ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremssattel hinten wechseln

Bremssattel hinten wechseln

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. April 2018 um 17:39

Guten Abend,

Fahre einen 2008 Vectra C 2,8 V6 Turbo (250 PS).

Ich habe bei meinem Wagen den Verdacht, dass hinten links der Bremssattel hinüber ist.

Ich habe schon vor ein paar Jahren beim Vectra die Scheiben und Klötze gewechselt (auch davor schon bei anderen Autos), kenne mich also damit aus. Ich weiss aber nicht, ob ich mich gegebenenfalls an einen Bremssattel-wechsel rantraue.

Eine Frage hätte ich aber dazu:

Wie sieht es mit der Handbremse aus? Wenn die Handbremse nicht gezogen ist, kann man das Handbrems-Seil am Sattel dann einfach aushängen? Muss die Handbremse nach dem Wechsel irgendwie zurückgestellt / eingestellt werden?

Habe die Suchfunktion schon benutzt aber so viele Themen dazu gibt es ja leider nicht :-)

Beste Antwort im Thema

Geduld hilft auch, so lange rumrökeln bis es sich langsam löst. Muss ja nicht immer gleich kaputt gemacht werden ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Schwimmt der Sattel nicht mehr frei?

Oft ist dann das Auge im Sattel wo die Führungshülse drin sitzt aufgeblüht ist und den Führungsbolzen so stark klemmt, dass der Sattel nicht mehr frei schwimmen kann. Da würde ich erstmal nachsehen und gegebenenfalls sauber schrubben.

Also ich bei mir die Sättel hinten gewechselt habe, hat sich die automatische Nachstellung mehr Seil "geholt" und so waren die Enden viel zu kurz. Das zieht dann eine Freilegung vom Handbremshebel und einer Grundstellung der autom. Nachstellung nach sich. Das kann relativ einfach passieren wenn man nur etwas das Stahlseil beim hantieren hinten nach vorne drückt, dann lässt es sich auch meist nicht mehr einhängen.

Da anschließend auch entlüftet werden muss, würde ich den Austausch mittlerweile in einer Werkstatt machen lassen, das Gehampel ist es mir für die paar gesparten Kröten nicht mehr wert. Neuer Sattel hinten kostet etwas mehr wegen der eingebauten Handbremsbetätigung, alternativ ein aufbereiteter wenn der Sattel defekt sein sollte.

hallo,

ja, einfach die Seile aushängen. nein, muss nichts eingestellt werden (automatische Nachstellung).

Themenstarteram 25. April 2018 um 18:40

@Sven - Der Gedanke hat mich auch schon gestreift, dass das Problem womöglich auch an schwergängigen Führungsbolzen liegen kann. Werde mir wahrscheinlich als erstes ein paar neue Führungsbolzen- und Hülsen kaufen. Ich habe auch noch so eine runde Drahtbürste für die Bohrmaschine irgendwo rumliegen, da werde ich die Hülsen erst mal entfernen und das Auge mit der Drahtbürste schön reinigen. Wenn der Kolben noch einigermassen gut ausschaut, dann werde ich erst mal schauen ob die Reinigung das Problem behebt bevor ich weitere Schritte vornehme.

Themenstarteram 25. April 2018 um 18:47

@WHammi - Danke für den Kommentar. Wäre schön wenn es so einfach ist :-) Aber wenn man dann die Probleme wie von Sven beschrieben hat, dann kann das leider auch eine Herausforderung werden.

Die Bolzen brauchst du eigentlich nicht, die gehen (fast) nie kaputt.

Auf die schnelle bringt die Reinigung Gewissheit, da brauchst dir eigentlich noch nicht mal neue Hülsen kaufen, es sei denn du siehst bei der Demontage, dass die Dinger durch das Aufgeblühte völlig deformiert wurden.

Genau Kolben mit angucken, Gummitülle vorsichtig zu Seite drücken ob der Rostansatz hat.

Kann natürlich trotzdem in Innern schwergängig sein.

Hab damals dann doch zwei aufbereitete Sättel gekauft, wollte eh auf die größere Anlage wechseln

Gibt es z.B. bei ihm hier: www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=17090522

Wegen des Handbremsseils, am besten nach dem aushängen am Sattel nicht mehr anfassen damit man es nicht aus Versehen nach vorne schiebt und so die autom. Nachstellung arbeitet.

Vielleicht mit einem Gummiband auf Zug halten, sollte schon helfen wenn man nicht die Handbremse freilegen will.

Gibt hier aber einen Thread wo mit Bildern die Mechanik erklärt ist, wenn man da mal durchgeblickt hat, ist es eigentlich recht simpel ;)

hallo, die Seile werden von dem Handbremshebel in unterster Stellung freigegeben, so, dass man die bis Anschlag rausziehen und reinschieben kann. Ist es nicht so, ist da was nicht i.o. Aber das wirst du beim Aushaken der Seile schon merken, dass diese freigängig sind. Die Hebel in den Sätteln müssen immer beim lösen der Handbremse in ihre Anschläge fahren. Ist es nicht so, ist da was nicht i.O.

Ich hatte auch vor kurzem klemmenden Kolben. Habe den ganzen Sattel zerlegt (ist kein Hexenwerk). Ursache war ein verstopftes Belüftungsloch für die Automatische Kolben/Handbrensennachstellug. Im innerem ist noch ein Kolben, der die Gewindestange der Handbremse zurückschiebt. Der ist von einer Seite mit der Atmosphäre durch ein Belüftungsloch verbunden, welches bei mir durch Korrosion zu war. Das kann man schnel prüfen und profilaktisch mit einem 1 mm-Bohrer "Reinigen". Dazu die Kolbengummimanschette aus ihrer Nut richtung Sattelgehäuse schieben und die Nut nach einer Minibohrung absuchen. Hat man Erfolg, mit einem 1mm-Bohrer frei bohren. Natürlich nicht tiefer als Kolbenmitte bohren, aber selbst wenn, es kann nichts passieren, dieses Teil des Kolbens ist nicht mit dem Druckkreis verbunden und man kann da keine Mechanik zerstören.

Ich könnte wetten, dass aus diesem kleinem Grund, einige Leute schon neue Sättel holen mussten. Dabei ist es schnell behoben. Nur Mut.

Die Bolzen sind, wenn nicht zu verrostet, verschleißfrei, da diese in Gummibuchsen laufen. Auch diese sind bei mir nach 12,5 Jahen und 230tkm noch topp.

Gruß

Hab n Video zu gemacht wie man selber den Sattel regenerieren kann, dann is er wieder wie Neu, kein Hexenwerk eig. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=XUb3f6-P6cM

Themenstarteram 27. April 2018 um 19:00

Vielen Dank für Eure Kommentare - ich bin dadurch sehr viel klüger geworden :-)

Habe heute hinten die beiden Bremssättel von den Trägern abgenommen um mir die Kolben anzuschauen. Erstens gingen die Gleitbolzen nur sehr schwer raus - da hat der Sattel bestimmt nicht mehr frei "geschwommen".

Darüber hinaus sehen die Kolben leider sehr schlecht aus. Es sieht auch so aus, als ob es Rostansatz unter beiden Tüllen gibt.

Wie im Etzold-Buch "So wirds gemacht" beschrieben ist, habe ich einen zugeschnittenen Holzklotz genommen und in den Bremssattel gelegt, damit der Kolben beim Drücken des Bremspedals nicht rausfliegt. Der Kolben ist nur durch mehrmaliges starkes drücken des Bremspedals ein wenig raus gegangen.

Als ich mit meinem Bremskolbenrücksteller dann den Kolben zurückdrehen wollte ging garnix - da hat sich nichts gerührt, obwohl ich sehr kräftig am Handgriff des Rücksteller gedreht habe. Muss doch im Uhrzeigersinn gedreht werden, nicht wahr? :-)

Deshalb bin ich mir sicher, dass an den Bremssätteln / Kolben etwas nicht stimmt.

Meine kleine Inspektion hat auch gezeigt, dass das Ankerblech hinten rechts auch leider fast schon weggerostet ist, es war also sehr gut, dass ich hier rangegangen bin, denn da gibt es anscheinend noch viel zu tun :-)

In bezug auf die Bremssättel, so weiss ich noch nicht, ob ich neue oder aufbereitete kaufen werde. Auch wenn es anscheinend einfach ist, dann glaube ich nicht, dass ich selbst die Bremssättel zerlegen / und oder aufbereiten werde. Ich traue es mir nicht unbedingt zu, und es hat auch etwas mit dem zeitlichen Aufwand zu tun - wofür ich momentan leider keine Zeit habe.

Danke aber nochmals für alle eure Kommentare.

Schau auf deinen Sattel wegen dem Kolbendurchmesser. Caravan und Limousine haben verschiedene. Ich habe mir original Sättel von ATE zugelegt. Günstige noname gehen sehr schnell wieder kaputt.

Ist eigentlich ein beidseitiger Tausch von Sätteln zu empfehlen? Ein neuer wird leichtgängiger sein und bei einseitigem Tausch zu schiefziehen führen?

Solange der andere auch einwandfrei funktioniert, tausche ich nur den defekten.

Themenstarteram 29. April 2018 um 15:49

Eine letzte Frage hätte ich noch :D

Das Ende (ganz hinten) des Handbremsseils auszuhängen, dürfte keine Probleme bereiten.

Wie sieht es aber aus mit dem Plastikteil am Handbremsseil, dass sozusagen von vorne durch das Auge am Bremssattel gesteckt ist? Ich habe da mal vorsichtig mit einer Zange versucht das Teil zu lockern - aber es rührt sich garnix und ich will das Plastikteil ja auch nicht kaputtmachen.

Gibt es irgendeinen Trick, das Plastikteil einigermassen einfach vom Auge des Sattels rauszubekommen, ohne alles zu zerstören? Und sollte man das Handbremsseil zuerst am hinteren Ende aushängen bevor man versucht das Plastikteil aus dem Auge rauszubekommen?

Danke im Voraus!

Kann sein das des Kunststoff schon stark mit Salz betroffen ist und festsitzt so als wenn es festgegammelt is, dann hilft nur schrott machen ;) :D

Geduld hilft auch, so lange rumrökeln bis es sich langsam löst. Muss ja nicht immer gleich kaputt gemacht werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen