schwägerins Bora war auch die Bremsleitung bzw die Dichtung der Hohlschraube undicht.

Diese Dichtung gibt es aber nicht einzeln also für knapp 25 Euro ne Leitung mit Schraube kaufen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stop Bremsflüssigkeit im Display' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Black

 

Wenn es der Bremsschlauch ist, was kostet ein Wechsel ca. in einer freien Werkstatt?

Wenn es ein undichter Bremszylinder ist ist es bestimmt teurer oder?

Was ist daran so schwer,sich mit dem Fahrzeug auf eine Hebebühne zu begeben,ggf. tut es auch der Wagenheber mit anschliessender Radabnahme und zu schauen,wo es wirklich undicht ist?

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Black

 

Was mích nur stutzig macht ist, das an dem Wagen von meinen Eltern auch heute die Lampe für ABS leuchtete und der Flüssigkeitsstand unter Min war .....

Zufälle gibt es!!! ;) Vielleicht Telepathie? :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stop Bremsflüssigkeit im Display' überführt.]

am 16. Februar 2009 um 7:26

Da es hier bei uns regnet/schneit ist es mit dem drunter schauen nicht so leicht ;) Ich mach ja relativ viel am Auto aber bei dne Bremsen hört es auf;)

Habe den Wagen gerade in die Werkstatt abgegeben kann mich um 14 Uhr mal melden woran es liegt. Er schaut auf jeden Fall heute mal rein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stop Bremsflüssigkeit im Display' überführt.]

am 16. Februar 2009 um 13:02

So mein Golf ist wieder fertig, es war eine Dichtung am Bremsschlauch wo es dann rauslief. Reparatur Kosten 25 Euro, also alles noch im Rahmen :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stop Bremsflüssigkeit im Display' überführt.]

Hallo st_schmitz,

wenn das Bremspedal so nachgibt, fallen mir 2 Möglichkeiten zum Schadensbild ein.

Leck am Bremssystem mit Flüssigkeitsaustrit

oder

Hauptbremszylinder defekt, wo die BFK sich an den Manschetten vorbeimogelt

Wenn du jedoch die Beläge hinten erneuert hast, so ist hier warscheinlich auch was passiert. Normalerweise wird durch ein fehlerhaftes Rücksetzen des Bremskolbens der Nachstellmechanismus der Feststellbremse zerstört. Dieses sollte aber keinen Einfluss auf die Bremswirkung an der Hinterachse haben.

Hast du eventuell auch die BFK gewechselt?

Deine Theorie mit der Luft ist auch unwahrscheinlich oder hast du den Bremsschlauch vom Sattel getrennt?

Deformierte Bremsschlauche sind ein Alarmsignal für einen anstehenden Platzer, also austauschen. Wird bei der nächsten HU eh beanstandet. Unter der Deformierung sammelt sich normalerweise nichts, wenn dann kann man die Austrittsstelle sehen.

Was hast du denn trocken gelegt, BFK oder Wasser?

Da deine Fachkenntnisse zur Bremsanlage ja nicht sonderlich ausgeprägt sind, kann ich dir hier u. jetzt nur den Rat geben: Fahr in die Werkstatt deines Vertauens, besser noch mit Schleppstange schleppen oder gar Fz. aufladen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremssattel hinten undicht