- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Bremssattel in Wartungsstellung - nur mit VCDS? - Scheiben- u. Belagwechsel hinten
Bremssattel in Wartungsstellung - nur mit VCDS? - Scheiben- u. Belagwechsel hinten
Liebe Passat-Fahrer,
wir haben einen Passat Baujahr 2016 mit elektronischer Parkbremse hinten.
Mein Vater hat einen vorherigen Passat 2013.
Jetzt steht bei beiden der Belag- und Scheibenwechsel hinten an und wir machen das eigentlich immer selber, aber bei den beiden Fahrzeugen muss man ja den Bremssattel in den Wartungsmodus fahren.
Jetzt meine Frage geht das auch ganz ohne VCDS evtl mechanisch oder mit einem Alternativprogramm-/Teil aus dem Netz (z.B. https://www.amazon.de/dp/B07ZJ46YV3/ref=emc_b_5_t?th=1) oder wirklich nur mit VCDS? Wäre super wenn Ihr mir hier weiterhelfen könnt und mir Empfehlungen geben könntet, was ihr an meiner Stelle am besten machen würdet.
Sollte es wirklich nur mit VCDS gehen - würde hier die kleinste/günstigste Version (https://www.vcds-shop.de/ross-tech-vcds-hex-v2-hobby-3er-limit/) ausreichen? Würde mir das sonst auch gerne kaufen, wenn es gar nicht anders funktionieren würde.
Vielen Dank im Voraus.
Schönes Wochenende und liebe Grüße
Daniel
Ähnliche Themen
28 Antworten
Es geht auch ganz einfach mit etwas Kabel und ein bisschen Sachverstand.
Hi,
ich habe mir zum Bremsenwechsel hinten + evtl. mal ein Fehler auslesen ein "Ancel VD500Pro" geholt.
Ist preislich OK und kann recht viel... gibt mit Sicherheit auch andere gute / bessere Geräte im unteren Preissegment....
Das mit der Kabellösung ist es nicht wert.... erst recht nicht mit Sachverstand...
Grüße
Zitat:
@frahoo schrieb am 1. April 2022 um 16:55:26 Uhr:
Hi,
ich habe mir zum Bremsenwechsel hinten + evtl. mal ein Fehler auslesen ein "Ancel VD500Pro" geholt.
Ist preislich OK und kann recht viel... gibt mit Sicherheit auch andere gute / bessere Geräte im unteren Preissegment....
Das mit der Kabellösung ist es nicht wert.... erst recht nicht mit Sachverstand...
Grüße
Okay geht damit der Bremsenwechsel beim 2013 und 2016er Passat? Geht dann bei beiden oder?
OBD Eleven kann ich da Empfehlen.
Okay hab das mal gegoogelt und bräuchte ich ja nur den Stecker kaufen und die App dazu runterladen. Kostet denn nur der Stecker was und die App dazu wäre kostenlos oder?
Zitat:
@JETTA TUNER schrieb am 1. April 2022 um 17:09:06 Uhr:
OBD Eleven kann ich da Empfehlen.
Ich glaub ich hab mich vertan der neuere unserer beiden Passat ist ein B8. Macht das einen Unterschied oder gehen da die Geräte genauso?
Zitat:
@Polovision89 schrieb am 1. April 2022 um 17:12:33 Uhr:
Kostet denn nur der Stecker was und die App dazu wäre kostenlos oder?
Ich hab das schon länger, mittlerweile auch Stecker für zwei Autos. Es hat nur die Hardware gekostet.
Und das funktioniert beim B8 sicher auch oder?
Das OBD eleven läuft als ABO glaub oder?
Zitat:
@Polovision89 schrieb am 1. April 2022 um 17:57:51 Uhr:
Musst Du auf der Website mal genau lesen. Ich glaube das hängt vom Umfang ab. "Pro" oder sowas ist mit Abo wenn ich es richtig im Kopf habe.
Ich hab das schon ein paar Jahre, bei mir ist es noch unbegrenzt und ohne laufende Kosten.
Zitat:
@GLI schrieb am 1. April 2022 um 19:02:50 Uhr:
Zitat:
@Polovision89 schrieb am 1. April 2022 um 17:57:51 Uhr:
Musst Du auf der Website mal genau lesen. Ich glaube das hängt vom Umfang ab. "Pro" oder sowas ist mit Abo wenn ich es richtig im Kopf habe.
Ich hab das schon ein paar Jahre, bei mir ist es noch unbegrenzt und ohne laufende Kosten.
Hab mal nochmals nachgelesen. Das mit der Bremse funktioniert wohl als Ein-Klick-App, aber diese kostet bei der Anwendung Credits....ich glaub dann kauf ich mir lieber so ein Teil wie das von Ancel...
Zitat:
@Polovision89 schrieb am 1. April 2022 um 15:31:47 Uhr:
Liebe Passat-Fahrer,
Jetzt steht bei beiden der Belag- und Scheibenwechsel hinten an und wir machen das eigentlich immer selber, aber bei den beiden Fahrzeugen muss man ja den Bremssattel in den Wartungsmodus fahren.
Jetzt meine Frage geht das auch ganz ohne VCDS evtl mechanisch oder mit einem Alternativprogramm-/Teil aus dem Netz (z.B. https://www.amazon.de/dp/B07ZJ46YV3/ref=emc_b_5_t?th=1) oder wirklich nur mit VCDS? Wäre super wenn Ihr mir hier weiterhelfen könnt und mir Empfehlungen geben könntet, was ihr an meiner Stelle am besten machen würdet.
Sollte es wirklich nur mit VCDS gehen - würde hier die kleinste/günstigste Version (https://www.vcds-shop.de/ross-tech-vcds-hex-v2-hobby-3er-limit/) ausreichen? Würde mir das sonst auch gerne kaufen, wenn es gar nicht anders funktionieren würde.
Vielen Dank im Voraus.
Daniel
hallo Daniel,
es geht auch ganz ohne "Digitale-Rückstell-Befehle"
ich möchte solche "Sachen" aber nicht unbedingt empfehlen
da ich hier lese, das schon zwei KFZ von VW bereitstehen und man auch schon immer einiges selber erledigen konnte, würde ich doch zu VCDS raten, dies habe ich selber im Einsatz
ich kenne die Preise von VCDS.de, aber bei zwei Fahrzeugen lohnt schon die Anschaffung
es gibt dann auch viel mehr Möglichkeiten in der Diagnose, bzw. Fehlerfindung usw.
mfg
Zitat:
@tomworld schrieb am 1. April 2022 um 19:43:47 Uhr:
Zitat:
@Polovision89 schrieb am 1. April 2022 um 15:31:47 Uhr:
Liebe Passat-Fahrer,
Vielen Dank im Voraus.
Daniel
hallo Daniel,
es geht auch ganz ohne "Digitale-Rückstell-Befehle"
ich möchte solche "Sachen" aber nicht unbedingt empfehlen
da ich hier lese, das schon zwei KFZ von VW bereitstehen und man auch schon immer einiges selber erledigen konnte, würde ich doch zu VCDS raten, dies habe ich selber im Einsatz
ich kenne die Preise von VCDS.de, aber bei zwei Fahrzeugen lohnt schon die Anschaffung
es gibt dann auch viel mehr Möglichkeiten in der Diagnose, bzw. Fehlerfindung usw.
mfg
Okay und zu welchem Set von VCDS würdest mir hier raten?
Es steht nicht nur zwei Passats parat sondern auch noch ein Polo 9N und Golf VI und theoretisch noch ein Audi A4 B5 und Passat 35I ??
Vor allem für die beiden Passats wäre es hinsichtlich dem Bremsenwechsel perfekt, weil hier spar ich mir das ganze ja dann eigentlich wieder rein...
hallo Daniel,
ich hatte mir 04.2021 über einen der gelisteten Lieferanten von der Seite von www.vcds.de mir das Set für drei mögliche KFZ bestellt, HEX-V2 damals für 264,00 EUR
der Satz beinhaltete den eigentlichen Diagnosestecker und ein USB-Stick mit der entsprechenden Software
also, damit meine ich kein "ebay-Clon" aus China usw.
glaube Ross-Tech liefert nicht direkt, sondern über zertifizierte Lieferanten
der Diagnosestecker ist eigentlich für Fahrzeuge aus der VW-Gruppe interessant, weil darauf auch spezialisiert
mir reicht es für zwei KFZ, da ich nur einen Passat und einen Skoda habe
mfg tom
Die FIN-Begrenzung hat mich immer davon abgehalten VCDS zu kaufen. Bei mir würde die 10er Variante schon nicht reichen. Zur Not kann man es dann auch in der Werkstatt mal für lau ausleihen.