1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Bremssattel oder Bremsseil defekt?

Bremssattel oder Bremsseil defekt?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 2. April 2017 um 20:06

Servus ihr,

leider macht meine Handbremse an meinem MK1 Turnier nichtmehr komplett auf. Jetzt liest man ja des öfteren das es fast immer das Handbremsseil ist das aufrostet und dadurch dich länge nichtmehr passt.

Und genau deshalb dachte ich mir das bei mir auch das Seil defekt ist (vor allem da die beiden Sättel hinten 2 und der andere 3,5 Jahre alt ist, was jetzt dann doch noch nicht so wahnsinnig viel für einen Sattel ist).

Also habe ich mein Auto vor kurzem zur Werkstatt gerbacht mit der Bitte sich das Problem mal anzuschauen. Erzählt wurde mir das der Sattel defekt ist und er getauscht werden müsste. So ganz glauben kann ich das aber irgendwie aufgrund des Alters dann aber doch noch nicht.

Da ich in der kommenden Woche eh noch Scheiben und Beläge tauschen will stellst sich mir jetzt die Frage wie ich dabei vll. gleich feststellen kann ob es wirklich der Sattel oder nur das Seil ist (keine Bühen oder Grube vorhanden)?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hänge das Seil am Sattel aus, wenn du dann den Handbremshebel am Sattel drückst, und er wieder in Ausgangsstellung (Anschlag) zurück geht, ist der Sattel okay.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hänge das Seil am Sattel aus, wenn du dann den Handbremshebel am Sattel drückst, und er wieder in Ausgangsstellung (Anschlag) zurück geht, ist der Sattel okay.

einfach oben am Handbremshebel das Handbremsseil an der Einstellschraube lösen und schauen ob die Hebel am Sattel zurückgehen, eventuell mußt du von Hand etwas nachhelfen ... wenn die Hebel zurückgehen, von selber oder von Hand, können die Sättel ja nicht kaputt sein

wenn die Hebel zurück sind, ein paar mal kräftig auf das Bremspedal treten, und dann die Einstellschraube wieder anziehen, der Hebelweg darf schon etwas länger sein, mind. 6-7 Zacken

das geht alles auf de Boden

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. April 2017 um 23:32:49 Uhr:

wenn die Hebel zurückgehen, von selber oder von Hand, können die Sättel ja nicht kaputt sein

Wenn man den Hebel mit der Hand zurück Drücken muß, ist er doch nicht OK.

Oder verstehe ich da was Falsch ?

Zitat:

@Matze135 schrieb am 3. April 2017 um 10:04:28 Uhr:

Zitat:

wenn die Hebel zurückgehen, von selber oder von Hand, können die Sättel ja nicht kaputt sein

Oder verstehe ich da was Falsch ?

Entweder geht dann der Hebel schwer zurück oder das Seil hängt.

Wenn es der Hebel sein sollte kann man das Seilende ohne Kraft zurückziehen.

Wenn es das Seil sein sollte müsste der Hebel dem Seilende, beim zurückziehen, folgen.

Zitat:

es kann sein das er hängt, wenn man ihn mit der Hand zurückbekommt ist normalerweise alles Ok, anders sieht es aus wenn man Zange und Hammer braucht

Mein Rechter Handbremshebel war mal Komplett Fest. Wirklich mit Hammer und Zange habe ich den Bearbeitet.

Jetzt löst er sich zwar, aber 2 - 3 mm fehlen bei mir immer bis zum Anschlag, auch ohne Seil.

Themenstarteram 3. April 2017 um 18:51

Zitat:

einfach oben am Handbremshebel das Handbremsseil an der Einstellschraube lösen und schauen ob die Hebel am Sattel zurückgehen, eventuell mußt du von Hand etwas nachhelfen ... wenn die Hebel zurückgehen, von selber oder von Hand, können die Sättel ja nicht kaputt sein

wenn die Hebel zurück sind, ein paar mal kräftig auf das Bremspedal treten, und dann die Einstellschraube wieder anziehen, der Hebelweg darf schon etwas länger sein, mind. 6-7 Zacken

das geht alles auf de Boden

meinst du diese Schraube mit der Einstellschraube? Muss diese unter Spannung sein? Das ist sie nämlich aktuell nicht!?

Img-20170403-180727

Ja, die meint er.

Wenn der Handbremshebel nicht gezogen ist, dann ist da alles Locker.

Die Spannung kommt, wenn du den Handbremshebel ziehst,

Du kannst die Schraube hinten am Hebel lösen (reinigen und was fetten), den Hebel etwas versetzen und wieder die Schraube anziehen, dann kannst Du den Hebel über das Ende hinaus auch drücken und somit beweglich machen. Im Anschluss Hebel wieder runter und in der Nullposition (die muss er von allein einnehmen) den Hebel wieder drauf (so dass er anliegt). Das hatte bei mir geholfen, Hebel einfach nur bis Anschlag ziehen machte ihn nicht ausreichend beweglich.

Themenstarteram 6. April 2017 um 19:33

Also ich hab mir das gestern mal angeschaut, es ist wohl leider doch der Sattel.

Eigentlich wollte ich den Sattel in der Werkstatt tauschen lassen. Ich hab mir das aber jetzt mal genauer angesehen, ein Hexenwerk ist das ja scheinbar wirklich nicht. Was ich aber nicht einschätzen kann ist das Entlüften der Bremse. Wenn dann würde ich es mit einem Gerät machen wollen. Taugen die billigen 30-40€ Teile was (bzw. hat jemand eine empfehlung?) oder sollte ich doch lieber in einer selbstschrauber werkstatt den sattel wechseln um dann beim entlüften ein ordentliches Gerät (und jemanden zum Fragen in der Not) zu haben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, ich weiß jetzt kommen wieder einige mit "lass die finger davon wenn du schon fragen musst...", ich denke irgendwann muss man eben mal anfangen, jeder hat das irgendwann zum ersten mal gemacht ;) und zwei linke hände habe ich definitv nicht ;)

Ich Persönlich würde keines Kaufen. So oft braucht man das ja nicht.

Ich habe das mal vor ein paar Jahren gemacht. Damals habe ich mir so eine Klemme besorgen, mit der man die Bremsleitung Abklemmen kann. Nach dem wechsel der des Sattels habe ich es, mit Hilfe eines Freundes, mit einen Durchsichtigen Schlauch und eine Flasche Entlüftet. Durch diese Klemme war nur Luft in dem Schlauch, an dem der Defekte Sattel hing.

Allerdings weiß ich jetzt nicht ob das ABS oder die Hydralische Kupplung da jetzt ein Unterschied macht. Das hatte das Auto damals nicht.

Themenstarteram 6. April 2017 um 21:01

wie macht man das, wenn man es mit hilfe eines zweiten macht?

Man füllt Bremsflüssigkeit bis Anschlag auf und schraubt den Behälter zu, danach drückt der im Fahrzeug gleichmäßig auf die Bremse und hält das Pedal unten (!?) und währenddessen macht der hinten an der Bremse den Nippel auf und wenn fast nix mehr kommt wieder zu. Das ganze dann X-mal wiederholen und zwischendrin Bremsflüssigkeit nachfüllen bis keine Luft mehr kommt?

Oder hab ich was übersehen?

1.Ein paar mal Pumpen

2.Druck halten (Pedal gedrückt halten)

3.Nippel kurz öffnen (Pedal gedrückt halten !!!)

4.Nippel schließen

5. Wieder bei 1 Starten, bis keine mehr Luft drin ist. Sieht man im Durchsichtigen Schlauch.

Und Bremsflüssigkeit immer Kontrollieren.

Internet oder YouTube, giibt es viele Anleitungen.

Pedal aber nicht ganz durchdrücken, würde da nur ein Stück drücken, wie man es normalerweise auch beim Bremsen macht. Der Druck fällt ja eh schnell ab. Es gibt auch so Schläuche wo vorne ein Tülle oder wie das heißt drauf ist, die am Ausgang drübergestülpt wird und dicht hält.

Deine Antwort