Bremssattel hinten wechseln, Leitung lösen
Hallo,
Ich muß an meinem 2007er a3 die hinteren bremssättel wechseln. Die rechte Seite geht sehr schwer. Mit dem Rückstell Werkzeug kann ich den Kolben zwar zurück drehen, aber das Rad dreht trotzdem sehr schwer und es wird alles heiß nach einiger Zeit.
Der Handbremsshebel ist aber gängig.
Daher möchte ich nun zwei neue trw Sättel einbauen.
Wie sieht es denn mit den überwurfmuttern der bremsleitungen aus? Muss ich da mit bösen Überraschungen rechnen das die nicht los gehen? Habe mittlerweile 270tkm auf der Uhr.
Sollte ich besser einen bremsleitungsschlüssel nehmen oder geht auch ein normaler 11er Schlüssel?
Mfg
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44 Antworten
Zitat:
@MrX schrieb am 7. Februar 2021 um 18:09:07 Uhr:
Wie sieht es denn mit den überwurfmuttern der bremsleitungen aus? Muss ich da mit bösen Überraschungen rechnen das die nicht los gehen? Habe mittlerweile 270tkm auf der Uhr.
An meinem Rentnergolf ging das an sich recht easy. Dennoch habe ich auch schon mal eine Bremsleitung abgedreht. Bissl Kriechöl kann nicht schaden. Persönlich würde ich auch die Bremsschläuche erneuern und auch die an der VA. Dann ist die Baustelle wieder lange Zeit in trockenen Tüchern.
Zitat:
Sollte ich besser einen bremsleitungsschlüssel nehmen oder geht auch ein normaler 11er Schlüssel?
Ich habe das noch nie ohne Bremsleitungsschlüssel versucht, rate aber davon ab.
Wenn du keinen Bremsleitungsschlüssel hast musst ja ein Maulschlüssel nehemen.... davon ist abzuraten, da geht ja ne Wapuzange besser. Sprüh das paar Tage vorher paarmal ein, und mach die Schläuche auch neu.
Sicher das die Hitze nicht von einem defekten Radlager kommt ?
Das radnabe dreht ohne bremssattel recht leicht und ohne Geräusche. Den Verdacht hatte ich auch schon. Der Sattel ging auch sehr schwer runter.
Das zurück drehen des Kolben ging zwar schwer, aber er ließ sich bis zum Ende rein drehen.
Soll ich nur die Schläuche neu machen oder auch das dünne rohr am Sattel?
Zitat:
@MrX schrieb am 7. Februar 2021 um 21:36:08 Uhr:
Das radnabe dreht ohne bremssattel recht leicht und ohne Geräusche. Den Verdacht hatte ich auch schon. Der Sattel ging auch sehr schwer runter.
Das zurück drehen des Kolben ging zwar schwer, aber er ließ sich bis zum Ende rein drehen.
Soll ich nur die Schläuche neu machen oder auch das dünne rohr am Sattel?
Kommt drauf an wie das stück Rohr aussieht und wie es ab geht.......
Aber viel kosten wird es auch nicht.
Bei mir ist einer komplett gesteckt und der andere war auch sehr schwergängig, habe beider getauscht. War kein Problem ( habe knapp 200 000 drauf ). Kleiner Tipp, vielleicht tauscht du auch gleich die Handbremsseile mit ( waren bei mir auch schon tot) , kosten nicht viel und sind ganz easy zu tauschen
Zitat:
@MrX schrieb am 7. Februar 2021 um 21:36:08 Uhr:
Soll ich nur die Schläuche neu machen oder auch das dünne rohr am Sattel?
Ich habe das Rohrstück vom alten Sattel übernommen. Dem sollte auch eigentlich nichts passieren. Ist ein beschichtetes Alurohr. Bremssattel bekommst du über daparto nach geworfen, dass leider kaum o. die Situation hat sich in zwei Jahren geändert.
Das Alurohr bördeln geht nicht mit dem herkömmlichen Bördelwerkzeug für 4,75 Stahlrohr.
Hab das auch vor einem halben jahr gemacht.
Das Problem ist, dass die Bremsleitung häufig grade an den Verbindungsstellen als erstes korridiert und dort auch dicker wird. Dann kann man die überwurfmutter nicht mehr zurückschieben und die Leitung verdreht sich komplett. Es gibt aber diese kleinen Rohrstücke am Sattel, vorgebogen und gebördelt direkt zu kaufen, kosten ca. 13€ das Stück. Würde ich mal sicherheitshalber mitbestellen. Zurück schicken kann man dann immer noch.
Ich hab jetzt in letzter Zeit ne Menge Bremsrohrverbinder gelöst und wieder festgeschraubt. Immer mit einem 11er Maulschlüssel, ohne Probleme. Man muss halt etwas vorsichtig sein, und nich wie ein Berserker die Mutter runddrehen, wenn sie sich nicht lösen lässt.
Ich habe auch im Herbst bei meinem A3 Sportback die Bremssättel gewechselt. Wir haben versucht das alles gangbar zu machen, aber das war nichts mehr. Wie @lucky65 schon geschrieben hat, würde ich gleich die Handbremsseile mit wechseln, wenn du das schon alles zerlegt hast und der finanzielle Mehraufwand sich in Grenzen hält. Ein 11er Schlüssel geht auch, aber man sollte schon etwas Gefühl mitbringen und nicht wie verrückt dran drehen. Das Rohrstück würde ich gleich mitmachen.
Gruß
Sporty
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe nun die Teile bestellt.
Bremssattel von trw, die Schläuche von ate und das bremsrohr von vego.
Jetzt hoffe ich das alles gut läuft.
Ich habe mal versucht die Bremsleitung zu lösen, und es hat erstaunlich gut funktioniert. Die Muttern ließen sich problemlos lösen und drehen.
Jetzt muss ich nur noch auf die Teile warten.
Hat jemand mit diesen Rohren aus dem Zubehör Erfahrung? Ich habe nämlich welche von ebay gekauft.
Werden die auch vernünftig dicht?
Zitat:
@MrX schrieb am 9. Februar 2021 um 12:29:24 Uhr:
Hat jemand mit diesen Rohren aus dem Zubehör Erfahrung? Ich habe nämlich welche von ebay gekauft.
Werden die auch vernünftig dicht?
Wenn der richtige Bördel dran ist, sollte das mit dem Dicht werden kein Problem sein. Ich würde aber bei den vorhandenen bleiben u. eventuell die neuen zurück oder auf Lager.
Ich habe jetzt alles erfolgreich gewechselt.
Allerdings scheint das entlüften nicht richtig zu funktionieren.
Zuerst hab ich es mit dem unterdruck Gerät probiert, und dann über die pedal Methode.
Da kam keine Luft mehr raus.
Beim bremsen habe ich aber das Gefühl das der Druck etwas nachgibt.
Wenn ich bei laufenden Motor das pedal Pumpe und dann etwas warte, kann ich es weiter durchtreten wie vorher.
Ist da immer noch Luft drin oder was ist da los?
Dann muss man das Fz. eventuell hinten etwas anheben o. den Sattel gleich von der Führung nehmen. Dann beim Entlüften den Nippel an obere Position bringen.