ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsscheibe sitzt fest

Bremsscheibe sitzt fest

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. März 2014 um 17:22

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht meine Bremsscheiben zu wechseln.

Ich bekommen die Bremsscheiben nicht von der Nabe runter.

Wäre dankbar für jeden Tipp.

Beste Antwort im Thema

Man muß auch nicht aus allem eine Wissenschaft machen.

Ich trage seit Jahrzehnten Kupferpaste auf die Nabe und mache vorher die Anlagefläche mit der Drahtbürste ordentlich sauber. Funktioniert tadelos.

Sollte es wider erwarten doch einmal etwas schwerer gehen, hilft der gute alte Hammer.

Gruß

Stequ

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Blöde Frage: die kleine Sicherungsschraube wurde entfernt?

Themenstarteram 15. März 2014 um 17:36

Natürlich habe ich die Sicherungsschraube entfernt.

Ich habe es auch schon mit WD40 probiert.

Vielleicht hilft das weiter? Vordere Bremse.

http://www.youtube.com/watch?v=K_sUeWnEPJc&feature=player_embedded

Irgendwie Lösespray und ne Nacht wirken lassen.?

Habe Heute auch die Scheiben gewechselt und mußte mit dem Hammer wie ein irrer auf der alten Scheibe rumhämmern.

Aber irgendwann ging sie ab als wenn nichts gewewesen wäre.

Themenstarteram 15. März 2014 um 17:59

Hallo danke für die links,

damit kann ich es erst einmal versuchen.

Hat sonst jemand noch eine Idee?

Habe heute auch Bremsen bei einem anderen Fahrzeug gewechselt. Mit nem kleinen Hammer wird das nichts. Es gibt keinen Tip. Du brauchst nen richtigen Hammer etwas Größer dann gegen die Bremsscheibe zimmern. Evt. drehen und überall gegen hauen. Wenn du sonst alles gelöst hast sollte es so klappen.

Genau! Da hilft Gewalt, SANFTE Gewalt!

N' Gumihammer ist ne gute Wahl.

Hab ich probiert Gummihammer hat nicht viel gebracht. Habe einen kurzen kräftigen Schlag getätigt und ab war sie. Das Rost so fest halten kann hätte ich aber auch nie gedacht.

Na ja, immerhin hält der Rost bei so manchem 210er noch das Blech zusammen ... :cool:

Themenstarteram 15. März 2014 um 19:24

Ich denke ich werde folgende Sachen versuchen:

1. Über Nacht WD40 oder ähnliches und anschließend mit einem Gummihammer "bearbeiten".

2. Über Nacht WD40 oder ähnliches und anschließend Sicherungsschraube raus, Rad handfest montieren,

ein bisschen hin und her fahren und dabei bremsen und hoffen das dies Scheibe sich löst.

3. Über Nacht WD40 oder ähnliches und anschließend mit einen Heißluftfön erwärmen.

Was haltet Ihr davon?

Mach mal 3, dann 1 (auch mit einem richtigen Schlosserhammer) und wenn nichts hilft, dann auch 2. :)

Vielleicht lässt sich durch die großen Löcher von hinten was erreichen.? (Toller Satz)

Spray, Keilen z.b. mit Schraubendreher, Klopfen.

oder

Radschrauben Stück reinschrauben, mit einer Hand an der Scheibe ziehen, mit der anderen auf die entsprechende Radschaube hämmern könnte auch helfen. Mit Gefühl und Abwechselnd.

(Doll dick sieht das (Gewinde) Material auf dem Foto aber nicht aus)

Erwärmen ist ne gute Idee und Hammer und drehen.

Klebt bestimmt an der Nabe am stärksten. Freikratzen was geht und Hammer. :)

Bremse

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Habe Heute auch die Scheiben gewechselt und mußte mit dem Hammer wie ein irrer auf der alten Scheibe rumhämmern.

Dann werden vermutlich bald die Radlager fällig sein bei dem Gehämmere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen