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Bremsscheibe Golf IV zum vierten Mal verzogen --> Ruckeln und Schlagen
Ich brauche mal eure Hilfe
Habe nun schon zum vierten Mal innerhalb von 100.000km meine vorderen Bremsscheiben gewechselt weil sie wieder einmal einen Schlag hatten. (Bzw. die rechte hat nen Schlag)
Ich fahre allerdings weder Rennen noch bin ich in der Sahara noch in der Antarktis unterwegs mit meinem Golf. Daher lässt es sich nicht erklären, warum immer diese Scheibe schief ist.
Reifen werden übrigens grundsätzlich mit Dremoschl. befestigt. Daran kann es nicht liegen.
Ich habe jetzt von dieser Problematik beim Golf Iv schon mehrfach gelesen. Allerdings liest man immer, die Werkstatt würde die Scheiben tauschen, 5tkm gefahren, Problem wieder da...
hilft also offenbar nicht.
Ein Bekannter meinte, es könnte der Bremszylinder sein.
Da stellt sich mir jetzt die Frage: Wenn das so ist, was genau währe dann der Grund für das dauernde "zufestdrücken" des Zylinders und vor allem, was tut man dagegen???
Wenn mir einer von euch helfen kann, währe ich echt sehr dankbar.
Langsam nervt das Prob nämlich....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Padre_
Zitat:
Original geschrieben von GolfIV TDIRußer
Ich hatte das Problem auch.
Dann habe ich bei unserem lokalem Radiosender einen Beitrag vom Autopabst genau zu diesem Thema gehört.
In den meisten fällen verziehen sich die Bremsscheiben wenn man aus hohen Geschwindigkeiten herunter bremst und anschließend auf der Bremse stehen bleibt wegen einer Ampel z.B. da die Wärme dann nur ungleichmäßig abgeführt wird!!!
Er meinte man solle dann nur die Handbremse betätigen oder wenn möglich ohne die Bremse zu betätigen an der Ampel warten.
Wenn die Bremse nun einmal schon verzogen ist kann man diesen Effekt teilweise oder sogar vollständig wegbekommen durch leichtes bremsen(also nur mit mäßiger Kraft bremsen) merkt man dann auch da es sich wie eine Interwallbremsung anfühlt also leichtes Ruckeln dauert allerdings einige Kilometer.
Hab jetzt neue Bremsen + Belege drauf und halte mich an diesen Tipp seitdem ohne Probleme.
Hoffe ich konnte dir helfen
??? niemmals wer erzählt so etwas es liegt niemmals an dem was du hier schreibst
Hallo Leidensgenossen,
hatte das Problem auch bei meinem 4-Motion 90-PS TDI, nach dem 3. Bremsscheibensatz kam mir das komisch vor. Nur beim Anbremsen war das Ruckeln bzw. Schlagen zu spüren. Beim stärkeren Bremsen war es wieder weg. Hatte Beläge und Gummi-Führungshülsen auch schon getauscht, ohne Erfolg. Dann merkte ich Geräusche am rechten Radlager vorne und genau, das war es. Das Lager war stark ausgelaufen und die Nabe schon ausgeleiert. Was sich eigenartigerweise beim Fahren nur durch ein leichtes "Wandern" bei Geradeaus-Lauf bemerkbar machte. Die Nabe wurde ersetzt und auch das Radlager und seither ist Ruhe.
Als Bremsscheiben hatte ich Zimmermann (gelocht), Brembo und zum Schluß ganz normale (Fremdhersteller aus dem Internet) und die sind noch drin ohne Probleme. Zimmermann und Brembo hat mir ein Bekannter auf der Drehbank geprüft, beide sind in Ordnung und ohne Schlag. Also lag es tatsächlich nur am Radlager bzw. an der Nabe. Tip von einem alten Hasen von VW: Es ist sehr wichtig, die Felgen mit dem Drehmomentschlüssel zu befestigen, da unterschiedliche Anzugs-Drehmomente in Verbindung mit starker Erwärmung beim Bremsen die Nabe verziehen kann, was auch Rütteln zu Folge haben kann.
Viel Erfolg beim Beseitigen des Fehlers.
Franzi-45
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59 Antworten
erst einmal ist das bestimmt kein Problem bei dem Golf IV / Bora
woran es liegt, wird dir kaum einer sagen können, wenn du es mit dem Sattel und dem Bremskolben testen willst, dann tausche diesen einfach mal, ich hätte eine Bremsanlage von nem GTI zu verkaufen^^
hast du wenn es vom Kolben kommen soll, unterschiedlichen Bremsbelagverschleiß, also nicht 1mm sondern sichtbaren mehrere mm?
hängt die Bremse rechts und wer montiert die Bremse???
ja der Belagverschleiß war beim ersten Wechsel schon unterschiedlich. Ich habe das darauf zurückgeführt, dass die Lagerung der Sättel nicht mehr ganz gängig war.
Montiert habe ich das ganze. Allerdings ist das die ungefähr 30. Bremse die ich zwischenhabe und bis jetzt habe ich ein solches Problem noch nicht gehabt.
Klar werden beim Wechsel alle Teile gangbar gemacht, d.h. komplette Entrostung aller beweglichen oder bewegenden Teile. Selbst die Aufnahme der Radnabe wo die Scheibe drauf kommt, habe ich mit der elektrischen Drahtbürste feinstsäuberlich gereinigt.
Die Frage ist halt nur, ob es im Bremszylinder (von mir aus schon an den Kolben) einen Punkt gibt der chronisch Schwierigkeiten bereitet.
Ich habe eigentlich wenig Lust, auf Verdacht nen neuen Zylinder für mehrere hundert euro zu kaufen...
Ich könnte mir da noch folgende Gründe vorstellen:
1. Nabe aussen nicht sauber (Da wo die Scheibe drauf liegt)
2. Zentrierschraube nicht 100% passend. (Hatte ich auch mal. Da war das Loch in der Schreibe nicht 100%. Wenn Du dennoch "zentrierst verzieht sich die Scheibe nach und nach)
Haste originale Scheiben genommen oder Aftermarket?
Von den Bremsbelägen könnte es höchstens kommen, wenn eine Seite stärker presst als die andere (Z.b. Aussen mehr als innen)
Sen
also sauber ist alles. Marke ist ATE gewesen-
zum zentrieren, die schrauben habe ich schon mal gewechselt und zwar auf beiden seiten. dann währe das prob ja aller wahrscheinlichkeit nach auch beidseitig aufgetreten.
bleibt nur noch der unterschiedliche druck der kolben. aber woran soll das liegen?
das ist keine Zentrierschraube sondern eine Befestigungsschraube, die kann man auch weglassen!
Was meinst du immer mit Zylinder? Willst du den Hauptbremszylinder tauschen? Also wenn unterschiedlicher Verschleiß vorliegt, dann ist a) der Kolben nicht gangbar oder b) einer der Führungsbolzen fest, sowas sollte man aber merken zumindest b)
ich würde schauen ob b) richtig gangbar ist für a) müsste man ja entlüften
aber erstmal schauen ob der Sattel richtig löst, wobei mir noch kein Golf IV untergekommen ist, wo die Bremse fest hängt zumindest vorne nicht!
Lass die Zentrierschrauben mal weg. Scheiben werden ja von den Bolzen gehalten.
Haste die Bremse schonmal komplett zerlegt und gangbar gemacht?
was genau versteht ihr unter bremse komplett zerlegen? was ich generell mache ist führungsbolzen mit feinem schmirgel von event. korrossion befreien und mit keramikpaste schmieren. genau wie alle anderen beweglichen teile der gesamten bremse. bleibt die frage nach der gangbarmachung des kolbens. wenn der kolben der einen seite ein wenig schwächer drückt würde mir das doch aber nicht die scheibe verbiegen... ist ja schließlich ein schwimmsattel?!?!
werde mir einfach mal neue führungsbolzen besorgen und neue scheiben aufziehen, alles noch mal richtig sauber sauber machen und hoffen dass das prob dann nicht wieder in 5tkm auftritt.
es sei denn hier hat noch jemand eine gute idee...?
ach ja zwischen den verschiedenen tauschaktionen der scheiben stand auch ein wechsel der bremsflüssigkeit an. das hat auch keinen positven oder negativen eidruck auf die scheiben gemacht. weder auf die alten noch die danach neu aufgezogenen... überflüssig zu erwähnen, dass beim tausch der breflü auch entlüftet wurde ;-)
Tjo..
So wie Du beschrieben hast, würde ich das auch noch machen.
Ansonsten wüsste ich leider auch keinen Rat
War es immer nur die rechte Seite?
HI!!
Hast du schon mal den Sclag der Radnarbe gemssen mit einer Messuhr??!!
Nur ein Tipp!!
glg
Was für ein Fahrprofil hast du denn? Hast du öfter mal ne Vollbremsung auf der Autobahn machen müssen? Eventuell würde ich mal wärmebehandelte Scheiben kaufen, die kosten nur geringfügig mehr, sollen aber robuster sein gegen Verziehen.
Im Endeffekt bleibt dir wohl nichts anderes übrig als mal ne andere Kombination aus Belägen und Scheiben zu testen. (Hattest du dann eigentlich 4x die gleichen Scheiben drauf in den 100tkm?)
Namd,
um welchen Golf handelt es sich denn genau?
Kleineres Modell mit 280mm-Scheiben?
An dem kann ich zumindest sagen,hatte ich keine guten Erfahrungen mit ATE-Scheiben, habe 3x innerhalb kürzester Zeit eine Powerdisc montieren lassen, die jedes Mal nach ca. 2tkm krumm war.
Danach wieder auf VW-Oriteil umgerüstet und Problem beseitigt. Das war allerdings vor 7 Jahren.....
Momentan habe ich das gleiche Problem bei einer 312mm-Scheibe, ebenfalls Powerdisc auf meinem Ibiza.......bereits unter 1000km ist die Scheibe krumm, abgedreht, 1000km später wieder krumm, ATE nimmt sich der Sache nicht an, falsch eingebremst, an der Scheibe kanns nicht liegen....
Ist aber hier nicht dein Problem,
Grundsätzlich ist aber die 280mm-Bremse am G4 wohl etwas knapp dimensioniert....
Zitat:
Original geschrieben von eltipo
Namd,
Grundsätzlich ist aber die 280mm-Bremse am G4 wohl etwas knapp dimensioniert....
für die leistung des golfs reicht die 280er bremse vollkommen und dafür braucht man keine 312er bremse. die bremsen auslegung hat was mit leistung und gewicht des autos zutun.
ach eine große bremse kann sich schnell verziehen durch vollbremsung oder warm/kalt veränderung
grüße