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Bremssattel vorne reparieren 1.8S

Themenstarteram 7. April 2010 um 15:45

Hi,

hab vorne die Bremsen geschselt. Da meine Beläge schon zimelich unten waren, stand der Kolben schon ziemlich raus. Bevor ich reagieren konnte, hat mein lieber Kumpel die Kolben bis zum ANschlag zurückgedreht. Dabei hat er wohl den Simmering am Kolben kaputt gemacht, da jetzt Bremsflüssigkeit am Kolben rausläuft Oo

Jetzt meine Frage: Kann man das selbst reparieren oder ist da sehr aufwendig? Brauch ich da Spezialwerkzeug oder geht das mit normalen Hilfsmitteln? Oder hole ich besser einen neuen Sattel?

Hab nachgefragt und die sollen zwischhen 40-120€ kosten. Für 40€ würde ich mir ja die gebrauchetn holen, aber wenn es so teuer wird,dann würde ich die Gerne reparieren.

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20 Antworten
am 7. April 2010 um 16:02

hallo,ich an deiner stelle würde mir zwei neue holen.denn kaufst du dir gebrauchte und sie gehen nach einem jahr auch kaputt oder esist was drann dann brauchst du wieder andere oder dann neue.BREMSEN VORNE IST DEINE LEBENSVERSICHERUNG.nur ein tip. glg thomas

am 7. April 2010 um 16:13

Quatsch

Sattel ausbauen, Kolben rausdrücken und Kolben anschauen, wenn dieser nach der Rille für die Staubmanschette- also dort wo er später dichtet keine Roststellen aufweist, einen Reparatursatz für Bremssattel holen , besteht aus Staubmanschette und Dichtungsring ggf. Gummitülle für die Sattellagerung (nur wenn kaputt). Teile einbauen - fertig. Den Kolben bekommst Du raus indem Du dir einen Adapter bastelst (ein Stück Bremsleitung mit Verschraubung, die drehst Du dort rein wo sonst der Bremsschlauch eingeschraubt wird, anschließend mit Luftpumpe und einem Stück passendem Schlauch eine relativ feste Verbindung zw. Bremsleitungsstück und Luftpumpe herstellen. Mit Pumpe Druck in den Sattel geben, Kolben sollte rausflutschen ggf. vorsichtig mit Zange (leichte Drehbewegung) nachhelfen. Beim Einbau des Kolbens hilft Silikonspray an den Dichtungen. Sollte der Kolben verrostet sein kann man die Stellen bis zu einem gewissen Grad mit feinem vorsichtig Sandpapier reinigen- manchmal (in leichten Fällen) funtiniert es hinterher d.h. es treten keine oder sehr sehr geringe Undichtigkeiten auf- das kann man ja kontrollieren und dann ggf. doch kompl. tauschen- mußte ich aber noch nie machen.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 7. April 2010 um 21:47

Bevor ich mir so etwas bastel.

Kann ich nicht einfach die Beläge rausmachen und auf die Bremse latschen??

Das müsste doch den gleichen effekt haben und der Kolben fällt raus??

am 7. April 2010 um 21:56

als leihe bastelt man nicht an einer bremse herum, dann lieber nichts machen, in den sauren apfel beißen und es vom fachmann erledigen lassen. wie will man denn ohne werkstattausstattung die bremse ordentlich entlüften und das als leihe? hier wird immernoch von einer bremse gesprochen, die nicht nur für das eigene leben zuständig ist!!!!

Themenstarteram 8. April 2010 um 18:37

ALso erstmal bin ich keine Laie, ich hab MAschinenbau-Kfratfahrzeugtechnik studiert.

Zweitens: Viele tuen hier immer so, als wäre die Bremse das Große Mysterium. Erst recht nicht bei einem 1.8S

Da sist ne simple Scheibe auf der Ein Bremmssattel sitzt. In dem Bremssattel hängen Beläge, die von einem Kolben rausgedrückt werden. Das wars!!!

Und was machen viele so rum mit dem entlüften?

durchsichtiger Schlauch dran und so lange Bremspedal drücken, bis da kein Luftblasen mehr kommen.

Fertig entlüftet!!!!!!!!!!!!!

Will nur Wissen, wie man den Kolben rausbekommt und wieder rein. DAs wars!!!

Nur weil ich vielleicht das nötige Spezialwerkeug nicht habe, hat das nichts mit Laie zu tun...

am 8. April 2010 um 18:52

Du hast studiert? Also bist du ein Laie. Nur weil du dich mit der Funktion auskennst, heisst das nicht, dass du auch die bremse reparieren kannst.

das haben schon viele geglaubt.

also an deiner Stelle würde ich mir die bremse machen lassen.

Themenstarteram 9. April 2010 um 16:08

Nicht wirklich! habe jetzt auch keine Lust hier ne Studium/Ausbildung Diskussion zu eröffnen.

Wenn man sein theoretisches Wissen auch anwendet, dann sehe ich mich nicht als Laie an!

Habe schon den Zylinderkopf unten gehabt, das Fahrwerk gewechselt Domlager, Trommelbremse hinten usw.

Das ist alles Mechnaik und kein Zauberwerk! Dann erzähl mir mal bitte, was es schlimmes an der Bremse gibt?? Nichts. Der einzige Unterschied ist, dass ich wahrscheinlich länger brauche als einer vom Fach. Und das mir das nötige Werkzeug fehlt. Und danach habe ich gefragt. 95% ist mit technischem Verständnis zu lösen.

Und ich will nur wissen wie man den Kolben am besten ausbaut oder wieder einbaut! Das wars

Ein Laie ist für mich jemand, der weiß wo man ÖL und Wischwasser nachfüllt

am 9. April 2010 um 17:33

Macht doch da keine Wissenschaft draus.

Rep-Satz besorgen, vom zweiten Mann Bremse treten lassen, Behälter zum auffangen der Bremsflüssigkeit drunterstellen und den Kolben rausholen.

Bremspedal jetzt gedrückt mit einem Stück Dachlatte o.ä. festklemmen, damit nicht die komplette Bremslüssigkeit aus dem Behälter rausläuft.

Dichtring und Manschette wechseln und zusammen bauen.

Wenn allerdings Kolben oder Zyl. rostig sind oder Riefen haben dann sollte ein neuer Bremssattel in Erwägung gezogen werden.

Jetzt zuerst die rep. Bremse entlüften, und danach nochmal das komplette Bremssystem. hinten rechts- hinten links- vorne rechts-vorne links.

das wars.

Frische Bremsflüssigkeit ist dann ja auch wieder drin.

Vergess die Kupplungshyd. nicht.

Die freut sich auch über eine Transfusion.

Themenstarteram 9. April 2010 um 19:49

@ carlo 500

Endlich mal jemand der weiß was ich mein :)

Sehe das genauso. Wird immer ne Wissenschaft aus den Bremsen gemacht.

Nur noch eine Frage: Welche Kupplungshydraulik meinst du?

Die Kupplungsbetätigung erfolgt hydraulisch. Du hast am Kupplungspedal einen Geberzylinder und am Getriebe eben das Gegenstück. Diese Hydraulik wird auch mit der Bremsflüssigkeit betrieben.

am 10. April 2010 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von gott_robin

@ carlo 500

Endlich mal jemand der weiß was ich mein :)

Sehe das genauso. Wird immer ne Wissenschaft aus den Bremsen gemacht.

Nur noch eine Frage: Welche Kupplungshydraulik meinst du?

das dann zu dem thema, es sind nun mal die feinheiten, die der fachmann mit erledigt. kannst du entscheiden ob der kolben noch ok ist? wenn was passiert, wird immer groß geheult!!!

nur weil ich mal ein gehirn gesehen haben, heisst dass nicht, das ich es auch operieren kann

nun haut doch mal hier nicht so auf die kacke... nur weil er vielleicht theoretiker ist muß es doch nicht heißen das er nicht entscheiden kann ob de kolben noch in ordnung ist... ein fachmann ist auch nicht immer perfekt hab schon gesehen das ein auto durch den tüv kam ( kein schwarz tüv) und eine woche später is ne stoßdämpferfeder gebrochen... also kann es ein fachmann auch nicht immer sehen ob es perfekt ist und man wird ja wohl selber sehen können ob er kaputt ist oder irgendwo risse hat und ein fachman hat auch nur augen wie jeder mensch... sicher ist ne bremse für die sicherheit zuständig aber wenn er es sich zutraut er hat die verantwortung und ist bestimmt alt genug um zu wissen was er macht...

am 10. April 2010 um 16:26

Bevor ihr noch mit Eiern euch bewerft, jeder hat auf seine Weise gesehn ein bißchen Recht.

Die Bremse ist im Grunde ein einfaches Bauteil was aber bei falscher Repar. unter Umständen tödlich enden kann. Es gibt eben etliche super Theorethiker mit 2 total linken Pfoten. Ich habe selber auch schon Leute gesehn die Bremssteine mal fix in der Selbsthilfebude wechseln wollten und meinten "ach so feiner Haarriss in der Bremsscheibe ist ja nicht so schlimm... . Aber davon gehe ich hier nicht aus.

Zur eigentlichen Sache. Ich würde auch den Reparatursatz für'n Bremssattel kaufen und dann los. Nur !!! Wenn der Bremskolben raus ist und später die Bremse entlüftet wird dann unbedingt die ganze Bremse /Bremskreise komplett entlüften !

Ich weiss nicht beim 1,8er aber einige ältere Wagen haben auch gerne mal Entlüftungschrauben am ABS-Block (alte Mercedes S-klasse z.B.).

Und wegen der Bremskolben, wenn ich mich recht erinnere kann man auch zum Rep.-satz neue Kolben dazu ordern genauso wie die Schiebe- oder auch Gleitkolben genannt.

Wenn die alten Kolben weiter benutzt werden sollen (ich würde aber stark abraten) dann nur mit sehr feinen Schleifpapier arbeiten, am besten Wasserschleifpapier (nur ohne Wasser)

am 10. April 2010 um 16:47

möchte ja hier auch keinen beleidigen oder mit eiern bewerfen, aber das beispiel mit der bremsscheibe finde ich perfekt, der fachmann sieht nun mal ob was erneuert werden muss oder nicht und was für ein umfang eine einfache reperatur haben kann, sofern er seriös ist!!

aber ab und zu muss so mancher eben auch sein lehrgeld zahlen.

das mit dem tüv habe ich auch leider selbst erlebt, und war schon ziemlich sauer 90 € dafür zu bezahlen das ich nach 10 minuten wieder vom hof war!

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