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BREMSSATTEL ÜBERHOLT zieht immer noch nicht?

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 7:49

hi leute ! mal ne frage hab meine bremssättel überholt weil die handbremse fest,ungleichmässig und nicht gezogen hat.(sind von girling) war n riesen ge..cke... aber nun mein eigentl. problem. die handbremsseile sind immer noch ungleichmässig aber sind neu. und die bremse zieht immer noch total schwach??? hab im bremssattel so ne made gesehen die über eine schneckenspindel den bremskolben drückt. kann es sein das sie sich abnützt,kürzer wird und somit den kolben nicht mehr ausreichend betätigt?

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18 Antworten

hast bei den radbremszylindern auch neue manschetten rein oder?.... darf man also davon ausgehn das er keine Bremsflüssigkeit verliert und

druck aufbauen kann?

Frage

 

Wie funktioniert die Zerlegung des Bremssattels? Kannst du mal kurz beschreiben, wie du vorgegangen bist bei der Zerlegung?

Naja im Sattel ist ja ein Bremszylinder..... der kommt raus wenn du auf die Bremse drückst.

Um diesen Zylinder ist eine Gummidichtung die gegen das Gehäuse abdichtet damit keine Bremsflüssigkeit rausläuft und Druck aufgebaut wird.

Die gehen gerne mit der Zeit kaputt. Da musst einfach den Bremszylinder rausnehmen und die Dichtung ersetzen....

Glaub du meinst die hintere Bremse und hast Scheiben oder?.... dann wird der Bremszylinder rausgeschraubt mit nem Imbus.... wenn ich mich nicht täusche. Dann ersetzt du die Dichtung und schraubst ihn wider rein.

Diese Dichtung kann zumindest der Grund für die ungleichmässige Bremswirkung sein...... müsstest aber sehen ob er etwas Bremsflüssigkeit verliert.

Ansonsten kann auch die Waage am Handbremshebel falsch eingestellt sein.

Hast du die korrekte Grundeinstellung vorgenommen? Bei nicht eingehangenen Handbremsseil muß 1mm Luft zum äußeren Belag vorhanden sein.

Diese " Made " verschleißt übrigens nicht.

Wenn die Grundeinstellung korrekt stimmt, mache folgendes:

Nr 1: Baue durch mehrmaliges festes Pumpen (mind. 20 x ) richtig derben Bremsdruck auf und halte das Pedal gedrückt. Dann den Handbremshebel mind. 20 x hochziehen. Dann erst das Bremspedal loslassen. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen.

Nr. 2: Im Anschluß daran machst du folgendes: Handbremse voll anziehen (und gezogen lassen)und mind. 30 x voll aufs Bremspedal latschen.

Nr.1 + Nr. 2 am besten einige Male durchführen. Dadurch bringst du den Selbstnachstellmechanismus in Gang. Danach solltest du wieder einen kürzeren Pedalweg und bessere Bremsleistung spüren.

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 19:40

handbremse

 

ok! check das mal aus........ zu deinem hitzeblech,hab nen gti motor +getriege da müsst eins dran sein. kann ich dir schicken.

Wow, das wäre Klasse. Es muß aber das Hitzeblech vom Gußkrümmer (Also das wo der dicke Schlauch dran ist, welcher zum LuFi-Kasten geht) und nicht das vom Hosenrohr sein.

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 14:22

hitzeluftblech

 

alles klar schau ich . und mail mal deine addresse!

*Edit*

So, meine eMailadresse ist per PN an Dich unterwegs. Habe mal ein Bild (Bild zeigt allerdings einen Golf 3-Motor) angefügt, welches Blech ich meine. Wichtig: Es muß das Blech vom Krümmer mit 2 Ausgängen (Mündung in doppeltes Hosenrohr) sein, also GTI oder G60.

Sorry an alle anderen, daß ich den Thread "mißbrauche".

Zitat:

Original geschrieben von norder

Hast du die korrekte Grundeinstellung vorgenommen? Bei nicht eingehangenen Handbremsseil muß 1mm Luft zum äußeren Belag vorhanden sein.

Diese " Made " verschleißt übrigens nicht.

Wenn die Grundeinstellung korrekt stimmt, mache folgendes:

Nr 1: Baue durch mehrmaliges festes Pumpen (mind. 20 x ) richtig derben Bremsdruck auf und halte das Pedal gedrückt. Dann den Handbremshebel mind. 20 x hochziehen. Dann erst das Bremspedal loslassen. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen.

Nr. 2: Im Anschluß daran machst du folgendes: Handbremse voll anziehen (und gezogen lassen)und mind. 30 x voll aufs Bremspedal latschen.

Nr.1 + Nr. 2 am besten einige Male durchführen. Dadurch bringst du den Selbstnachstellmechanismus in Gang. Danach solltest du wieder einen kürzeren Pedalweg und bessere Bremsleistung spüren.

Super Tip habe gerade vorm bahnübergang gemacht. dabei ist mir doch ein Bremsschlauch geplatzt. werde jetzt die Bremsschläuche tauschen und danach nochmal versuchen.

 

Vielleicht aber doch nicht so ne super idee oder wieviel druck müssen die Bremsschläuche aushallten????

 

MFG Sebastian

Also wenn das kein Glück ist. Wäre dir der Bremsschlauchplatzer bei der nächsten Autobahnfahrt lieber gewesen ???

Ne eigentlich super zufrieden konnte noch nach hause fahren keine 500 meter, der auf der beifahrerseite sah noch schlimmer aus.Nur am ende rissig mittig dazwischen wie neu. dann ebend die schläuche holen kosten zwei stück 20 Euro. Und neue bremsflüssigkeit drauf und die Kiste rennt wieder. Habe das nochmal versucht diesmla ist kein schlauch geplatzt:D Aber wirklich gebracht hat das nichts die handbremse hat sich nicht wirklich nachgestellt. sitzt die vielleicht doch fest?????

 

MFG Sebastian

Kannst ja mal gucken ob die Beläge in den Führungen festgegammelt sind (passiert auch gerne). Oder der Klassiker: Der Handbremshebel (also der am Bremssattel wo das Seil eingehangen ist) ist schwergängig (Korrosion) und kommt nicht mehr ganz zurück. Das ist der Tod von fast allen hinteren Golf Bremssätteln.

Die von fraengi1980 sind ja wohl gerade überholt, deshalb hatte ich ihm diesen Tip gegeben, weil ich ähnliche Probs nach einer Bremssattelüberholung kenne.

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 21:04

Re: Frage

 

1.also zuerst solltest du dir nen dichtsatz besorgen. giebts grad end billig bei e bay. 2.dann pumpst du die kolben aus dem sattel oder schraubst sie einfach raus nach links herum. 3.danach den sattel komplett abmontieren,um ihn auf der werkbank zu zerlegen.jetzt kommt das innere zum vorschein. da ist ein segring oder sprengring. den musst du lösen.jetzt kommt dir schon die feder + hütchen entgegen,darunter liegt eine made. alles rausnehmen. nun kannst du die handbremswelle rausziehen und alle dichtungen entfernen um sie zu ersetzen. die welle entrostest du am besten mit der drahtbürste auf der bohrmaschine. und fettest alles richtig fett ein,bevor du es zusammenbaust. Tipp !!!um das hütchen mit der feder wieder reinzudrücken und gleichzeitig den sprengring einzubauen nimmst du am besten eine schraupzwinge! ach ja noch ein trik für ganz clevere mann kann an der handremswelle gleich löcher boren und schmiernippel einnbauen :)!!Achtung übernehm keine garantie! also sorgfältig arbeiten.......

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