Bremssattel vorne wechseln
Hallo
kann einer hier im Forum weiter helfen.
Suche eine Beschreibung (mit Bilder wäre vorteilhaft)
wie man einen Bremssattel vorne (SBC Bremse) wechselt.
Bremsbeläge und Scheiben habe ich gefunden.
Wäre Euch sehr dankbar.
Bitte keine Statements bezügl. der Gefährlichkeit wg. SBC Bremse.
Danke!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo
Danke erst mal für deinen Beitrag, wobei du dir den zweiten Teil hättest sparen können.
Ich möchte keine Kritik hier, sondern Informationen.
Und ich bat Anfangs darum nichts über die Gefährlichkeit einer SBC Bremse zu schreiben, da in jedem Beitrag hier im Forum,
bei der es um die Bremse geht, ausgiebig rum gelästert wird, wie gefährlich diese Bremse ist.
Zum mechanischen Geschick..
Ich habe bereits Zugstreben, Spurstangen, Querlenker, Klimakompressor, Keilriemen etc und was noch alles selbst gewechselt.
Und es ging alles prima.
Bremsen habe ich noch nicht selbst gewechselt, war aber schon oft dabei und habe zu gesehen.
Ich möchte einfach nur vorab alle möglichen Infos darüber haben, wie man einen Bremssattel wechselt und hierbei auch
die Klötze etc . und alles was dazu gehört ein- u. ausbaut. Damit auch alles klappt.
Also um Informationen bin ich sehr dankbar.
Um irgend welches "rumgemaule" nicht.
Aber ich habe hier im Forum schon viel gelesen.
Aus einer simplen Frage wird häufig eine schon ausartende Diskussion, ja schon fast teilweise beleidigend.
Und das zwischen den Usern. Das eigentliche Thema wird hierbei schon gar nicht mehr behandelt.
Ich denke das Forum ist dazu da, um zu helfen und nicht dafür, dass einer den anderen runter zieht.
Ich denke, es können mir hier einige zustimmen.
Also wer noch Infos hierüber hat, her damit.
Bedanke mich schon mal recht herzlich dafür.
Grüße
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo,
Bremssattelwechsel könnte eine ähnliche vorgehensweise wie Bremsflüssigkeitswechsel haben, denn Du musst ja die Leitung aufmachen.
Ich meine mich daran erinnern zu können hier mal was über Bremsflüssigkeitswechsel gelesen zu haben.
Allerdings hat ja MCAudio schon, in den Thread der in der FAQ verlinkt ist und der den Scheibenwechsel beschreibt, beschrieben das man selbst nach neuer Scheibe an die Star Diagnosis sollte. Wahrscheinlich wird das bei Sattelwechsel ähnlich sein.
Aber generell würde mich das auch interessieren, wenn es hier noch mehr Sachen zu bedenken gibt.
Grüße
W
Er sucht "Bremssattelwechsel" !!!!!
in der im Beitrag vorhandenen Bremsen.pdf sogar mit Fotos !!!!!!
erst lesen, dann meckern
Hallo,
Ok.Der Bremssattel war dort abgeschraubt.
Aber wie ist die Wiederherstellungsprozedur, wenn ich die Bremsleitung öffnen muss und das muss ich wohl tun, wenn ich den Sattel wechslen will. Entlüften muss man da wohl noch. Und evtl. der SBCvon Bosch per Star Diagnosis sagen, das hier was neu ist .....
Grüße
W
Ja, dort ist zu sehen, wie der Bremssattel abgemacht wird.
Aber wie schon erwähnt wäre von Vorteil zu sehen, wie der Schlauch abgemacht wird.
Vermutl. auch nur mit einer Schraube.
Und Entlüften wäre interessant.
Das geht auch ohne Diagnosegerät.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von C3PO V3.0
erst lesen, dann meckern
jo und die ist auch vom Wolfgang Brille Fielmann
Entlüften bei SBC ohne SD:
http://www.motor-talk.de/.../...ird-immer-noch-heiss-t2941473.html?...
Also nur mit bebilderter Anleitung an der Bremse rumschrauben?
Ich denke bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie der Bremsanlage sollte man möglicherweise vom heimwerken absehen.
Von einer funktionierenden Bremsanlage hängt schliesslich im Notfall nicht nur das eigene Leben ab
Zitat:
Original geschrieben von winsfalke
Zitat:
erst lesen, dann meckern
wusste er offensichtlich nicht mehr
Zitat:
Zitat:
Klar weis ich das.
Nur dort wird eben nicht gezeigt wie man einen Bremssattel wechselt, sondern nur wie man den ab und anschraubt.
Grüße
W
Zitat:
Zitat:
ich meinte dich damit
Hi
Jetzt melde ich mich noch mal zu Wort.
Danke zunächst für die Tipps.
Doch wie schon erwähnt, wird auf der Erklärung nur gezeigt, wie man den Bremssattel sowie eine Bremssscheibe abschraubt.
Es ist jedoch nicht beschrieben, wie man die Bremsklötze raus nimmt und den Bremsflüssigkeitsschlauch entfernt.
Zu den Bremsklötzen... laut Bebilderung liegen die zwar schon nebeneinander mit allem Zubehör, was man so braucht,
aber beschrieben wird hierzu nichts.
In umgekehrter Richtung wäre dann noch wichtig, wie man die Bremsbeläge (ob neu oder alt) wieder richtig einbaut.
Wobei sich das vermutlich selbst erklären würde, wenn erklärt werden würde, wie man die Teile raus nimmt.
Wer kann helfen.
Danke
Grüße
Hallo,
ich hatte es nicht für notwendig erachtet, zu beschreiben, wie man die Bremsbeläge aus dem Sattel nimmt, weil es dermaßen einfach ist. Wenn du den Sattel in der Hand hast kannst Du die Bremsbeläge mit dem kleinen Finger zu Mitte hin rausdrücken. Merk Dir halt wie die Alten drin waren und macht die Neuen genauso rein.
Also ich will ja nichts sagen: Aber wenn jemand hier fragt, wie die Bremsbeläge aus einem abmontierten Sattel rauszumachen sind, dann hat er entweder sehr wenig mechanisches Geschick, hat es noch niemals gemacht oder will hier jemanden veräppeln. Ich würde empfehlen, das erst mal mit jemand zusammen zu machen, der das schon mal gemacht hat. Erst recht wenn es sich um eine SBC von Bosch handelt. Sonst könnte es zu "leichten" Quetschungen kommen.
Grüße
W