ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bremsscheibe hinten rechts hat einen grau braunen Belag

Bremsscheibe hinten rechts hat einen grau braunen Belag

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 20:21

Hallo, muss demnächst in die Werkstatt zum ersten 60.000 Km DSG-Ölwechsel Baujahr 06/2012.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Hintere rechte Bremsscheibe einen grau braunen Belag hat.

Beim Bremsen merke ich nichts negatives.

Soll ich die Bremscheibe(n) monieren?

Komisch ist, dass nur die Rechte den Belag hat.

Die linke Bremscheibe sieht allerdings auch nicht optimal aus.

Anbei das Bild der rechten Bremsscheibe

Bild #206578998
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von car-doc0

da ist definitiv der belag leicht verglast....

Mit einem verglasten Belag hat das definitiv überhaupt nichts zu tun! Die Möhre ist gerade mal zwei Jahre alt.

Wenn der Rost auf den Bremsscheiben über das Stadium "Flugrost" hinausgeht, dann hobelt der Bremsbelag nicht den Rost weg, sondern der Rost hobelt den Bremsbelag weg. Dann entstehen diese Rostringe und breiten sich aus. Hat aber kaum Auswirkung auf die Bremswirkung. Wenn es dann Richtung 50 % der Fläche geht, meckert auch der Prüfonkel.

Gruß

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, ist leider normal beim Touri. Siehe meine Bilder. Etwas weniger wie bei Dir aber vorhanden. Ist Stand der Technik.

20130516-180818
20130516-180807

Hallo Peter-a6,

Belag ist gut und darunter ist Rost. Mal paar ordentliche Bremsungen mit dem Handbremshebel durchführen. Mit etwas Glück geht es noch weg, ansonsten kannst dich auf neue Scheiben und Klötzer einstellen.

Monieren kannst das ja, es interessiert aber niemand.

Gruß

Warte noch etwas, dann sieht es so aus.

Wenn Reparatur, dann keine VW Originalteile verbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von dsgfahrer

Hallo, muss demnächst in die Werkstatt zum ersten 60.000 Km DSG-Ölwechsel Baujahr 06/2012.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Hintere rechte Bremsscheibe einen grau braunen Belag hat.

Beim Bremsen merke ich nichts negatives.

Soll ich die Bremscheibe(n) monieren?

Komisch ist, dass nur die Rechte den Belag hat.

Die linke Bremscheibe sieht allerdings auch nicht optimal aus.

Anbei das Bild der rechten Bremsscheibe

Wenn es beim normalen Fahren nicht weggeht (oder Handbremse)

--> hilft nur tauschen (kostet nicht die Welt, bringt Sicherheit).

Grüßle,

Beni

am 3. Februar 2014 um 21:12

da ist definitiv der belag leicht verglast....

wenn es mit leicht angezoner handbremse und langsamer fahrt nicht weg geht wird dir nix anderes übrig bleiben und alles wechseln...

bei älteren vw sind gern mal die beläge im schacht festgerostet aber bei touran golf v und co kein thema mehr dank edelstahlgleitblechen in der führung....

sollte regelmässig gewartet werden .... mache das 2x im jahr und habe somit keine probleme....

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Hallo, ist leider normal beim Touri. Siehe meine Bilder. Etwas weniger wie bei Dir aber vorhanden. Ist Stand der Technik.

Exakt so wie auf deinen Bildern sieht meine "linke" Bremsscheibe aus.

Mit der Handbremse habe ich den grauen Belag rechts während der Fahrt mit ein paar mal kräftig gezogen fast weggebracht.

Wobei ich festgestellt habe, dass die Handbremse wohl mehr zum Parken gegen wegrollen, als zum Notbremsen geeignet ist.

Hatte schon gedacht dass die etwas stärker bremst.

 

am 4. Februar 2014 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von dsgfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Hallo, ist leider normal beim Touri. Siehe meine Bilder. Etwas weniger wie bei Dir aber vorhanden. Ist Stand der Technik.

Exakt so wie auf deinen Bildern sieht meine "linke" Bremsscheibe aus.

Mit der Handbremse habe ich den grauen Belag rechts während der Fahrt mit ein paar mal kräftig gezogen fast weggebracht.

Wobei ich festgestellt habe, dass die Handbremse wohl mehr zum Parken gegen wegrollen, als zum Notbremsen geeignet ist.

Hatte schon gedacht dass die etwas stärker bremst.

 

Problem ist doch eindeutig das die handbremse bei dsg nicht genutzt wird... aus diesem grund betätige ich sie oft mal währen der fahrt zum einen um sie warm zu bekommen gerade im winter rosten die scheiben gern und schnell durch salz und laugen....

man sieht ja oft verrostete bremsscheiben.... leute bremmst auch mal richtig nicht nur das bremspedal streicheln.....

Zitat:

Original geschrieben von car-doc0

da ist definitiv der belag leicht verglast....

Mit einem verglasten Belag hat das definitiv überhaupt nichts zu tun! Die Möhre ist gerade mal zwei Jahre alt.

Wenn der Rost auf den Bremsscheiben über das Stadium "Flugrost" hinausgeht, dann hobelt der Bremsbelag nicht den Rost weg, sondern der Rost hobelt den Bremsbelag weg. Dann entstehen diese Rostringe und breiten sich aus. Hat aber kaum Auswirkung auf die Bremswirkung. Wenn es dann Richtung 50 % der Fläche geht, meckert auch der Prüfonkel.

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 20:29

Mal eine vielleicht blöde Frage:

Hat die Handbremse eigene Kolben für die Bremsbeläge, oder wie wird das anpressen an die Scheibe da realisiert?

PS: Im Anhang meine linke Scheibe die wesentlich besser aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von car-doc0

da ist definitiv der belag leicht verglast....

Mit einem verglasten Belag hat das definitiv überhaupt nichts zu tun! Die Möhre ist gerade mal zwei Jahre alt.

Wenn der Rost auf den Bremsscheiben über das Stadium "Flugrost" hinausgeht, dann hobelt der Bremsbelag nicht den Rost weg, sondern der Rost hobelt den Bremsbelag weg. Dann entstehen diese Rostringe und breiten sich aus. Hat aber kaum Auswirkung auf die Bremswirkung. Wenn es dann Richtung 50 % der Fläche geht, meckert auch der Prüfonkel.

Gruß

Bild #206582537

Hallo dsgfahrer,

nein, die Handbremse wirkt über eine Mechanik auf den Bremskolben, also nix mit Hydraulik.

Ja die linke sieht besser aus, aber ein Rostring in der Mitte der Fläche ist auch klar erkennbar, aber noch nicht HU bedrohlich.

Gruß

Edit:

Trügerisch ist zudem noch, dass du nur die äußere Bremsfläche sehen kannst. Die innere kann wieder völlig anders aussehen.

am 5. Februar 2014 um 8:18

der kolben hat ein gewindestück innen im sattel(bremsflüssigkeitbad)....bei älteren modellen ist diese nachstelleinrichtung gern mal kaputt gegangen....hatte es in früheren jahren mal oft selbst repariert....

bin vielfahrer und nehme die beläge 2x im jahr raus drehe den kolben rein.mache meist noch etwas silicon-spray mit hinter die manschette damit ich etwaigen mängeln vorbeugen kann.... für die grundeinstellung habe ich eine eigene methode....

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo dsgfahrer,

nein, die Handbremse wirkt über eine Mechanik auf den Bremskolben, also nix mit Hydraulik.

Ja die linke sieht besser aus, aber ein Rostring in der Mitte der Fläche ist auch klar erkennbar, aber noch nicht HU bedrohlich.

Gruß

Edit:

Trügerisch ist zudem noch, dass du nur die äußere Bremsfläche sehen kannst. Die innere kann wieder völlig anders aussehen.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 19:27

Hallo so wie es aussieht, brauche ich spätestens im Juni 2015 vor meinem ersten TÜV-Besuch, hinten neue Bremsscheiben und Beläge. Bis dahin dürfte ich etwa 75.000km auf dem Tacho haben.

Ich bezeichne mich mal als versierten Bastler.

Brauche ich dafür spezial Werkzeug, oder ist der Austausch sehr schwierig?

 

Zitat:

Original geschrieben von car-doc0

der kolben hat ein gewindestück innen im sattel(bremsflüssigkeitbad)....bei älteren modellen ist diese nachstelleinrichtung gern mal kaputt gegangen....hatte es in früheren jahren mal oft selbst repariert....

bin vielfahrer und nehme die beläge 2x im jahr raus drehe den kolben rein.mache meist noch etwas silicon-spray mit hinter die manschette damit ich etwaigen mängeln vorbeugen kann.... für die grundeinstellung habe ich eine eigene methode....

Zitat:

Original geschrieben von car-doc0

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo dsgfahrer,

nein, die Handbremse wirkt über eine Mechanik auf den Bremskolben, also nix mit Hydraulik.

Ja die linke sieht besser aus, aber ein Rostring in der Mitte der Fläche ist auch klar erkennbar, aber noch nicht HU bedrohlich.

Gruß

Edit:

Trügerisch ist zudem noch, dass du nur die äußere Bremsfläche sehen kannst. Die innere kann wieder völlig anders aussehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bremsscheibe hinten rechts hat einen grau braunen Belag