ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremsscheibe hinten / Handbremse lösen

Bremsscheibe hinten / Handbremse lösen

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 15:05

Hallo,

hab heut ein schleifenses Geräusch hinten links bemerkt.

Jetzt versuche ich gerade, die Bremsscheibe runter zu bekommen, aber ich finde die Schraube der Nachstelleinheit nicht.

Wenn ich durch die Schraublöcher seh, seh ich nur eine Feder!

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen

Danke im Voraus

Tom

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hier nochmal die Anleitung von Rainer Emling zur hinteren Bremsanlage.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 15:22

Dachte ich mir doch das Ding ist es!

Super danke

Los gehts

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 21:58

So Leute, eine Seite ist gemacht und klappt toll mit der Anleitung. Hab glei alles ausgewechselt.

Die Andere Seite bereitet mit aber mächtig Probleme.

Da war wohl der Vorbestizer dran.

Die Nachstelleinheit in der Trommel..... hmmmm an der Schraube sind fast keine Zähne mehr dran.

Ergo ich kann die Schraube nicht mehr mit dem Schraubenzieher lösen.

Was kann man da noch tun?

Sonst müßte ich echt die Scheibe per Flex weg machen!

 

Gruß

Tom

Hallo,

wenn definitiv gar nichts mehr geht und Du sowieso die Beläge der Feststellbremse machst, sollte die Scheibe mit einem Abzieher herunter gehen.

Die Backen sind dann natürlich hin :) .

Habe zwar noch keine Bremsscheibe mit der Flex durchtrennt, denke mal dass das ein bisschen + > 1 Scheibe brauchen würde.

Aber was soll's, wenn der Rücksteller nicht mehr will... was bleibt dann?

Gruß

Christian

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 22:43

Ja das denk ich aus!

Also einfach mit nem Abzieher runter reißen?

Geht das nicht auf die Nabe? Lager oder so?

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 22:50

Ich kann es ja nochmal mit Gewalt probieren die nachstelleinheit auf zu bringen.

Ist in fahrtrichtung hinten rechts. wierum dreh ich die Schraube um es auf zu bringen?

rauf oder runter?

Genau anders herum als an der vorigen Seite. 

Wenn du ohnehin alles zerlegst, sprüh mal mit Rostlöser ordentlich auf die Stellschraube vielleicht löst sie sich und du kannst sie doch noch drehen.

Wenn die Einstellmutter richtig eingebaut ist, rechts -> nach UNTEN drehen.

LG robert

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 8:56

Danke ich versuch es

Zitat:

Also einfach mit nem Abzieher runter reißen?

Auf keinen Fall!!! Wenn du beim Omega die Stifte abreißt, die die Beläge halten, dann wirds richtig lustig.

Zitat:

Jetzt versuche ich gerade, die Bremsscheibe runter zu bekommen, aber ich finde die Schraube der Nachstelleinheit nicht.

Bist du dir sicher, dass die Scheibe an den Belägen hängt und nicht einfach so festgerostet ist? Lässt sie sich leicht bewegen?

Ich habe beim Omega bisher immer die Scheiben runter bekommen ohne was rumzustellen. Die Handbremse ist ja nicht selbstnachstellend.

Zitat:

So Leute, eine Seite ist gemacht und klappt toll mit der Anleitung. Hab glei alles ausgewechselt

Hoffentlich alles, auch die Scheiben. Tauschen der Beläge oder der Scheiben und alte Beläge drin lassen ist IMO Mist. Das wird nie mehr haltbar...

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 16:53

Also die Scheibe läßt sich leicht drehen.

Aber ich denk mal die Backen sind eingelaufen. Und nun kann ich die Nachstellschraube nicht lösen um die Scheibe abzunehmen.

Bei der Nachstelleinheit ist doch eine Büchse, so ein Zahnrad mit Innengewinde und eine Schraube. Leider ist bei dem Zahnrad ein paar Zähne ab und ich kann es nicht weiter drehen. DAS IST MEIN PROBLEM

Gut bei der Ersten hatte ich das Problem, daß ein Bremsbelag der Handbremse gebrochen war und sich deswegen die Scheibe schlecht drehen lies.

Ja klar ich mach bei dem Bock alles neu!

Vorne neue Scheiben und Beläge

Hinten neue Scheiben, Beläge, Handbremsbeläge und Innenleben der Handbremse (Federn, Bolzen, Nachstellschraube)

Zitat:

Also die Scheibe läßt sich leicht drehen.

Aber ich denk mal die Backen sind eingelaufen. Und nun kann ich die Nachstellschraube nicht lösen um die Scheibe abzunehmen.

Wenn sie sich leicht drehen lassen, aber sich nicht seitlich bewegen lassen und du dran wackeln kannst, dann sind die Scheiben einfach an der Nabe festgerostet.

Mach erstmal die Scheiben locker, dann kannst du dir Gedanken übers Zurückstellen der Beläge machen.

Also ich glaube schon das er die Scheibe los hat, sonst ließ sie sich nicht drehen ;) Und ob die Nabe sich mitdreht wird er schon erkennen oder :D:D:D

du könntest mit 2 keilen die scheibe unter spannug setzten in dem du die keile zwichen ankerplatte

und scheibe schiebst,

dann mit einem durchschlag o.Ä. die beläge nach hinten durch schlagen kommen ja eh neu also ist

es wohl egal wenn die beläge vom träger bröseln....

hab ich schon hinter mir geht gut.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremsscheibe hinten / Handbremse lösen