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Bremssattelträger schleift an Bremse!
Wunderschönen Sonntag!
Ich habe ein Problem, und hoffe, dass mir hier paar von euch Leuten helfen können.
Ich hab am Samstag meine Bremsen (Scheibe + Beläge)
An meinem Fahrzeug (Honda Jazz, 7475 AAC, 2010) getauscht. Als ich dann fahren wollt, hab ich starkes Schleifen gehört, und das Auto war sehr sehr schwergängig. Als wenn ich die Handbremse gezogen hatte.
Ich habe hinten Brembo bremsen montiert, die keine Probleme machen. Als ich dann heut früh nachgesehen habe, wo das Problem ist, hab ich gesehen, das der Bremssattelhalter extreme riefen in die bremsscheibe kratzt auf beiden Seiten. Des ist net meine erste Bremse und ich kann nicht nachvollziehen, was schiefgegangen ist. Jedesmal wenn ich den so gut wie möglich gesäuberten Halter montieren will, seh ich dass der heftig and der Scheibe kratzt. Ich send mal Bilder mit.
Hat da jemand eine Ahnung was ich falsch mache? Die Scheibe ist richtig! Die hat 21mm
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13 Antworten
Hast Du hinten innenbelüftete Scheiben eingebaut?
Da kommen massive Bremsscheiben ohne Innenbelüftung rein! Die sind dann auch nur ca. 9 mm dick und schleifen nicht am Bremsträger (s. Anhang).
Ein Wunder, dass die Dinger montierbar waren...
Gerade auch, wenn man das schon öfter gemacht hat und alles mehr oder weniger im Autopilot macht: Der Teilevergleich mit den Altteil gerade vor Einbau spart so einiges an Lehrgeld.
Zitat:
@scouTOM schrieb am 12. Januar 2025 um 17:25:44 Uhr:
Hast Du hinten innenbelüftete Scheiben eingebaut?
Da kommen massive Bremsscheiben ohne Innenbelüftung rein! Die sind dann auch nur ca. 9 mm dick und schleifen nicht am Bremsträger (s. Anhang).
Ein Wunder, dass die Dinger montierbar waren...
Servus! Ich danke Dir für Deine Antwort, dass mit Voder/Hinterachse ist mir aber bereits bewusst.
Also wenn ich das nicht bemerkt hätte, hätte man mich kein Auto fahren lassen dürfen.
Ich bringe das Auto in die Werkstatt, da hinten rechts eine Schraube, rund an der Bremse ist, und ich keine Lust/Werkzeug dafür habe, diese zu lösen. An der anderen Seite hinten hat die ( Brembo, Art.-Nr. IJDTIDJ2V8) Eingebaut. Diese hat 9 mm dicke wie Du sagstes.
Vorne aber besteht das Problem bei mir an beiden Seiten. Klar, ich hatte die beiden vorher verglichen. Also alt und neu, und klar neu war breiter (Messschieber habe ich noch nicht genutzt), aber es kann doch nicht sein, dass die neue so immens breiter ist, dass sie am Halter kratzt. Vorne habe ich die Kack (ATE, Art.-Nr. IJF14167T6) eingebaut, welche EIGENTLICH für mein Fahrzeug passend sind, wie ich es mehrfach überprüft habe. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich bin mental am Verzweifeln, ob ich zu blöd für einfaches bremsen tauschen geworden bin, oder einfach die neuen Scheiben zu breit sind.
Ich hab alles auf Kfzteile24 gekauft. Die Vorderbremsen sind so angegeben auf der Seite:
Außendurchmesser: 258 mm
Bohrung-Ø: 12 mm
Bremsscheibenart: belüftet
Bremsscheibendicke: 21 mm
Einbauseite: Vorderachse
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremsbelägen
Höhe: 39 mm
Innendurchmesser: 141 mm
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø: 100 mm
MAPP-Code vorhanden
Mindestdicke: 19 mm
Oberfläche: beschichtet
Prüfzeichen: E1 90R-02C0115/0162
Zentrierungsdurchmesser: 64 mm
Zitat:
@gato311 schrieb am 12. Januar 2025 um 17:38:45 Uhr:
Gerade auch, wenn man das schon öfter gemacht hat und alles mehr oder weniger im Autopilot macht: Der Teilevergleich mit den Altteil gerade vor Einbau spart so einiges an Lehrgeld.
Servus! Danke für deine Antwort. Also da haste schon recht, Aber ich habe eigentlich mehrfach geprüft, ob die Sachen passen, bevor ich se eingebaut habe & bestellt. Dicke natürlich ungefähr gleich, weil alt abgenutzt usw. Ich denke entweder stimmt die Angabe auf der Website nicht und ich hab was Falsches bestellt oder keine Ahnung. Der Fehler muss an der Scheibe liegen, weil wenn ich die alte einbaue, ist da bestimmt mind. 5 mm Platz
Brembo hinten Art.-Nr. IJDTIDJ2V8
ATE vorne wo das Problem ist Art.-Nr. IJF14167T6
Auf Kfzteile24 bestellt
Das erklärt, warum die Fotos auch eher nach VA aussehen. ;-)
Auf jeden Fall die Altteile mitnehmen zur Werkstatt.
Die Erfahrung zeigt, dass es fast immer falsche Teile sind (und sei es nur, dass die im Ersatzteilsystem vom Aftermarket falsch drin sind oder schlicht falscher Artikel bei kfzteile24).
Braucht ja nur der Topf in der Tiefe etwas anders sein und schon passt nix mehr.
P.S.
Hatte das früher beim Lupo 1.4 TDI mit ABS mal, dass man immer im Zubehör mit den Schlüsselnummern die falschen Bremsscheiben vom Benziner kriegste. Das ging quer durch alle Hersteller. Die konnte man auch nicht davon abbringen. Zum Glück war es da an Durchmesser und Dicke schon zu sehen.
Aber z.B. bei Ölfiltern speziell auch für den Jazz habe ich schon völlig falsche Produkte bekommen, was ich erst beim Einbau merkte. Reklamation zwecklos. Ich sei halt zu blöd, den Filter mit dem nicht passenden Gewinde aufzuschrauben.
Zitat:
@gato311 schrieb am 12. Januar 2025 um 18:16:38 Uhr:
Das erklärt, warum die Fotos auch eher nach VA aussehen. ;-)
Auf jeden Fall die Altteile mitnehmen zur Werkstatt.
Die Erfahrung zeigt, dass es fast immer falsche Teile sind (und sei es nur, dass die im Ersatzteilsystem vom Aftermarket falsch drin sind oder schlicht falscher Artikel bei kfzteile24).
Braucht ja nur der Topf in der Tiefe etwas anders sein und schon passt nix mehr.
Ja die Sache ist, ist natürlich ärgerlich, wenn ich des selber machen wollt, und jetzt in die Werkstatt gehe, mir alles von denen machen lasse, dann eventuell neue teile für vorn kaufen muss, und dann noch Unmengen an WE zahlen muss. Bin Azubi als Kfzler und wollte mir genau sowas eigentlich ersparen.
Weißt du, wie die dicke vorne der Scheibe seien muss. Ansonsten wende ich mich an die guten Leute vom online Shop.
Ich weiß die Maße nicht, habe nen älteren Jazz.
Bei VW gibts nen PR-Code für das Chassis. Damit kommt man meist an die richtigen Teile.
Bei den Japanern nehme ich Händler, die mehr mit den jeweiligen Fabrikaten handeln.
Da mal nachfragen und vor Bestellung mal genau die Maße anschauen auch vom Topf. Ist ja meist ne Zeichnung dabei.
Das kannste dann mit dem Altteil vergleich.
Die Ursache wird sich hier ja ziemlich sicher irgendwo im Bereich des Topfes der Scheibe finden.
Bei ATE gibts für den 1.2er auch noch ne andere Schreibe, die in der Topfhöhe ca. 5 mm mehr hat. Die wird dann wohl passen, ist aber vom Durchmesser auch nicht 258 mm sondern 262 mm. Das kannste ja mal checken von den Maßen am Altteil...
https://web.tecalliance.net/.../comparison?...(GE_%252C%2520GG_%252C%2520GP_%252C%2520ZA_)%25201.2%2520(GG1);targetType:cars;targetId:30359;typeNumber:30359/lnkparts:Scheibenbremse;targetType:cars;assemblyGroupId:100626;targetId:30359;typeNumber:30359/comparison:Artikelvergleich
Die von Dir genannte war nur bis 12/08 verbaut...
Zitat:
@gato311 schrieb am 12. Januar 2025 um 18:29:33 Uhr:
Bei ATE gibts für den 1.2er auch noch ne andere Schreibe, die in der Topfhöhe ca. 5 mm mehr hat. Die wird dann wohl passen, ist aber vom Durchmesser auch nicht 258 mm sondern 262 mm. Das kannste ja mal checken von den Maßen am Altteil...
https://web.tecalliance.net/.../comparison?...(GE_%252C%2520GG_%252C%2520GP_%252C%2520ZA_)%25201.2%2520(GG1);targetType:cars;targetId:30359;typeNumber:30359/lnkparts:Scheibenbremse;targetType:cars;assemblyGroupId:100626;targetId:30359;typeNumber:30359/comparison:Artikelvergleich
Die von Dir genannte war nur bis 12/08 verbaut...
Auf der Website, wo ich bestellt habe, steht, dass es passt, und die bremsen bei dem fzg ab 2008 passen. Nicht bis sonder ab. (HONDA JAZZ III (GE_, GG_, GP_, ZA_) 1.2 (GG1), Schrägheck
1198cm3, 4 Zyl., 66kW/90PS Benzin ab 07/08)
Dann liegt der fehler ja bei kfzteile24
Zitat:
@gato311 schrieb am 12. Januar 2025 um 18:29:33 Uhr:
Bei ATE gibts für den 1.2er auch noch ne andere Schreibe, die in der Topfhöhe ca. 5 mm mehr hat. Die wird dann wohl passen, ist aber vom Durchmesser auch nicht 258 mm sondern 262 mm. Das kannste ja mal checken von den Maßen am Altteil...
https://web.tecalliance.net/.../comparison?...(GE_%252C%2520GG_%252C%2520GP_%252C%2520ZA_)%25201.2%2520(GG1);targetType:cars;targetId:30359;typeNumber:30359/lnkparts:Scheibenbremse;targetType:cars;assemblyGroupId:100626;targetId:30359;typeNumber:30359/comparison:Artikelvergleich
Die von Dir genannte war nur bis 12/08 verbaut...
Guten Morgen!
Ich würde heute meine alten Scheiben nachmessen und dann mal neue bestellen. Meinst du, aber diese würden passen? Bremsscheibe "PRIME LINE - UV Coated"
Art.-Nr. 09.9936.11
BREMBO
Außendurchmesser: 262 mm
Bearbeitung: hochgekohlt
Bremsscheibenart: Innenbelüftet
Bremsscheibendicke: 21 mm
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Höhe:
45 mm
Lochanzahl: 4
Mindestdicke: 19 mm
Oberfläche: beschichtet
Zentrierungsdurchmesser: 64 mm
Ich danke dir wirklich für deine Hilfe!
7475 AAC 12/2010
Vermutlich. Vergleiche doch selbst die Maße!
Zitat:
@Matlo45 schrieb am 12. Januar 2025 um 18:10:00 Uhr:
Zitat:
@scouTOM schrieb am 12. Januar 2025 um 17:25:44 Uhr:
Hast Du hinten innenbelüftete Scheiben eingebaut?
Da kommen massive Bremsscheiben ohne Innenbelüftung rein! Die sind dann auch nur ca. 9 mm dick und schleifen nicht am Bremsträger (s. Anhang).
Ein Wunder, dass die Dinger montierbar waren...
Servus! Ich danke Dir für Deine Antwort, dass mit Voder/Hinterachse ist mir aber bereits bewusst.
Also wenn ich das nicht bemerkt hätte, hätte man mich kein Auto fahren lassen dürfen.
[...]
Das wollte ich Dir auch auf gar keinen Fall unterstellen...
Zitat:
@Matlo45 schrieb am 12. Januar 2025 um 18:16:07 Uhr:
Zitat:
@gato311 schrieb am 12. Januar 2025 um 17:38:45 Uhr:
Gerade auch, wenn man das schon öfter gemacht hat und alles mehr oder weniger im Autopilot macht: Der Teilevergleich mit den Altteil gerade vor Einbau spart so einiges an Lehrgeld.
[...]
ATE vorne wo das Problem ist Art.-Nr. IJF14167T6
Auf Kfzteile24 bestellt
Ich habe gerade mal bei kfzteile24.de nachgesehen und Deine Artr.-Nr. eingegeben. Es sieht zwar so aus, als würde Dein Jazz dabei stehen, aber sie listen dort nur den GG1 auf (s. Anhang).
Vielleicht gibt es dort einen (kleinen aber vielleicht nicht unwichtigen) Unterschied zwischen
(alle mit der 1,2L/90PS-Maschine, u.a. aus 2010) hinsichtlich der Bremsscheiben!?
Ich hatte ähnliches Problem mit den alten Stahlfelgen meines alten GD2, die auf das Auto meines Kollegen (Modell kenne ich nicht mehr genau) auch nicht passten und schliffen... obwohl augenscheinlich gleich.
Zitat:
@Matlo45 schrieb am 12. Januar 2025 um 18:20:32 Uhr:
Zitat:
@gato311 schrieb am 12. Januar 2025 um 18:16:38 Uhr:
Das erklärt, warum die Fotos auch eher nach VA aussehen. ;-)
Auf jeden Fall die Altteile mitnehmen zur Werkstatt.
Die Erfahrung zeigt, dass es fast immer falsche Teile sind (und sei es nur, dass die im Ersatzteilsystem vom Aftermarket falsch drin sind oder schlicht falscher Artikel bei kfzteile24).
Braucht ja nur der Topf in der Tiefe etwas anders sein und schon passt nix mehr.
[...]
Weißt du, wie die dicke vorne der Scheibe seien muss. Ansonsten wende ich mich an die guten Leute vom online Shop.
Die 21 mm Dicke sind schon richtig...
Zitat:
@gato311 schrieb am 12. Januar 2025 um 18:29:33 Uhr:
Bei ATE gibts für den 1.2er auch noch ne andere Schreibe, die in der Topfhöhe ca. 5 mm mehr hat. Die wird dann wohl passen, ist aber vom Durchmesser auch nicht 258 mm sondern 262 mm. Das kannste ja mal checken von den Maßen am Altteil...
[...]
... aber wahrscheinlich wird's wie auch schon @gato311 schrieb der kleine Unterschied in der Topfhöhe sein!?
Dadurch ändert sich die axiale Position der Scheibe zum Sattel/Halter und es kann zum Schleifen kommen.
Zitat:
@Matlo45 schrieb am 12. Januar 2025 um 18:46:19 Uhr:
Zitat:
@gato311 schrieb am 12. Januar 2025 um 18:29:33 Uhr:
Bei ATE gibts für den 1.2er auch noch ne andere Schreibe, die in der Topfhöhe ca. 5 mm mehr hat. Die wird dann wohl passen, ist aber vom Durchmesser auch nicht 258 mm sondern 262 mm. Das kannste ja mal checken von den Maßen am Altteil...
https://web.tecalliance.net/ate/de/parts/comparison#@brc/[...]
Die von Dir genannte war nur bis 12/08 verbaut...
[...]
Dann liegt der fehler ja bei kfzteile24
Dann würde die Bezeichnung auf der kfzteile24.de-Seite nämlich stimmen.
Ergo: Am besten wirklich (selber) exakt vermessen bzw. mit dem Altteil in Durchmesser und v.a. Topfhöhe vergleichen und ggf. neu bestellen... wenn Du es noch weiterhin selber machen möchtest.
Viel Erfolg... und lass uns gerne die Lösung Deines Problems wissen!
Bei Kfzteile24 habe ich auch mal Probleme gehabt mit der Bestellung von der Bremse. Ich wollte letztes Jahr wieder für unseren Jazz komplett Scheiben und Kötze bestellen wie drei Jahre zuvor auch. Gesagt getan. Einen Tag später habe ich eine Mail bekommen das bei der Bestellung die Scheiben für vorn nicht kompatibel wären und mir ersetzt angeboten, aber von einem anderen Hersteller. Drei Jahre zuvor hatte alles gepasst. Da mir Kfzteile24 nicht alle Teile von einem Hersteller anbieten konnte habe ich dann bei einem anderen Anbieter bestellt, der mir alles von Bosch liefern konnte. Und es hat auch alle gepasst.