ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremssattel vorne rechts erneuert bei Kilometer 69114 Bj 12/2007

Bremssattel vorne rechts erneuert bei Kilometer 69114 Bj 12/2007

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 8:17

Hallo zusammen.

Als erstes möchte ich mich bei allen bedanken, die mir durch ihre Antworten zum Thema "Schläge in den Vorderreifen sowie Stoßdämpfer vorne undicht" geschrieben haben. Nach vielen Schriftsätzen ist der freundliche Verkäufer eingeknickt und hat die jeweiligen Kosten mit Endstand 01/2012 übernommen.

Nun zu einem anderen Problem.

Bei Kilometer 69114 mussten die Bremsbeläge gewechselt werden. Dabei hat man durch Aufbohren der "Haltestifte" den rechten, vorderen Bremssattel beschädigt, so dass dieser erneuert werden musste. Kosten: 381, 24 +19%.

Ein gestellter Kulanzantrag ans Werk wurde negativ beschieden.

Was sagen hier die Fachleute dazu? Ist das schon bei anderen vorgekommen? Bitte teilt mir Eure Meinung mit.

Mit Dank im voraus

Gruß vinjost1958

Beste Antwort im Thema

Würde ich nicht bez.

Wenn der Mechaniker zu doof ist richtiges Werkzeug zu nehmen ist es nicht deine Schuld.

Da hätte der Kasper auch gleich eine Flex nehmen können.

Ordentliche Durchschläge, Gripzange und ein Brenner zum erhitzen und der Splint geht raus!!!

Da muss man halt mal denken bei der Arbeit,

aber das gibt es ja heute nicht mehr.

Was die SD nicht sagt, ist auch nicht kaputt.

Logisches Denken ist den Leuten heutzutage nicht mehr gegeben!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Würde ich nicht bez.

Wenn der Mechaniker zu doof ist richtiges Werkzeug zu nehmen ist es nicht deine Schuld.

Da hätte der Kasper auch gleich eine Flex nehmen können.

Ordentliche Durchschläge, Gripzange und ein Brenner zum erhitzen und der Splint geht raus!!!

Da muss man halt mal denken bei der Arbeit,

aber das gibt es ja heute nicht mehr.

Was die SD nicht sagt, ist auch nicht kaputt.

Logisches Denken ist den Leuten heutzutage nicht mehr gegeben!

wie man sowas dem kunden berechnen kann... echt eine hammer frechheit...

Ich kenne einen Mercedes Mechaniker. Der hat mir auch mal gesagt, daß es schon vorgekommen ist, daß die den Bremssattel tauschen mussten, weil die Splinte überhaupt nicht rausgegangen sind. Es scheint die Regel zu sein, daß die Dinger wie verrückt klemmen. Er hat auch gesagt, daß sie sehr oft die Splinte mit einer Mini-Flex durchschneiden um dann mit einem langen Durchschlag direkter an der Klemmstelle hinten am Bremssattel ansetzen zu können.

@sippi

Was machst Du mit der Gripzange? Meine Stifte klemmen ja auch. Vielleicht zeigst Du mir das mal wenn es wieder wärmer wird. ;)

Gruß

Achim

ruf mich an, dann erkläre ich es dir gerne

am 21. Februar 2012 um 10:46

Zitat:

@sippi

Was machst Du mit der Gripzange? Meine Stifte klemmen ja auch. Vielleicht zeigst Du mir das mal wenn es wieder wärmer wird. ;)

 

Gruß

Achim

vermutlich die Sifte halten und damit hin und herdrehen !

damit sie etwas freier werden, um das Heraustreiben zu ermöglichen.

Liege ich da richtig ?

 

glyoxal

@glyoxal

Genau;)

am 21. Februar 2012 um 16:11

Gleiche Problem hatte ich auch.

BJ 04/2008.

Hab die Stifte auch nicht rausbekommen. Die Spitze wurde immer Flacher und es hat beim draufschlagen Funkenbildung gegeben --> Die Stifte haben sich keinen mm bewegt. Es ging wirklich nicht und an drehen war schon gar nicht zu denken.

Wurden dann rausgeschnitten / gebohrt.

Aussagen Meister: Daimler hatte da das Material / die Fixierung geändert und somit rosten / verschweißen sich die Dinger, kA was es nun genau war.

Die neuen Stifte gehen dazu im Vergleich Butterweich raus.

Wenn man sein Fahrzeug artgerecht bewegt vergammelt auch kein Haltestift oder Splint.

^^ Ein völlig nutzloser und von keinerlei Fachwissen geprägter Post. :rolleyes:

Gruß

Achim

am 22. Februar 2012 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von general1977

^^ Ein völlig nutzloser und von keinerlei Fachwissen geprägter Post. :rolleyes:

Gruß

Achim

einer von vielen:D

Hallo,

Ich verstehe das Ganze nicht so wirklich!

Ist mit Haltestift ist der Führungsstift gemeint der den Bremssattel mit dem Bremsbelagträger verbindet??

Wenn ja, warum wurde der Bremssattel erneuert. Hätte es verstanden wenn der Monteur den Bremsbelagträger zerschossen hätte und dieser hätte erneuert werden.

 

Jein. Die zwei Stifte halten die Bremsbeläge im Bremssattel (Festsattel). Deinen weiteren Ausführungen kann ich nicht ganz folgen. Die Bremsbelagträgerplatten werden eh mit den Belägen getauscht. Hier ist das Problem, daß man die Stifte nicht aus dem Bremssattel herausbekommt, weil die an der Innenseite irgendwie verbacken. Da ist eine Art Klemmvorrichtung an dem Stift, damit er nicht aus dem Bremssattel herausfällt.

Gruß

Achim

Hab schon öfter an mehreren 211er die Bremsbeläge/Scheiben gewechselt. Diese hatten alle einen Bremssattel der mit  2 Schrauben an den Rahmen angeschraubt wird in dem die Bremsbeläge eingelegt werden.

Waren aber alles 200 oder 220er, vieleicht gibt’s Unterschiede zwischen den Motorisierungen und kann mir deswegen nichts darunter vorstellen.

Hab das mal als Beispiel gefunden

 

 

Bremsattel W 211: 

http://www.te-taxiteile.com/.../...l-vorn-links-E-Klasse-W211-alle?...

 

Bremsbelagträger: ( Nr.8 auf der Zeichnung)

www.tgabathuler.ch/.../Bild_Faustsattel.html

 

Gruß

Thorsten

 

Zitat:

Original geschrieben von taxi 811

Hab schon öfter an mehreren 211er die Bremsbeläge/Scheiben gewechselt. Diese hatten alle einen Bremssattel der mit  2 Schrauben an den Rahmen angeschraubt wird in dem die Bremsbeläge eingelegt werden.

Waren aber alles 200 oder 220er, vieleicht gibt’s Unterschiede zwischen den Motorisierungen und kann mir deswegen nichts darunter vorstellen.

Hab das mal als Beispiel gefunden

 

Bremsattel W 211: 

http://www.te-taxiteile.com/.../...l-vorn-links-E-Klasse-W211-alle?...

Bremsbelagträger: ( Nr.8 auf der Zeichnung)

www.tgabathuler.ch/.../Bild_Faustsattel.html

Gruß

Thorsten

Wir meinen diesen Sattel,

nicht den unten auf dem Bild den du meinst

Es gibt verschiedene Bremssättel beim W/S211;)

Imgp1698
Imgp1706
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremssattel vorne rechts erneuert bei Kilometer 69114 Bj 12/2007