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Bremssattel Stahl oder Kunststoffkolben?

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 3:58

Hallo ich wollte jetzt mal bei meinen Vectra 1,9cdti 150PS vorn die Bremse erneuern. Allerdings ist mir jetzt beim Stöbern nach Belägen aufgefallen das einmal welche für Bremssättel mit Kunststoffkolben und einmal welche für Bremssättel mit Stahlkolben für den Vectra angeboten werden.

Woher weiß ich denn jetzt welche ich Brauche, ohne vorher die Bremse zuzerlegen um Nachzuschauen?

Gruß Stephan

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42 Antworten

die Frage ergab sich letztens schon mal ..... davor habe ich die noch nie gehört .

KAuf Dir Beläge von Zimmermann , die unterscheiden da nicht .....

Die Frage beschäftigt mich aktuell auch .. vielleicht kann ja jemand was dazu sagen der da was genaues weiß.

Wurde der Kunstoffkolben eventuell mit dem FL eingeführt?

Aber wir haben ja schon einen Thread der sich (fast) damit beschäftigt:

http://www.motor-talk.de/.../...scheiben-und-belaege-t4367743.html?...

am 12. Februar 2013 um 5:19

Genau die Frage stell ich mir auch.

Es handelt sich um die ATE Klötze.

Grüsse joebär

Ich habe bei meinem 1,9CDTI (MJ.2007) umgerüstet auf die größeren Bremsen vom 3,0CDTI, alle 8 Sättel die ich in der hatte, hatten einen Stahlkolben!

Ist da irgendwas neu gemacht worden, denn als ich mir vor nicht all langer Zeit ATE Beläge bestellt habe, gab es diese Auswahl zwischen Stahl und Kunststoffkolben noch nicht.

Gruß Jan

habe auch noch nie was von Kunststoffkolben gehört auch nie welche gesehen!

am 12. Februar 2013 um 9:24

Hi,

ich habe auch schon viele Bremsen beim Vectra gemacht und noch nie was vom Kunststoffkolben gehört.

MfG

Ich arbeite im Bereich Entwicklung mit Kunststoffen.

Es gibt zwar sehr feste und stabile Kunststoffe, besonders die Faserverstärkten. Aber ich kennen keinen Kunststoff, der den beim Bremsen auf den Kolben ausgeübten Druck ohne Verformung bestehen würde.

Kunststoffkolben in der Bremse sind meiner Ansicht nach völliger Quatsch.

Keramikkolben könnte ich mir aufgrund der Materialsteifigkeit noch am ehesten vorstellen, aber hier kommt eine mögliche Stoßbelastung als Risiko zum Tragen, die die Keramik wohl nicht so unbeschädigt überstehen würde.

Andernfalls sind richtig gute und teure Bremsen mit Keramik-Verbund-Scheiben bestückt. Warum also keine Keramikkolben?

Aber Kunststoff?

Das ist wohl eher die Produktaktualisierung vom 01. April!

Es gibt definitiv Bremskolben aus Kunststoff. Ganz sicher bei der Mercedes Baureihe 211 an der hinteren Bremse. Sieht ähnlich aus wie Bakelit. Beim Vectra C habe ich davon aber noch nie gehört.

Gruß

Achim

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 22:55

Hi, danke für die antworten. Bloß zu einen richtig befriedigenden Ergebnis

Kommt man ja leider in beiden threads nicht.

Wenn bis jetzt noch keiner nen vectra mit Kunststoffkolben hatte, werde

Ich erstmal die für stahl nehmen. Im schlimmstenfall muss ich halt alles wieder zusammen bauen.

seit astra-g werden teilweise kunststoffkolben eingesetzt.

am 13. Februar 2013 um 7:19

Moin,

Ich habe vor kurzem vor dem gleichen Problem bei einem Signum.

Vorgeschichte:

2.2 Direkt, Modelljahr 2003

Lt. Unterlagen gibt es 3 Verschieden Bremsscheiben...

Also ab zu Opel, lt. FIN prüfen lassen.

Es waren die 285er Scheiben.

Nur konnte Opel keine Aussage zu Plastik- oder Stahlkolben machen.

Habe mir BEIDE Sätze bestellt, sprich 1x Kunststoff und 1x Stahl.

Stahl habe ich verbaut, Kunststoff zurück gegeben

am 13. Februar 2013 um 7:30

Hast du bie Beläge mal verglichen, wo da die Unterschiede sein sollen?

MfG

habe ich auf den ATE Seiten nach den Zeichnungen gemacht .... und keinen Unterschied gefunden . Kann ... wenn überhaupt nur im Material der Grundplatte sein .....

 

Habe nun nochmal geschaut :

http://www.teilehaber.de/bremsbelagsatz-scheibenbremse-id36593176.html

für Bremsen mit Plastekolben (siehe Beschreibung unten )

 

http://www.teilehaber.de/bremsbelagsatz-id35998015.html

Da steht nix von Plastekolben

Verschiedene Preise , gleiche ATE -Teilenummer !!!!!!!

 

ATE- Teilekatalog : http://www.ate.de/.../200707_extensions_de.pdf

da gibts auch nur eine Teilenummer (dieselbe wie bei beiden Angeboten oben ) und eine andere Nummer für die größere Bremse

 

Also hat sich da irgendwo wohl eine Fehler im Ersatzteil-System eingeschlichen der schön weiterverbreitet wird

am 13. Februar 2013 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von toba79

Hast du bie Beläge mal verglichen, wo da die Unterschiede sein sollen?

MfG

Teilenummern waren Unterschiedlich,

Maße waren gleich

Da ich nur etwas zurückgeben kann, was noch orig. Verpackt ist, habe ich natürlich nichts unnötig geöffnet!

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