ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremssattel-Lack & Co.

Bremssattel-Lack & Co.

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 11:42

Hallo miteinander!

Ich habe vor, meine Bremssattel zu lackieren, damit die Felgen auch schöner rüberkommen. Jetzt kennt man natürlich FoliaTec und andere Hersteller, aber ich habe auch schon gehört, dass Hammerit Lack gebauso gut oder gar besser und vor allem billiger sein soll - stimmt das? Wobei müsste man dabei achten?

Wie siehts mit der Trockenzeit aus und sollte man zuvor grundieren, wenn die Farbe schön kräftig werden soll?

Zudem wollte ich den Bereich hinter der Felge, aber vor der Bremsscheibe alu/silbern lackieren. Nach 2 Jahren ist dieser Bereich leider nicht mehr wirklich schön und zudem sehr stark sichtbar. Mit welchen Lacken ginge das denn?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hammerit hält genau so und oftmals besser, man kann sich das selbst überlegen.

Billiger ist es auf jeden Fall.

Trockenzeit: Am besten über Nacht stehen lassen, man kann sicher eher fahren aber ich würde mir ins Ei beißen, wenn ich festgepappten Dreck in der Farbe finde.

Kräftig reinigen (Drahtbürste, Bremsenreiniger o.ä.) und die Farbe in 2 Schichten auftragen.

Die Radnabe würde ich nicht lackieren, sicher ist das möglich aber es sieht meiner Meinung nach sehr sparsam aus. Würde maximal versuchen, da einen hitzebeständigen Klarlack aufzutragen.

Ich habe meine auch mit Hammerite gestrichen *g* Sieht wirklich gut aus, und es hält

am 15. Juni 2006 um 12:23

Ich habe meine mit FoliaTec lackiert. Troknet superschnell.

Zwischen den beiden Lackiergängen etwa ne knappe Stunde Pause und dann über Nacht trocknen lassen.

Grundieren ist nicht nötig. Einfach richtig säubern mit ner Drahtbürste, loses Zeug mit nem Pinsel entfernen und lackieren.

Das Ergebnis ist klasse.

ich hatte mal nen fiat stilo...in silber...hatte mir die in "porsche-rot" lackieren lassen...beim lackierer....spezieller hitzebeständiger lack...war im ofen zum aushärten..hat super gehalten...

hab nen kollegen,der hat sich das mit nem zeug von ATU gemacht..wie so nagellack=)

problem war,dass der über den bremsstaub lackiert hat.nach ner zeit hat es gebröckelt..sah scheisse aus=)

Zitat:

Original geschrieben von RoRack

problem war,dass der über den bremsstaub lackiert hat.nach ner zeit hat es gebröckelt..sah scheisse aus=)

Eine Lackierung ist immer nur so gut wie der vorbereitete Untergrund :)

Hallo!

Ich habe mir vor zwei Jahren mal über Ebay den Foliatec Bremssattellack geholt . Haben jetzt schon den zweiten Golf damit gemacht.

Das Zeug finde ich klasse. Im Set ist gleich der Bremsenreiniger und der Härter für den Lack bei. Nach zwei Wintern sieht der Lack immer noch bestens aus.

Die Radnarbe würde ich nicht unbedingt lackieren. Versuch das erstma richtig zu reinigen mit Dratbürste, vielleicht schauts dann wieder gut aus.

MFG

Wollte meine auch lackieren..GT.

Der hat aber in der vorderen Zange so einen Drahtbügel.

Bin am überlegen, ob das geht................

Den Drahtbügel hat mein 1,6er FSI auch. Ich war vorher auch erst skeptisch ob das was wird. Aber ich habe vorsichtig drum herum gestrichen. Haben in dem Bereich auch nur den hochstehenden gewölbten Teil und nicht die mulde von der Bremsbacke gestrichen (schlecht zur erklären).

Ich finde es ist sehr gut geworden.

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 13:47

Ok, dann danke ich mal für die Info.

Reicht der FoliaTec Lack auch wirklich für 4 Bremssättel bei zwei Schichten?

Ich habe 8 Bremssättel damit doppelt lackiert. Haben natürlich nicht bis ganz hinten bis zum schluss lackiert (sieht man ja eh nicht).

am 15. Juni 2006 um 14:47

Wenn man die Bremssättel lackiert sollte man diese auch komplett ausbauen, vernünftig, nicht nur mit der Drahtbürste, reinigen und dann grundieren und dann erst die Wunschfarbe auftragen. Alles andere ist Pfusch.

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 15:06

@Pietzen: Stimmt, aber wenn man keine Gelegenheit hat, den Wagen komplett aufzubocken und das ganze zuhause zu machen, hat man einfach ein Problem.

In meiner Garage passt mein Golf gerade so rein, Platz für mich nebendran ist da einfach nicht...

am 15. Juni 2006 um 19:48

falls jemand ne hebebühne im raum karlsruhe brauch:

wir haben eine aufm hof ;)

 

was für farben wollt ihr euch drauf machen?

habt ihr bilder?

würd mich mal interessieren, wie das ausglotzt

am 16. Juni 2006 um 8:32

ah

doch so viele die das gemacht haben/machen wollen

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen