ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremssattel-Wechsel für 600,00 Euro ** gerechtfertigt ? **

Bremssattel-Wechsel für 600,00 Euro ** gerechtfertigt ? **

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 7:52

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem.

Auf der Fahrt in den Urlaub bemerkte ich einen hohen Spritverbrauch.

Leider war der Grund eine feste Bremse rechts hinten.

Der Bremssattel musste gewechselt werden, weil der Zylinder nicht mehr reparabel war. (hab das teil gesehen und kann das auch so bestätigen.)

Der Freundliche VW Händler hat mir für den Wechsel 600,00 Euronen abgenommen!!

Alleine der Bremsattel steht mit 362,00 Euro zuzügl. Steuer auf der Rechnung.

Im Mai diesen Jahres wurde die gleiche Reparatur (hinten links) bei einem Bosch 1A Service gemacht.

Der berechnete mir 360,00 Euro gesamt. (177,00 für den Bremssattel). War auch ein original Teil.

Was haltet ihr von dem Preis?

Es muss doch eine Art Listenpreis für das Teil geben, oder?

Passat: 3 BG, V6 Tdi, 2,5, 4-Motion

Danke für eure Antworten

Schellax

PS: Soweit ich weiß sind bei meine Passi hinten Bremsen von Audi S4 oder RS4 verbaut. (mit innenbelüfteten Bremsscheiben)

Ähnliche Themen
16 Antworten

am Materialpreis wirst du wenig ändern können. Nur wenn du nicht VW-geprüfte, also freie Handelsteile, verwendest.

Da bleibt die Frage, möchtet man das??

Im Arbeitslohn finde ich es die ~30min arbeit doch sehr viel. Wobei wahrscheinlich gleich ein Bremsflüssigkeitsservice für ~70euro mit dabei ist?

Wobei ich anmerken möchte, dass der Einkaufspreis <100euro liegt.

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 11:42

Hallo pinkisworld.

Also das Bremsen entlüften ist mit 25 Euro und die Flüssigkeit mit 10,00 Euro dabei.

* Originalteile sind im Mai vom Bosch Service auch verwendet worden. Und wie bereits erwähnt wurde hier nur die hälfte berechnet. *

Da stellts mir schon die Haare auf. Besonders wenn ich die Preise im Internet (z. B. http://shop.ahw-shop.de/) anschaue.

Die ganze Sache hätte ich ja auch selbst machen können, aber wenn man unterwegs einen Defekt hat bleibt einem ja nix anderes übrig.

Ich vermute da wird so eine Art "Notfallzuschlag" berechnet. Beziehungsweise kein Rabatt auf die Teile gewährt.

Interessant wäre trotzdem ob es eine Art Listepreis für so einen Bremssattel gibt????

Ansonsten ist man denen ja völlig ausgeliefert, was die Preise betrifft.

Gruß

Schellax

Zitat:

Original geschrieben von Schellax

 

* Originalteile sind im Mai vom Bosch Service auch verwendet worden. Und wie bereits erwähnt wurde hier nur die hälfte berechnet. *

Der Boschservice hat aber keine original Teile! Evtl. die gleichen oder gleich hergestellte. Aber keine mit VW-Qualitätssiegel.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Zitat:

Original geschrieben von Schellax

 

* Originalteile sind im Mai vom Bosch Service auch verwendet worden. Und wie bereits erwähnt wurde hier nur die hälfte berechnet. *

Der Boschservice hat aber keine original Teile! Evtl. die gleichen oder gleich hergestellte. Aber keine mit VW-Qualitätssiegel.

Wieso soll der kein Orignal Teil haben?

VW verbaut ATE, wieso sollte Bosch nicht auch ATE verbauen?

@TE: Ich verstehe deinen Ärger, aber wieso frägst du nicht einfach vorher nach? Oder wieso biste nicht gleich wieder zu Bosch?

Zitat:

Original geschrieben von Schellax

Da stellts mir schon die Haare auf. Besonders wenn ich die Preise im Internet (z. B. http://shop.ahw-shop.de/) anschaue.

Die ganze Sache hätte ich ja auch selbst machen können, aber wenn man unterwegs einen Defekt hat bleibt einem ja nix anderes übrig.

Ich vermute da wird so eine Art "Notfallzuschlag" berechnet. Beziehungsweise kein Rabatt auf die Teile gewährt.

Interessant wäre trotzdem ob es eine Art Listepreis für so einen Bremssattel gibt????

Ansonsten ist man denen ja völlig ausgeliefert, was die Preise betrifft.

Originalteile gibt es gerade da im Austausch für die Hälfte. Eine vernünftige Werkstatt würde das empfehlen.

Im übrigen kann ich mir das gar nicht so richtig vorstellen:

Bevor man das am Spritverbrauch merkt, gibt es doch zig andere Anzeichen. Z.B. dass das Auto beim ausrollen vor der Ampel wie angenagelt stehen bleibt. Der Geruch nach verbrannten Belägen. Das die Kiste nicht so recht in die Gänge kommt...

Ansonsten:

Um unterwegs die Mobilität wieder herzustellen reicht eine Hebebühne, gescheites Werkzeug um den Kolben zurück zu drücken und WD40.

Und dann holt man Angebote ein...

 

am 20. Oktober 2012 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Zitat:

Original geschrieben von Schellax

 

* Originalteile sind im Mai vom Bosch Service auch verwendet worden. Und wie bereits erwähnt wurde hier nur die hälfte berechnet. *

Der Boschservice hat aber keine original Teile! Evtl. die gleichen oder gleich hergestellte. Aber keine mit VW-Qualitätssiegel.

nee aber die verwenden dan gleich die Teile vom Hersteller zb. ATE oder Lucas.

wo ja bei "Original" Teilen nur noch das VW/Audi Symbol mit drauf ist, mehr nicht.

zu den preisen.

keine VW Werkstatt ist an Preise gebunden.

wenn z.B. ein Ersatzteil mit 180,- im bei den im Ersatzteil program steht können die aber auch 220,- nehmen wenn sie mörgen oder auch nur 160,- je nach was er für den Einkauf bezahlt.

da wirst du nichts machen können. wenn du es drauf ankommen lassen willst kannst du dir nur 3 -4 vier verschiedenen angebote bei diversen VW- Werkstätten holen und wenn sie alle, deutlich drunter sind.

also wenn du 600,- zahlen musstets und alle anderen angebote liegen bei 290,- bis 350,- dann würde ich da was machen wegen Wucher.

hier mal ein Zitat:

§ 291 Wucher

(1) Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten

1.

für die Vermietung von Räumen zum Wohnen oder damit verbundene Nebenleistungen,

2.

für die Gewährung eines Kredits,

3.

für eine sonstige Leistung oder

4.

für die Vermittlung einer der vorbezeichneten Leistungen

Vermögensvorteile versprechen oder gewähren läßt, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung oder deren Vermittlung stehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Wirken mehrere Personen als Leistende, Vermittler oder in anderer Weise mit und ergibt sich dadurch ein auffälliges Mißverhältnis zwischen sämtlichen Vermögensvorteilen und sämtlichen Gegenleistungen, so gilt Satz 1 für jeden, der die Zwangslage oder sonstige Schwäche des anderen für sich oder einen Dritten zur Erzielung eines übermäßigen Vermögensvorteils ausnutzt.

(2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1.

durch die Tat den anderen in wirtschaftliche Not bringt,

2.

die Tat gewerbsmäßig begeht,

3.

sich durch Wechsel wucherische Vermögensvorteile versprechen läßt

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__291.html

am 20. Oktober 2012 um 13:42

sorry doppel post

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 14:23

Hier ein paar Antworten auf die bisherigen Fragen:

@ Pinkisworld: Das ist aber ein Originateil. Immerhin muss ich nur von einer Seite des Wagens auf die andere gehen, um zu überprüfen, ob der identische Bremssattel eingebaut ist. (Audi und VW Logo sind auch drauf)

@ Ritter Chill: Ich habe deshalb vorher nicht nachgefragt, weil ich auf dem Weg in den Urlaub war und die Bremse unterwegs fest wurde. Wenn man mit Familie und Sack und Pack unterwegs ein solches Problem hat nimmt man gerne die erste Werkstätte in der Nähe.

Preisverhandlungen ware in diesem Moment das letzte woran ich dachte. (jeder der mal mit Familie in den Urlaub gefahren ist und eine Panne hatte, weiß wovon ich spreche)

@ Feline 50: Ich habe lediglich ein leichtes "nach links ziehen" gespürt. Und nach wenigen Kilometern ging mein Verbrauch nicht mehr unter 10 Liter. Als ich dann stehen blieb war die Bremse schon richtig heiß. Das ging alles total schnell! Anscheinend hat sich der Bremszylinder "gefressen" und ging einfach nicht mehr zurück.

Grund war, dass die Gummimanschette vom Bremszylinder halb rausgerutscht war.

hallo,

sei froh das du hinten keine innenbelüfteten scheiben hast.

normale bremsscheiben, sattelpreis 239,XX€ VW-Preis

innenbelüftete bremsscheiben, sattelpreis 430,xx€ VW-Preis

grüße suzruki

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 14:37

Hä?

Ich hab doch geschrieben, dass ich innenbelüftete Scheiben habe!!

 

Original geschrieben von suzruki

hallo,

sei froh das du hinten keine innenbelüfteten scheiben hast.

normale bremsscheiben, sattelpreis 239,XX€ VW-Preis

innenbelüftete bremsscheiben, sattelpreis 430,xx€ VW-Preis

grüße suzruki

Hallo,

sorry, dann hab ich das überlesen.

Dann kostet der Bremssattel, für PR1-KE Bremse, unverbindliche Preisempfehlung 362€ plus Steuer, das macht dann 430,78€.

Teilenummer für hinten rechts 4b0615424

Manche Händler haben dann noch einen Standortaufschlag. Ich kenne einen der hat 19% Standortaufschlag.

Der vergleichbare Bosch Bremssattel kostet Liste. ich meine 187€, bekommt man aber schon für 130-140€.

 

Grüeß Suzruki

 

Hallole zusammen

ich hab einen Preis von um die 180 Euronen für einen Sattel im Hinterkopf... allerdings im Zubehör in Erstausrüsterqualität . Bremsflüssigkleitswechsel ist mit drinn denke ich gehört bei einer überhitzen Bremse zur Instandsetzung.. Ich stelle fest das ich zu billig arbeite aber von VW werkstätten kennt man das schon.. Jol.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 8:35

Also dann bestätigt sich der Preis.

Mir wurden eben diese 362,00 + Mwst. für den Sattel berechnet.

Dann ist das Teil vom Bosch echt das selbe und kostet die Hälfte. (echt krass!)

 

Zitat:

Original geschrieben von Schellax

Also dann bestätigt sich der Preis.

Mir wurden eben diese 362,00 + Mwst. für den Sattel berechnet.

Dann ist das Teil vom Bosch echt das selbe und kostet die Hälfte. (echt krass!)

Naja was glaubste denn wer die Glaspaläste bezahlt. ;-) ...aber ich schon lang nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremssattel-Wechsel für 600,00 Euro ** gerechtfertigt ? **