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Bremsscheibe mini r56 auch wechseln?
Hallo ich habe ein mini mit 70.000 die hinteren Beläge sind verschlissen jetzt war ich mir nicht ganz sicher ob die Scheibe auch mit gewechselt soll. Ein Grat ist an der Scheibe.
Wie kann ich das exakter prüfen?
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18 Antworten
Mit Messchieber und Auflagen (damit man den Grat nicht mit misst) die Scheiben messen und mit der Mindestdicke vergleichen.
Zwei Sätze Klötze sollte eine Scheibe in der Regel mitmachen.
Um spätere Probleme von Anfang an auszuschliessen, solltest Du die Bremmsscheiben mit wechseln, denn sollten die Scheiben auch nur leicht schräg also nicht Planparallel eingelaufen sein arbeiten sich die neuen Pads auf die Kontur ab und es kommt später zum klemmen der Bremskolben da diese sich dann verkanten, was zu schlechter Bremsleistung führt und die Bremse heiss läuft da die Kolben sich nicht zurück stellen da sie klemmen
Mach die Bremszangen richtig sauber, denn diese sind aus Aluminium und oxidieren gern und schnell und das so böse das neue Zangen fällig werden können
Hänge mal ein zwei Bilder an von einer solchen Zange
Und sollten die Planflächen ( Druckflächen) der Bremskolben so ausschauen wie auf den Bildern sollten diese Überholt werden und gegen neue ausgetauscht
Ich wechsle Bremsen selbst. Jeweils zusammen, Scheiben und Klötze sowie allfällige Verschleissanzeigern. Selbstverständlich kauf ich nur bekannte Marken, wie z. B. Brembo, ATE, Zimmermann - keine Fernost Ware. Das entsprechende (Spezial-)Werkzeug hab ich. Ist zusammen meist günstiger, als wenn der nur Klötze wechselt.
Bremsflüssigkeit lass ich machen, denn bisher hab ich kein Bremsenentlüftungsgerät. Sehe aber gerade, die sind ja gar nicht mehr so teuer. Vielleicht sollt ich mir das auch mal zulegen.
Flüssigkeit kann man auch auf die klassische Art wechseln, mit einem zweiten Mann oder Frau welche das Bremspedal betätigt
Bremskolben vollständig zurückdrücken und dann mit dem Wechsel beginnen
Und da im Normalfall keine Luft im System ist reicht es aus bis die klare Bremsflüssigkeit im Schlauch sichtbar ist
Hier ein paar Bilder, ich weisd auch nicht ob es überhaupt gewechselt werden sollte. Was meint ihr?
Hier noch eins
Sieht jetzt nicht brandgefährlich aus. Messen hilft. Ich mein die Mindestdicke der Scheibe steht da auch drauf bzw ist eingeprägt. Ich würde aber nur die Beläge erneuern, wobei die, die ich gesehen habe auch noch ewig halten..
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 9. April 2021 um 06:33:16 Uhr:
Sieht jetzt nicht brandgefährlich aus. Messen hilft. Ich mein die Mindestdicke der Scheibe steht da auch drauf bzw ist eingeprägt. Ich würde aber nur die Beläge erneuern, wobei die, die ich gesehen habe auch noch ewig halten..
Ok ich dachte Beläge müsste man auch Wechseln. Sollte ich also erstmal warten?
Wenn alle Beläge wie auf dem Foto sind, muss man gar nicht tauschen.
Tauscht man nur die Beläge ohne die Scheibenei diesem Zustand, nutzen sich die Beläge extra flott ab. Ich mach das nicht mehr, muss dazu aber auch nicht in eine Werkstatt. Will man sparen, weiterfahren...
Zitat:
@minione18 schrieb am 9. April 2021 um 06:38:59 Uhr:
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 9. April 2021 um 06:33:16 Uhr:
Sieht jetzt nicht brandgefährlich aus. Messen hilft. Ich mein die Mindestdicke der Scheibe steht da auch drauf bzw ist eingeprägt. Ich würde aber nur die Beläge erneuern, wobei die, die ich gesehen habe auch noch ewig halten..
Ok ich dachte Beläge müsste man auch Wechseln. Sollte ich also erstmal warten?
Mach die Räder mal ab und schau, ob die Innenseite auch noch so viel belag hat. Wenn ja, fahr einfach
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 9. April 2021 um 06:24:57 Uhr:
Ich wechsle Bremsen selbst. Jeweils zusammen, Scheiben und Klötze sowie allfällige Verschleissanzeigern. Selbstverständlich kauf ich nur bekannte Marken, wie z. B. Brembo,
Brembo? Wo sich die Beläge ablösen?
Ich wechsle auch selber aber in der Regel braucht man nicht immer gleich die Scheiben mit zu tauschen. Kommt halt drauf an.
Zu den Bildern:
Sind nicht die besten Bilder aber es sieht so aus, als ob da nichts gewechselt werden muss. Ich würde damit noch warten.
Hatte keine negativen Erfahrungen mit Brembo. Bei nem Auris nach Wechsel auf Brembo 80'000 gefahren. Inzahlungnahme beim MINI Kauf. Wurde anschliessend vom Händler ab Platz weiterverkauft. Aber kann schon sein, dass Quali bei Brembo nachgelassen hat.
Egal - Mal schauen wann unser F60 soweit ist. Aktuell 32000km mit den Werksbremsen. Sehen noch Tiptop aus. Wenn die Zeit kommt, kann ich ja bei MT nach Erfahrungen bzgl. Hersteller fragen. Machen werd ich jedoch ganz sicher Klötze und Scheiben
Also in Bordcomputer zeigt die Hinterachse an mit Rest 1500km