1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. bremssattel schraube abhanden gekommen

bremssattel schraube abhanden gekommen

VW
Themenstarteram 20. November 2011 um 10:43

wie bitte kann sowas passieren? die schraube ist nicht abgerissen, es steckt kein schraubenrest drinne, gewinde scheint noch ok zu sein. wie als ob mir jemand ein dummen streich spielen wollte und die schraube rausgedreht hat. normal kann die sich nicht losrödeln, da ist doch überall kleber dran...?

ein wunder das die karre noch fährt. gestern noch 500km autobahn abgespult, einmal war ich auf der standspur, weil nach einem ziemlich heftigen bremsmanöver die bremse hinten nicht mehr gelöst hat und ich dachte die karre brennt ab ;) nach mehrmaligen ziehen der handbremse gings aber wieder.

die scheibe hat durch das warmwerden alle möglichen farben angenommen. muss die runter? ist erst 4 wochen drauf.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Tja da hat wohl jemand die Schraube vergessen oder nicht festgezogen.

Kleber ist da keiner dran.

Am besten du gehst zu dem "spezialisten " der das gemacht hat.

Themenstarteram 20. November 2011 um 11:14

die bremse hab ich selber gewechselt. und das seltsame ist ja, dass ich genau die 2 schrauben immer kontrolliere, bzw. festziehe wenn ich da im gange bin. bei mir ist da original schraubensicherung dran (hab ich vorhin extra nochmal geschaut), wenn ich bei gehe kommt da immer loctite dran.

Du weist schon das sich loctite durch Wärme löst ?

Auf den Schrauben ist eine blaue sicherung drauf, aber loctite ist da fehl amPlatz.

Mit dem richtigen Anzugsmoment festziehen reicht vollkommen.

Themenstarteram 20. November 2011 um 12:01

soll die schraube da unten wirklich über 200 grad werden? hab schon viele kfz´ler gesehen die da auch nix andres nehmen. naja trotzdem hätt die schraube auch so halten müssen unabhängig von dem zeug.

muss die scheibe nun runter? es riecht da schon richtig verkokelt. aber normal müsste die scheibe ne gewisse wärmebelastung ohne schaden aushalten oder? ist halt nur die frage ob sich durch die fahrerei und durch die halb 8 stellung des sattels irgendwie was ungleichmäßig abgenutzt hat.

Ich würde nach der Farbe der Scheibe sagen das sie hinüber ist.

Vermutlich sind die Beläge auch verglast, also hart geworden.

Denke das du beides wegwerfen kannst.

Und 200° an der Bremse ist nicht besonders viel.

bei den Schrauben muss nichts mehr dran wie Schraubersicherung ala Loctite, das blaue ist die Schraubensicherung, beim Einschrauben wird diese aktiviert.

Mhm warum die Schraube sich gelockert hat, kann nun niemand mehr sagen, ich nehme mal an komplett vergessen oder nicht fest genug angeknallt, wenn du nen Drehmomentschlüssel nutzt, laß den bitte mal prüfen hier war mal wer nen Proxxon Drehmomentschlüssel hatte dieser ging auch erheblich falsch, löscht viel zu spät aus, anders herum kann es natürlich auch sein, aber mal was anderes warum löst du die Schraube überhaupt, die Bremsscheibe geht glaube ich auch so runter ohne das der Sattelträger demontiert werden muss, zumindest bei meinem Golf IV und ich denke mal das sind die identsichen Bremsscheiben zumindest optisch.

Ich persönlich würde einfach ne Schraube rein drehen und alles so lassen ist ja nichts passiert, so ausgeglüht finde ich sie nun nicht, der Rand der Bremsscheibe wäre dann anders von der Farbe, man muss dies auch immer Vorort betrachten, Bilder sind immer schlecht und die Belagfläche kann du ja auch schauen ob die verglast ist.

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

warum löst du die Schraube überhaubt

Das hatte ich mich auch gefragt.

Hast du die denn überhaupt los gehabt? Im Gegensatz zum 3er Golf bekommt man ja die Scheibe auch ohne Lösen des Bremsträgers rein und raus. Ansonsten ist es fast unmöglich, dass die sich rausdreht, wenn sie normal angezogen worden ist.

Themenstarteram 20. November 2011 um 13:14

nein, ich kontrolliere nur ob sie fest sind, eben weil ich angst hab, dass das passiert, was jetzt passiert ist. ich hat den ofen am donnerstag zum spur einstellen und radlagerwechsel vorne in ner freien werkstatt, aber ich glaub nich das man zum spureinstellen die bremse los macht...werd morgen mal dort hin und mal höflich fragen, hätt ja da bei der probefahrt auch auffallen müssen. oder ich hab feinde die mir nachm leben trachten ;)

ich hatte den träger vorne mal vor einiger zeit los, da hab ich schraubensicherung ran gemacht, das ist bis heute bombenfest. naja, hoffentlich gibts die schraube einzeln, ne normale karosserieschraube hat anscheinend ne andre steigung vom gewinde her. werd morgen versuchen eine zu bekommen und bis dahin wird nicht mehr gebremst ;)

Ja ist 1,25er Steigung 10X30 Inbus. Gibts natürlich bei VW für ca. 90cent

Themenstarteram 20. November 2011 um 13:19

inbus? bei mir ist überall so ne vielzahnschraube drin. na wer weiß wer vor mir da alles schon gepfuscht hat ;)

Die Schraube ist mal geändert worden von N 90740301 auf N 90740302.

Vielleicht ist die Neue Vielzahn.

bei mir ist es auch eine Innensechskantschraube und kein Vielzahn! Bestimmt ist die neue ein Vielzahn, damit keine Laien da mehr schrauben, haben die meisten ja keinen Einsatz für Vielzahn!

Hab nochmal nachgeschaut laut VW sind beide Versionen Innensechskant.

Ist aber auch egal solange es eine 10x30 mit 1,25 Steigung und entsprechender Festigkeitsklasse ist.

Ob es jetzt eine 10.9er oder 12.9er ist hab ich nicht im Kopf.

Das Anzugsmoment liegt glaube ich bei 80N m, dann muss es eine 10.9er sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen