Bremssattel vorne wechseln
Moin zusammen,
Ich habe einen riss vorne rechts im Gummibelag des Bremssattels. Vorweg mein Auto hat aktuell 182tk runter (m112, e240er, 2005).
Ich habe gesehen, dass ich auch das gummi tauschen könnte, da aber ein neuer Bremssattel nicht die Welt kostet, ist das bei dem Alter wahrscheinlich sinnvoll.
Nun meine Frage: Wie gehe ich beim Wechsel vor?
-SBC: beim wechseln der Beläge habe ich bisher immer nur die Batterie abgeklemmt und das Auto verriegelt. Lief immer gut.
-Bremsschlauch: benötige ich hier die Zange zum abklemmen? Oder wie gehe ich da vor?
-Dann bleibt das Thema mit dem Entlüften. Habe bisher nichts eindeutiges gefunden im Forum. Wie geht man da vor mit dem entlüften?
Gibt es eventuell schon eine Anleitung hier im Forum.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Solange keine Tür geöffnet wird sollte nix passieren. Batterie abklemmen reicht aber eigentlich nicht, die SBC hat ja ihre eigene Batterie. Sicherer wäre den Stecker von der SBC zu lösen. Entlüften theoretisch nur mit EHB Adapter und SBC Entlüftungsroutine. Meine Werkstatt hat aber auch schon mit konventionellen Mitteln entlüftet, weil die das nicht wussten.
Was wären da die konventionellen Mittel?
Du stellst die falschen Fragen. Richtig wäre mit Stardiagnose oder vergleichbar. Dazu gehst Du am besten in eine Werkstatt. Bei ATU kostet es um die 120,- €. Ein ordentlicher Entlüfter kostet schon mehr.
der hier wäre der billigste, aber ich glaube der ist zu klein mit 3L
https://www.ebay.de/itm/156307755255
Die Preise für so einen Kupplungsentlüfter sind auch ein Witz, da ist nix weiter dran. muss halt nur den Druck aushalten ~ 100 bar
https://www.xxl-automotive.de/.../...07-fuer-bremsenentlueftungsgeraet
Zitat:
@mayAGT schrieb am 27. Juli 2024 um 08:11:44 Uhr:
Was wären da die konventionellen Mittel?
hier ist das wonach Du gefragt hast
https://www.motor-talk.de/.../...r-sbc-ohne-stardiagnose-t5542973.html
Alles klar danke, schaue ich mir mal an