ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremssattelträger Imbusschrauben rund

Bremssattelträger Imbusschrauben rund

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 19:50

Nabend,

Ich muss bei meinem dicken die Bremsscheiben erneuern. Als ich hinten den Träger lösen wollte fiel mir eine rundgedrehte Schraube auf (siehe Bild).

Ich hab mir bereits neue geordert und würde da gerne mal mit nen Torx bei vielleicht auch 2 Kanten Flexen um sonst mit nem Gabelschlüssel ran zu kommen. Habt sonst noch Alternativen?

Muss beim Scheibenwechsel überhaupt der Träger ab? Vorne ja aber hinten bin ich mir gerade unsicher?!

330e5473-65fa-4d41-a6d9-287b0cbd9a21
Beste Antwort im Thema

Hatte das Problem auch mal, beim Versuch die bremscheiben zu wechseln die 7er inbus rund geknallt und nicht mehr raus bekommen.

Am Tag danach beim Reifen Händler gewesen, den Mechaniker mal beiläufig gefragt ob er eine Idee hat.

Dann kam er mit seinem zauberkasten an

https://www.hesselink24.de/.../...reher-set-1-2-14-tlg-sn-200_170_1055

Echt Gold wert die Dinger, vorallem in Kombination mit nem schlagschrauber.

Eine Nummer kleiner gewählt, auf die schraube draufgeprügelt und rausgedreht.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hatte sie mit einer kleinen Rohrzange (1") rausbekommen.

Nein, der Bremsklotzträger muss nicht ab.

Um die Bremsscheibe auszubauen genügt es den Bremssattel zu lösen.

am 14. Februar 2019 um 8:03

Bei runden Imbus hilft mir oft nen größeren Bit, ggf. Torx einzuschlagen und dann mit dem manuellen Schlagschrauber ausdrehen. Sofern vorhanden (sehr zu empfehlen bei festsitzenden rostigen Schrauben)

Mit nem Scharfen Meissel geht's auch ganz gut.

Aber nicht den Schraubenkopf abkloppen, sondern an der Flanke, in Drehrichtung ansetzen.

am 14. Februar 2019 um 9:13

Egal wie - der Hammer muss ran :D

Ganz nach Jeremy Clarkson :D

Ich nehme immer lieber eine Vielzahn Nuss statt dem Torx. Ich finde der greift noch etwas besser.

also wie gesagt...

bevor ich mir es antue diese runde Schraube rauszukitzeln obwohl sie gar nicht raus muss, würde ich sie drin lassen...

Meißel geht immer, insofern man das kann.

Torx/Vielzahn davor eine Option.

Hast schon recht, aber andererseits korridiert sie immer mehr fest und ist irgendwann gar nicht mehr zu lösen.. einfacher ist Deine Variante auf jeden Fall

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 18:52

Danke Leute, ich werde Sonntag mal berichten. Werde erst mit einer Vielzahl ran zur not die Zange. PassatSchrauBaer hat schon recht. Iwann muss sie ja mal raus und da ich mir schon Original Schrauben besorgt habe, werden die natürlich gewechselt. Wenn garnichts geht kommen aber trotzdem schonmal neue Scheiben rauf und die Schrauben dann wann anders.

Viel Erfolg. Ich habe auch so eine tolle Schraube vor mir. Ich sag nur obere Querlenker.

Zitat:

@roccofloppy schrieb am 14. Feb. 2019 um 19:58:17 Uhr:

Ich sag nur obere Querlenker.

Kenne ich irgendwoher, meine habe ich nach ner Stunde rumquälen mit der Flex geköpft und den Bolzen rausgeschlagen... :)

Zitat:

@quattrootti schrieb am 14. Februar 2019 um 06:47:11 Uhr:

Nein, der Bremsklotzträger muss nicht ab.

Um die Bremsscheibe auszubauen genügt es den Bremssattel zu lösen.

? ja ist passat im video , aber das ist identisch zum A6

https://www.youtube.com/watch?v=XTg545AQwW4

Mfg Kai

hab bei meinem die tage auch scheiben sättel und beläge hinten gewechselt.. ich weiss garnicht wie man auf die idee kommt den träger abzubauen.. ausser man schaut yt videos - da wird son blödsinn gezeigt. *g

also ich hab es einfach so gemacht wie audi es vorgesehen hat.. bremssattel ab scheibe raus - gut der bremssattel musste ja eh raus.. achja ich hab auch gleich beide leitungen hinten gewechselt.. waren angerostet und wenn man eh entlüften muss..

und ich bin nun verunsichert...

Quattro und Frontkratzer unterschiedlich, Quattro hat nicht so tiefe Scheiben.

Jedenfalls sollte der vom Autodoc mal den Bremssattelträger reinigen und fetten, ist ja echt krass...

Ach ja, Kolbenrücksteller wird benötigt!

Vergessen viele.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremssattelträger Imbusschrauben rund