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Bremsscheibe Problem?

Themenstarteram 24. August 2024 um 11:23

Hallo, hoffe mir kann wer weiterhelfen:

Eine Freundin hat sich gestern beim Händler einen 3 Jahre alten Opel Astra, 30 000km KP 14 000€ gekauft. Pickerl hat er bis 12/25(österreich) lt Werkstatt Auto alles überprüft tip top zustand.

Heute rufte sie mich an ob ich mal schauen kann da sie meinte die Bremse ist komisch. Bin dan selber mit dem Auto gefahren und ja merkte beim leichten bremsen immer so wie wenn die Scheiben rostig währen. Bei höheren Geschwindigkeiten stärker.

Die rechte vordere Bremsscheibe schaut überhaubt nicht gut aus, teils halben mm tiefe riele vorhanden, die andere zwar auch nicht berauschend aber weit nicht so extrem.

Meine Frage: das kann doch keine normale abnützung sein? Da muss irgend etwas passiert sein, eingeklemmt gewesen oder sowas, das nach 30 000km .. sollte man das beim Händler bemängeln? Finde sowas nicht in ordnung, klar hätte sie nachschauen können aber hatt sich auch verlassen wenn der händler sagt alles tip top…

bitte um eure meinung, wie „extrem „ die scheibe nun ist. Danke

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Unten
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38 Antworten

Wenig gefahren oder länger gestanden und Korrosion an den Scheiben. Einfach runter fahren und dann wechseln (fährt sich vielleicht auch wieder ab).

Gruß Metalhead

Tip top ist gelogen, was Du ja schon richtig erkannt hast.

Sicherheitstechnisch völlig unproblematisch. Mehr ein Schönheitfehler, und bei Autos, die evtl. länger beim Händler gestanden haben eigentlich üblich.

Es kann sein, daß sich die Riefen und der leichte Rostansatz wieder völlig herausschleifen, oder auch nicht.

Im schlimmsten Fall sind beim nächsten Bremsbelagwechsel eben auch die Scheiben fällig, die ansonsten aufgrund ihrer Dicke noch einmal hätten drinbleiben können.

Unten steht schon ein dicker Rostrand auf der Scheibe. Der bremst sich nicht mehr ab, weil der Belag an der Stelle schon hinüber ist.

Hilft nur reklamieren und neue Bremsscheiben und Beläge.

Jetzt hast Du drei Antworten, die inhaltlich total voneinander abweichen.

Die Auffassung, dass der Ist-Zustand (noch) sicherheitstechnisch unkritisch ist, teile ich. Riefen entstehen durch lange Standzeiten verständlicherweise nicht - wie auch?

Wie sich die Innenseiten der Scheiben darstellen, kann niemand beantworten.

…und ja, auch nach so geringer Laufleistung können Bremsen, in Abhängigkeit von Substanz, Fahr- und Streckenprofil, schon so aussehen. Nur das Prädikat „tip-top“ ist dafür nicht gerechtfertigt.

Ich bin hier bei MariusG42.

Ebenso bin ich nicht der Auffassung, dass sich das Tragbild, bei entsprechend stärkerer Beanspruchung, nennenswert verbessert.

PS: Scheiben und Beläge werden heute grundsätzlich zusammen ersetzt - Begründung:

Die Materialbeschaffenheit der Bremsscheiben hält einen zweiten Satz Bremsklötze häufig nicht durch, weil sie vorher das „Unter-Maß“ erreicht.

Auch Gewährleistungsansprüche (beispielsweise rubbeln) sind ausgeschlossen, sobald neue Klötze in Verbindung mit eingelaufenen, gebrauchten Scheiben montiert werden.

Quelle: ATE

Themenstarteram 24. August 2024 um 12:52

Ok danke für die vielen antworten. Also hat es eurer meinung nun wenig sinn beim Händler dies zu bemängeln? Kenn mich nicht so aus, jedoch war mein erster gedanke, als ich die Scheiben gesehn habe, so als „ Auto im tadellosen zustand“ mit 30 000km und 14 000€ zu verkaufen, darauf muss ich den Händler ansprechen… aber wird wohl auch nichts bringen, da ja soweit scheinbar noch ok ist.

Bremsklötze und Bremsscheiben gelten beim KFZ als Verschleißmaterial und fallen somit nicht unter Gewährleistung oder Garantie. Ausgenommen sind nur nachweisbare Mängel oder Produktionsfehler.

Allerdings hätte man den Zustand der Bremsscheiben beim Fahrzeugkauf ansprechen und eventuell einen Preisnachlass oder einen kostenlosen Tausch aushandeln können.

Eben nicht, Dir wurde ja ein technischer Zustand zugesichert, dem die Bremsanlage nicht entspricht.

Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: tipptopp, einwandfrei, erstklassig, picobello, vorzüglich, tadellos, perfekt, sauber, eins a, super, astrein.

Vielleicht kannst Du dich mit dem Verkäufer darauf einigen, dass Du das Material besorgst und er kostenneutral montiert… Damit bräuchte Deine Freundin den Bremsen für die kommenden Jahre keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken.

Hat sie keine Probefahrt gemacht ? Da hätte das doch auffallen müssen. Bzw guckt man sich doch das Auto an?

Und vor dem Kauf hätte man da verhandeln können, wenn da die Scheiben schon so ausgesehen hätten . Jetzt nach dem Kauf da was an der Bremse die jederzeit begutachtet hätte werden können , zu bemängeln eher schwer ;)

Wenn die Geräusche nicht gleich bei der Fahrzeugübernahme aufgefallen sind, wird es schwierig werden, was zu reklamieren.

Es kann aber auch sein, dass nur ein Steinchen zwischen Scheiben und Klötze geraten ist. Da hilft es manchmal rückwärts zu fahren und dabei immer mal kräftig zu bremsen. Dann könnte das Steinchen raus fallen. Die ganze Aktion aber mit größter Vorsicht und nicht auf öffentlicher Straße ;)

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 24. August 2024 um 15:07:56 Uhr:

Hat sie keine Probefahrt gemacht ? Da hätte das doch auffallen müssen. Bzw guckt man sich doch das Auto an?

Und vor dem Kauf hätte man da verhandeln können, wenn da die Scheiben schon so ausgesehen hätten . Jetzt nach dem Kauf da was an der Bremse die jederzeit begutachtet hätte werden können , zu bemängeln eher schwer ;)

Spielt alles überhaupt keine Geige. Eine Verbraucherin muß nicht über den technischen Sachverstand verfügen um den Zustand einer Bremsanlage bewerten zu können.

Hier wurde eine Eigenschaft zugesichert, die nicht existent ist und um nichts anderes geht es.

Bei 30 tkm und 3 Jahre alt, würde ich einen anderen Zustand erwarten. Die Werksausrüstung von Opel verwendet ordentliche Qualitäten an der Bremse. Für mich sieht das eher nach zweitem Satz Bremssteine und 130 tkm aus.

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 24. August 2024 um 13:35:58 Uhr:

Unten steht schon ein dicker Rostrand auf der Scheibe. Der bremst sich nicht mehr ab, weil der Belag an der Stelle schon hinüber ist.

An die Stelle kommt der Belag gar nicht hin, darum ist das völlig normal.

Zitat:

Hilft nur reklamieren und neue Bremsscheiben und Beläge.

Reklamieren von Verschleißteilen?

Gruß Metalhead

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. August 2024 um 15:04:06 Uhr:

Eben nicht, Dir wurde ja ein technischer Zustand zugesichert, dem die Bremsanlage nicht entspricht.

Das können wir hier anhand der Bilder nicht sicher beurteilen (Ich bin bei 90% OK, aber Innenseite fehlt halt)

Zitat:

Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: tipptopp, einwandfrei, erstklassig, picobello, vorzüglich, tadellos, perfekt, sauber, eins a, super, astrein.

Und dann steht dir ein Neuwagen zu?

Ich denke nicht mal daß der TÜV da ein Wort dazu verlieren wird. Der TE kann ja einfach mal vorbei fahren.

Gruß Metalhead

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