ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bremsscheibe gerissen, keine Kulanz weil...

Bremsscheibe gerissen, keine Kulanz weil...

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 11:51

....bei der Montage der Bremsscheibe Kupferpaste verwendet wurde!

Kurz zum Hergang.....

Ist zwar ein alter Hut, aber letzte Jahr ist mir meine gelochte Zimmermann Bremsscheibe (in Kombination mit Ferodo DS200 Belägen) an der Vorderachse gerissen....

gerissenen Bremsscheibe!

Soweit so gut. Dann den normalen Vorgang gestartet, Bremsscheibe gewechselt, über den Händler mit allen Belegen an Zimmermann gesendet und gewartet.... gewartet... nachgefragt... gewartet.... gewartet....

Und promt kam heute die Antwort:

Kulanz und Schadensersatz vollständig abgelehnt, da bei der Montage Kupferpaset verwendet wurde.

Diese soll wohl dazu führen, das die Scheibe nicht mehr plan aufliegt, somit schlägt, überbeansprucht wird und dann reisst....

Immernoch soweit so gut, von mir aus!

Also zur Werkatstt, die die Scheiben montiert hat und nachgefragt warum die so einen "Scheiß" machen...

Da schauen die mich verwundert an und verweißen auf den "Audi Reperaturleitfaden" in dem die Verwendung von Kupferpaste vorgeschlagen wird....

Jetzt die Frage an die Fachleute: Stimmt das?

Wer zahlt mir jetzt den ganzen Schaden (inkl. Austausch, Einbau und Aufwandsentschädigung ca. 500,00 €) ????

Andy

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 24. Mai 2005 um 11:57

Ich weiß nur das die Brembeläge mit Kupfepaste eingeschmiert werden, weil die sonst anfangen zu quitschen.

Edit

Lol natürlich nicht an der Bremsfläche, sondern auf der Rückseite.

am 24. Mai 2005 um 12:00

Re: Bremsscheibe gerissen, keine Kulanz weil...

 

Zitat:

Original geschrieben von TTFS

Jetzt die Frage an die Fachleute: Stimmt das?

Wer zahlt mir jetzt den ganzen Schaden (inkl. Austausch, Einbau und Aufwandsentschädigung ca. 500,00 €) ????

@TTFS,

wird Dir wohl niemand zahlen, denn was hat Audi mit den Zimmermannscheiben am Hut? Was bei Audi Scheiben gut sein mag, muß auf das Zimmermann Material ja nicht zutreffen. Aber das zu beweisen.. dafür würde sich der Aufwand für Dich nicht lohnen, zumal Du ja das Beweisstück aus der Hand gegeben hast?

Aber die Ablehnung erscheint mir ein wenig krass.. Denn Kupferpaste wird häufig verwendet.. d.h. da müßten mehr Zimmermänner reißen?

Gruß, mörf

am 24. Mai 2005 um 12:08

Weil Kupferpaste verwendet wurde ? :D Nee, oder ?

wer schmiert denn kupferpaste auf die vorderseite???

mein freundlicher rät von sowas kategorisch ab! auf alle beweglichen teile ja aber nicht auf die beläge! und ich denke die haben den gleichen leitfaden!

am 24. Mai 2005 um 12:38

Hallo,

so wie ich das verstanden habe, hat er die RÜCKSEITE der BREMSSCHEIBE mit Kupferpaste bestrichen, damit sie nicht festgammeln kann usw.

Nach meiner Meinung macht das fast jeder so, der es gut machen will (siehe Audi-Leitfaden).

Ist also quasi "Stand der Technik".

Gibt es eigentlich von Zimmermann eine Einbauanleitung wo was zu dem Thema drinnsteht?

MfG

am 24. Mai 2005 um 12:38

.

am 24. Mai 2005 um 12:41

Ja sagt mal, gibts das??????

 

DIE RÜCKSEITE DER BREMSBELÄGE (da, wo der Belag den Bremssattel berührt) wird mit Kupferpaste bestrichen!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

UND NICHTS ANDERES!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

MfG

am 24. Mai 2005 um 12:42

@ wolfi702 :

Dein letzter Beitrag sah aber eben noch ganz anders aus!!

MfG

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 13:28

Also.... die Kupferpaste war zwischen Achsflansch und Bremsscheibe.... genau damit die Scheibe nicht festgammelt!

@ Moerf

1. Hat Audi als Fachbetrieb das montiert, da kann ich Fachgerechtes Montieren jedes Materials erwarten.

2. ist die Zimmermann 100% identisch (natürlich bis auf die geborten Löcher) mit der Serienscheibe von Audi, Zimmermann ist ja Erstausstatter von Audi

3. Habe ich die Scheibe wieder

Andy

am 24. Mai 2005 um 13:40

Ausserdem muss der Betrieb, der das Material einbaut nach neuem EU-Recht Gwährleistung für das Material geben. Egal ob mitgebracht oder nicht.

;)

@floBS:

drum hat vor dem einbau eine Konformitätsprüfung zu erfolgen! Korrekt!;)

hab grade meine unterlagen von zimmermann rausgekramt...da steht nirgends was von : ALARM!!! KEINE KUPFERPASTE VERWENDEN!!! TODESGEFAHR!!habe ich übrigens auch drauf...zwar spray aber immerhin!

Zitat:

Original geschrieben von TTFS

Also.... die Kupferpaste war zwischen Achsflansch und Bremsscheibe.... genau damit die Scheibe nicht festgammelt!

@ Moerf

1. Hat Audi als Fachbetrieb das montiert, da kann ich Fachgerechtes Montieren jedes Materials erwarten.

2. ist die Zimmermann 100% identisch (natürlich bis auf die geborten Löcher) mit der Serienscheibe von Audi, Zimmermann ist ja Erstausstatter von Audi

3. Habe ich die Scheibe wieder

Andy

Die sind 100 % identisch!Ich Arbeite in einer Gießerei und stelle Bremscheiben her.Da wird zum Beispiel das selbe Modell einer Bremscheibe,für verschiedene Bearbeitungsfirmen hergestellt,z.B.geht eine Audi Scheibe entweder direkt zu Audi oder aber auch zu Zimmermann-Sebro.Kaiser etc.,ist aber auf jeden Fall immer der selbe Werkstoff vergossen worden,nur mit dem Unterschied das du die Audi Scheibe beim Händler als teures Original-Teil kaufst und die vermeintlichen billig-Marken beim ATU oder so.

keramikpaste wird bei den belägen verwendet!

kupferpaste war früher mal ;)

ich habe meine vor 3 Wochen montiert.

Es wurde Kupferpaste verwendet.

Allerdings nur an der Ober- und Unterseite der Beläge. Wie soll ich das beschreiben ??

Also nich auf der Großen Fläche sondern nur an den schmalen Halternungen oben und unten.

Ich probiere mal Fotos zu machen.

passt das nun so ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bremsscheibe gerissen, keine Kulanz weil...