Bremssattel V70
Hallo zusammen,
Ich habe einen V70 D3 Bj2015. Meine Bremssattel-HL ist fest, wird also ersetzt. ich hatte sowieso vor die hinteren Bremsscheiben und Beläge komplett zu erneuern. Bremsscheiben (voll/massiv) und Beläge hatte ich schon bestellt. Zurzeit sind aber belüftete Bremsscheiben drin, das habe ich erst jetzt bemerkt. die Frage ist, wenn ich jetzt die dünneren Bremsscheiben/massiv (Dicke ca. 11 mm) verwende, brauche ich dann andere Bremssättel? Weil im Netz verschiedene Bremssättel angeboten werden, die anscheinend für massive oder belüftete Bremsscheiben geeignet sind, oder ist das egal? Danke und Viele Grüße
Ähnliche Themen
20 Antworten
Mich wundert, dass Du in Deinem D3/2015 hinten belüftete Bremsscheiben drin hast. Ich hab auch eine V70 /2015 aber D4 (mit 181 PS) - der hat keine belüfteten Bremsscheiben hinten. Kanne s sein, dass bei Deinem V70 hinten schon mal die Bremsscheiben getauscht wurden? Es gibt einige Varianten für die Kombination Bremssattel/Scheiben, insbesondere für die Vorderachse. Such Dir mal anhand der VIN die richtigen Teilenummern für Dein Modell raus... oder es hat hier jemand im Forum die "richtigen" Nummern parat. Im Zweifel musst Du rausfinden, welche Bremssättel tatsächlich verbaut sind.. oder auch nicht, da Du ja schon die hoffentlich original passenden Scheiben gekauft hast und jetzt eh die Bremssättel (paarweise!) nachkaufen musst.
Zitat:
@Steppke2021 schrieb am 9. Dezember 2024 um 10:45:45 Uhr:
Mich wundert, dass Du in Deinem D3/2015 hinten belüftete Bremsscheiben drin hast. Ich hab auch eine V70 /2015 aber D4 (mit 181 PS) - der hat keine belüfteten Bremsscheiben hinten. Kanne s sein, dass bei Deinem V70 hinten schon mal die Bremsscheiben getauscht wurden? Es gibt einige Varianten für die Kombination Bremssattel/Scheiben, insbesondere für die Vorderachse. Such Dir mal anhand der VIN die richtigen Teilenummern für Dein Modell raus... oder es hat hier jemand im Forum die "richtigen" Nummern parat. Im Zweifel musst Du rausfinden, welche Bremssättel tatsächlich verbaut sind.. oder auch nicht, da Du ja schon die hoffentlich original passenden Scheiben gekauft hast und jetzt eh die Bremssättel (paarweise!) nachkaufen musst.
Hallo Steppke, vielen Dank für deine Antwort! Ja du hast Recht, ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, anscheinend habe ich doch keine belüfteten Scheiben drin, sondern die massiven Bremsscheiben und vorne sind belüftete Bremsscheiben, das hat mich verwirrt. Jetzt muss ich nur noch den Bremssattel HL und den Bremsschlauch bestellen. Den Bremssattel werde ich wahrscheinlich gebraucht kaufen. Es stellt sich dann die Frage, ob alle Modelle ab 2012 den gleichen Bremssattel haben, da ein Händler einige gebrauchte Bremssättel anbietet, deren Spender Fahrzeuge mit Baujahr 2012-13 oder 14 sind. Viele Grüße
Wenn hinten belüftet verbaut sind ist auch ein anderer Sattel drin. Die belüfteten sind ja dicker. Auf dem alten Sattel steht aber doch ein Hersteller und eine Nummer drauf.
Also die muss wieder die gleiche sein.
Also ob du mit dem gebrauchten lange Freude hast...
Oder wurden die aufbereitet?
Ach was - sicher nicht.
Kann - muss aber nicht gutgehen…
Ich hätte meinen selbst aufbereitet…
Gruß Didi
Zitat:
@m.s.m.s. schrieb am 9. Dezember 2024 um 12:04:15 Uhr:
Wenn hinten belüftet verbaut sind ist auch ein anderer Sattel drin. Die belüfteten sind ja dicker. Auf dem alten Sattel steht aber doch ein Hersteller und eine Nummer drauf.
Also die muss wieder die gleiche sein.
Hallo m.s.m.s ja genau. Hinten ist unbelüftet und vorne belüftet, das habe ich einfach verwechselt. Hersteller ist TRW, aber die Herstellernummer kann man fast nicht lesen, weil die gebrauchten Bremssättel oft korrodiert sind.
Zitat:
@ovl schrieb am 12. Dezember 2024 um 00:43:50 Uhr:
Also ob du mit dem gebrauchten lange Freude hast...
Oder wurden die aufbereitet?
Hey ovl, Jetzt HL die gebrauchten Bremssättel eingebaut und Bremsschlauch hinten rechts links wurde auch erneuert und Bremsflüssigkeit wurde auch gewecheselt. Wenn man es richtig machen will, dann sollte man die komplette Bremsanlage erneuern, da gebe ich euch Recht. Aber manchmal muss man das Preisleistungs verhältnis vergleichen.
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 12. Dezember 2024 um 07:00:11 Uhr:
Ach was - sicher nicht.
Kann - muss aber nicht gutgehen…
Ich hätte meinen selbst aufbereitet…
Gruß Didi
Hey Didi, Ja, ich würde meine Bremssättel auch gerne selbst aufbereiten, aber dazu braucht man Zeit, Ahnung und einen vernünftigen Arbeitsplatz, wie du weißt. Vg
Du Knoppers,
Nicht jeder muss schrauben können und ist such keine Schande- aber es hilft.
Für alle anderen gilt: Ware gegen Taler..,
Gruß Didi
Für viele (insbesondere "Foristi") ist es eine persönliche Sache, Herausforderung, Dinge selber zu machen. Learning by doing. Faust'sches Streben. Hobby. Wenn's nur um die Kohle geht und ich mir meinen Stundensatz ansehe, dann wäre es unter Umständen günstiger gewesen, ne Werkstatt zu konsultieren.
Ein "neuer" Bremssattel kostet ca. 100€ - und dann hast keinen Stress. Gebraucht würde ich nicht machen.
Die hinteren liegen eher bei > 180€.
Aber ja, ich würde mir auch keine gebrauchten holen.
An den 180 darfs ja wohl nicht scheitern...
Grüße aus
Na, da haben wir schon auch anderes erlebt…
Gruß Didi
Leider ja...