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Bremsscheibe hinten läuft heiß

Opel Meriva A
Themenstarteram 11. November 2020 um 13:54

Hi zusammen,

gestern so 20 Kilometer auf der Autobahn gefahren danach angehalten und einen Geruch nach verbranntem Plastik oder Metall wahrgenommen. An die Bremsscheibe hinten links am Opel Meriva gefasst und festgestellt, dass sie sehr heiß war.

Hab dann am abend mal Auto aufgebockt und die Räder gedreht. Beide hinteren Räder drehen sich schwer. Woran kann es eurer Meinung nach liegen?

Bremsbeläge und Bremsscheiben neu machen?

Was würde da auf beiden Seiten an Kosten in der Werkstatt auf mich zukommen?

Das seltsame an der Geschichte: Das ist jetzt zum ersten mal aufgetreten, nachdem ich vorgestern die Winterreifen drauf gemacht habe, vorher ist es mir nicht aufgefallen.

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15 Antworten

Wahrscheinlich sind die Bremszangen fest, oder zumindest schwergängig.

Hilft nur ausbauen und gängig machen, oder neu.

Machen lassen beim FOH, aber nur grob geschätzt, mit Scheiben und Belägen 400,00 bis 500,00 Euro, wenn du damit auskommst. Beim Freien natürlich etwas preiswerter, erkundigen.

In diesem Zusammenhang: Es ist immer von Vorteil alle Fahrzeugdaten, Alter und Kilometer anzugeben.

Meriva-A hat es gut beschrieben ... wahrscheinlich reicht gangbar machen. Sollte aber zeitnah geschehen sonnst sind die Scheiben / Klötze und evtl auch Radlager am Arsch.

Wenn du selber nicht schrauben kannst dann solltest du eine freie Werkstatt oder eine Selbstschraubwerkstatt mit Anleitung suchen und es zeitnah machen - sonst FOLGESCHÄDEN

Wenn die Beläge schon länger drauf sind kannst du unter Umständen Glück haben und es sind nur die Beläge in den Führungen festgegammelt.

Aber je nach Alter der Sättel werden die einfach fest sein.

 

In dem Fall entweder Sättel überholen (lassen) oder Neu. Dann macht man gleich noch neue Scheiben und Beläge, sowie Bremsschläuche (Bremsseile auch mal angucken) und du hast Ruhe.

 

Preise in der Werkstatt - keine Ahnung. Mache alles selber.

 

ET Preise für Privat:

Ein Sattel hat mich 80€ gekostet.

Scheiben und Beläge etwa nen Hunni.

Bremsschläuche etwas 40 bis 50€.

 

Denke aber das die Werkstatt mehr für die Teile aufrufen

wird...

Hi,

versuche erst einmal die Klötze gängig zu machen.

Dazu die Klötze raus, die Führungsbleche raus, den Sattel im Bereich der Führunsgsbleche gut entrosten, die Führungsbleche säubern und die Klötze mit Kupferpaste im Führungsbereich wieder einbauen.

Oft ist das Problem damit behoben.

@stippo72

Hast du schon mal an der Bremse hinten gearbeitet.

Auch gut möglich das jemand die Führungsbolzen vom Bremssattel mit Fett eingestrichen hat.

An diesen Bolzen sind Gummihülsen, die aufquellen wenn das falsche Fett verwendet wird.

Einfach dann diese Gummihülsen auf den Bolzen entfernen und mehr Fett verwenden in der Bohrung.

Die sind nur vorhanden, um das klappern zu verhindern.

Themenstarteram 11. November 2020 um 19:09

Danke euch, war vorhin kurz bei der Werkstatt. Sie machen Scheiben und Beläge neu, scheinbar reibt da schon Metall auf Metall. 440 € bin ich dann los ... schon heftig, was die nehmen, die Teile dürften ja nicht mehr als 100 € kosten.

Naja. Sie müssen eben auch an den Teilen verdienen.

 

Ist leider so.

 

Finde ich aber trotzdem recht teuer.

Arbeit vielleicht eine Stunde...

Teuer APAL...ja/nein

Kommt drauf an, was sie alles machen wollen...Kostenvoranschlag ?..was steht drin ?

Oder nur Mündliche Ansage der WST...würde ich mich nie drauf einlassen, immer Kostenvoranschlag bei Rep. verlangen.

Wenn sie die Bremssättel mit allen zip und zap machen inkl. neuer Scheiben und Klötze sind 440€ in einer WST mit Garantie auf Teile und Arbeit nicht viel.

Da kenne ich WST, die verlangen für die Instandsetzung der Bremsanlage bei einer Achse beim Moppel 500-700€ inkl. Flüssiglkeitswechsel und Bremsentest.

Es kommt beim Preis immer auch mit drauf an, was die alles machen ;)

Und ja, haste Recht, die wollen auch Verdienen.

Arbeit ist nie Kostenlos.

Und die Teile auch nicht, wenn es Qualität sein soll.

Über den Verdienst an den Teilen kann man sich Streiten....

Da steht Scheiben und Beläge.

 

Ich lese nix von Sätteln....

Das beschriebene Schadensbild passt aber nicht mit der Diagnose zusammen ...

Hoffentlich war das nicht ATU - die sind der Grund weshalb ich mir das Schrauben angeeignet habe bzw angefangen habe mit KFZlern zu Schrauben.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 12. November 2020 um 10:46:31 Uhr:

Da steht Scheiben und Beläge.

Ich lese nix von Sätteln....

gehört bei Arbeiten an den Bremsen IMMER mit dazu, die zu Prüfen/Gangbar zu machen.

Aber hast recht, es gibt WST, die Vergessen das immer nur zu gerne

Wenn du in eine Werkstatt gehst, die macht dir einen Kostenvoranschlag für Scheiben und Beläge zu wechseln, dann ist es, je nach Werkstatt, Usus nicht mal die Führungen zu reinigen.

Weil das kostet Zeit und Zeit ist bekanntlich Geld.

Wenn denen natürlich auffällt das bei einem Sattel der Kolben nicht zurückgeht werden sie dir gerne einen neuen Kostenvoranschlag machen für den Sattel.

Und auch da behaupte ich mal werden sie einen neuen Sattel verbauen.

Sättel überholen kannst du für dich daheim. In einer Werkstatt, die ja auch Garantie geben muss und der Mechaniker nach Stunden bezahlt wird, lohnt sich das nicht.

Nicht für die Werkstatt und nicht für den Kunden.

Abgesehen davon kenne ich Kunden sie wollen für ihr „teures Geld“ auch was sehen. Und da macht sich ein Sattel immer gut.

Vor allem kann man einen teuren Sattel dem Kunden besser verkaufen als 3 oder 4 Stunden Arbeitszeit a XXX€

 

Aber ich schweife ab...

 

Aber im Angebot enthalten - Never. Außer man spricht es vorher ab. Dann steht es aber auch drauf.

da gebe ich dir recht.

Manche wissen halt nicht, das es eben normalerweise mit dazu gehört, wenn man die Bremse neu macht/machen lässt, auch mal den Rest zu Prüfen, spricht mindestens die Bolzen, damit der richtig Schwimmen kann.

Manche denken sich halt nur, ich brauche neue Bremsbeläge und Klötze, der Rest...hmmm

Ok wir, die das selbst machen, wir Wissen das und machen es auch mit, dauert ja auch nicht lange die Führungsbolzen zu Prüfen/neu zu Fetten....obwohl das ja kein Fett ist, was da rein kommt, ist aber auch egal.

Ist halt richtiges Gleitmittel für Bremsen/Bremsbolzen.

Und natürlich hast du auch recht damit, das Zeit in einer WST Geld bedeutet.

Und neue Teile machen sich immer gut...gibt den Leuten ein Gefühl der Sicherheit.....ist ja dann alles Neu.

Bei uns Schraubern ist manchmal "Neu" eben nicht neu, sondern Überholt/so gut wie neu.

Ist ja auch bei einigen immer die Frage, mache ich mir die Arbeit und überhole das Teil, oder nehme ich ein neues.

Oder kann ich das überhaupt, traue ich mir das zu und hält/funzt das dann auch wieder richtig.

Ist auch manchmal eine Gewissensfrage.

Für mich als Schrauber, wenn ich denn wirklich mal in eine WST gehe, ist klar, ich sage denen, was ich will und Erwarte für das Geld genau das, was ich Ansagte.

Stelle ich fest, die haben das nicht so gemacht, wie es muss und ich es wollte, gibt es Hüttenzauber vom feinsten.

Aber manche kennen sich halt eben nicht aus, die Vertrauen darauf, das alles richtig gemacht wird und eben nicht nur das Notwendigste, nur um Zeit/Geld zu Sparen.

Und bei solchen Leuten steht dann eben nicht ein Revidierter Bremssattel auf der Rechnung, sondern ein neuer.

Schindet eindruck und bringt Kohle...haste völlig recht.

Du hast bei vielen Dingen recht, aber es kommt halt auch immer darauf an...gibt nicht nur meine oder deine Sichtweise, es gibt auch die Meinungen dazwischen und die Leute, die in eine WST gehen, die Sicherheit wollen und Scheiße bekommen, nur weil es nur noch ums Geld geht.

Ich weiß selbst, wie schwer es für eine Firma/Selbstständige ist, gutes Geld zu Verdienen und dabei die Sciherheit, aber auch den Verdienst im Lot zu halten....ich war auch mal Selbstständig mit eigenem Laden.

Manche machen es sich aber auch auf Kosten der Sicherheit einfach und lassen manche wichtige Arbeit einfach weg, die in meinen Augen einfach zu 100% mit dazu Gehört....nur um etwas Zeit/Geld zu Sparen.

Kurz...eine Bremse besteht ja nicht nur aus Scheibe und Klötze...da hängt noch ein bisschen mehr dran, was auch immer mit Bearbeitet werden muss.

Ob es nun die Manschetten, die Bolzen, der Dreck und/oder festgebackener Bremsstaub in Führungen und am Sattel/Träger ect.pp ist, das gehört bei MIR beim Wechseln der Scheiben/Beläge immer mit dazu, das zu Reinigen und gangbar zu machen/halten....ebenso wie neu Bremsflüssigkeit alle 2 J.

ok du weißt ja was ich meine....ich will nicht schon wieder einen Roman verfassen :D

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 13. November 2020 um 15:57:12 Uhr:

 

ok du weißt ja was ich meine....ich will nicht schon wieder einen Roman verfassen :D

:D:D:D:D:D

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