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Bremsscheibe

Harley-Davidson
Themenstarteram 18. März 2011 um 23:14

Männer ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass neben dem Wechsel der Bremszange auch eine andere Scheibe eingebaut werden sollte. Das soll die Bremsleistung neben guten Belägen noch mal verbesseren. Stimmt das?

Wenn ja, ich habe eine PM 6-Kolbenzange an meinem Dicken, welche Scheibe wäre dann empfehlenswert u. bezahlbar????:rolleyes:

Danke für Euer Wissen!:)

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15 Antworten
Themenstarteram 19. März 2011 um 23:28

Wie jetzt? Wollt Ihr nicht oder fühlt Ihr Euch veraxxxt von meiner Frage??:confused:

Hallo,

welche Bremse meinst du denn? Vorne oder hinten? Ich kann mir nicht vorstellen das das Material der Bremsscheibe einen großen Einfluss hat. Wohl eher die Zusammensetzung der Bremsbeläge und die Größe der Bremsscheibe. Ich habe bei mir hinten eine Billet 4-Kolben Zange und eine Schwimmend-gelagerte 10" Edelstahlbremsscheibe drauf. Da sich meine erste 10" Scheibe durch Überhitzung verzogen hatte , habe ich dann eine Schwimmend-gelagerte genommen. Die kleine 10" Scheibe ist bzgl. der Bremsleistung ein Nachteil gegenüber dem Original. Musste aber damals rein wegen der Felge.

Grüße Thomas

PS: Die Schwimmend-gelagerte Edelstahlscheibe hat so ca. 240 Euro gekostet bei Zodiac.

Themenstarteram 20. März 2011 um 0:26

Danke für Deine Antwort.

Ich meine die Bremse vorne. Hinten habe ich ja eine originale 4 Kolben Zange an meiner 08`er FB. Die reicht völlig aus zum dazubremsen. Ich bremse in der Tat noch immer vorn und hinten. Ist so ein Relikt aus meiner Simson/MZ/ETZ- Trommelbremsenzeit.

Ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen mit den Bremsscheiben. Deswegen habe ich es ja hier im Forum gepostet. Und wenn es etwas bringt, dann vermutlich nur marginal.

Die Kombi Bremssattel/Scheibe ist unerheblich, die Paarung Klotzmaterial/Scheibenmaterial hat dagegen einen höheren Stellenwert. Ein Klotzmaterial, für Graugusscheibe optimiert, dürfte auf einer Edelstahlscheibe kaum vernünftige Reibbeiwerte erzielen (u. umgekehrt). 

Die Frage müsste korrekterweise also lauten: "Welche Bremsklötze/Klotzmaterialien geben mit welcher Scheibe beste Ergebnisse".

PM hat normalerweise organische EBC-Klötze drin. Sintermetallklötze von EBC ergeben diesen gegenüber noch bessere Werte auf der originalen Edelstahlscheibe, mit den EBC-Scheiben ist der Reibbeiwert dann noch etwas größer. An der Stelle empfiehlt es sich also letztlich, den Vorschlägen des Klotzherstellers zu folgen. Nichtsdestotrotz ist der Einfluss des Bremsscheibenmateriales geringer (wenn die Paarung Klotz-/Scheibenmaterial überhaupt geeignet ist), als die Verwendung einer Scheibe mit größerem Durchmesser (z.B. 13" anstatt der originalen 11"), o. der Einsatz einer zweiten Scheibe (ev. auch noch größeren Durchmessers).

 

Grüße

Uli

Fatboy '91 mit PM DBO 112x6 u. EBC FA249HH (Racemetall/Gold Stuff/Whatever) Klötzen, reicht seit Jahren bei allen Straßenverhältnissen und Beladungszuständen zum Blockieren des Vorderrades.

Fatbob mit originalen Sätteln u. EBC FA457HH, deutlich besser als die originalen, stumpfen Klötze von H-D. EPFA457HH sollen noch bessere Ergebnisse zeitigen, werden diese Saison ausprobiert. Ob die Unterschiede zw. den Originalen, den besseren EBC-Sintermetall FAxxxHH u. den mglchrwse noch etwas besseren EPfaxxxHH überhaupt bemerkt werden, und damit die erheblichen Preisunterschiede, angesichts der zu erwartenden, nur geringen Unterschiede im Bremsverhalten (zum. wohl gering bei den letzten beiden genannten) für die Mehrzahl der Bremser gerechtfertigt werden können, sei mal dahin gestellt.

 

Grüße

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Hotwrap

Danke für Deine Antwort.

Ich meine die Bremse vorne. Hinten habe ich ja eine originale 4 Kolben Zange an meiner 08`er FB. Die reicht völlig aus zum dazubremsen. Ich bremse in der Tat noch immer vorn und hinten. Ist so ein Relikt aus meiner Simson/MZ/ETZ- Trommelbremsenzeit.

 

Ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen mit den Bremsscheiben. Deswegen habe ich es ja hier im Forum gepostet. Und wenn es etwas bringt, dann vermutlich nur marginal.

Natürlich bremst man, zum. bei der gegebenen Lastverteilung von H-Ds hinten u. vorn. Hauptbremse ist aber, wie bei allen anderen Mopeds auch, immer die vordere Bremse.

"Relikt" aus Urzeiten ist dagegen immer noch (Maschinenunabhängig!) die Vorstellung, die hintere Bremse sei die allein selig machende u. der Einsatz der vorderen Bremse sei lebensgefährlich, weil da im Falle des Blockierens die ganze Fuhre sofort auf der Straße liegt. Leichtgängige Sättel u. einen gewissen Aufmerksamskeitsgrad des geneigten Fahrers vorausgesetzt, ist zum. bei Geradeausfahrt ein blockierendes Vorderrad kein Problem, muss doch der Fahrer nur eben mal die Bremse lösen. Das Rad zappelt zwar kurz, nimmt aber schnell wieder Drehzahl auf und liefert, bei nur noch geringem Schlupf, auch wieder Seitenführungskraft. Wer da allerdings panisch den Bremshebel umklammert und zum Lenker zieht, hat verloren. Dabei verliert er aber, auf längere Sicht, auch mit dem, wg. genannter Panik ebenfalls bis zum Anschlag durchgetretenen Fussbremspedal u. dem blockierenden Hi-Rad. Wohl die wenigsten Leute sind in der Lage, eine Maschine mit blockierendem Hi-Rad längere Zeit unter Kontrolle zu halten (geradeaus zu lenken).

Beides muss (u. kann ) man üben, üben, üben, ü....

 

Grüße

Uli

Themenstarteram 20. März 2011 um 1:06

Hallo Uli, schön das ich nicht allein hier bin. Ich gebe Dir Recht was das hinten Bremsen angeht. Bei Regen verkneife ich mir das hintere Bremsen voll. In Zeiten von ABS an HD`s wird aber auch das leichter.

Aber was ist Deine Meinung zu meiner Ursprungsfrage?

Einen Beitrag weiter oberhalb :D zu finden.

 

Uli

Themenstarteram 20. März 2011 um 1:35

Tschuldigung Uli:rolleyes: Hatte ich glatt übersehen.

Ich denke nun es reicht durchaus wenn ich meine originale Scheibe mit PM- Zange u. EBC Sintermetallbelägen weiterfahren werde bis sie runter ist. Dann werde ich mir eine schwimmend gelagerte PM Scheibe zulegen.

Und was ist mit anderen Bremsleitungen ?

am 20. März 2011 um 9:04

Stahlflexleitungen sind nie verkehrt.Verbessern zusätzlich den Druckpunkt.Habe ich auch an den Bikes montiert.

Brauchst auch nicht mehr wechseln wie die irgendwann porösen Gummileitungen.

 

Gruß

DWG

Genau das meine ich auch !

am 20. März 2011 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Hotwrap

Tschuldigung Uli:rolleyes: Hatte ich glatt übersehen.

Ich denke nun es reicht durchaus wenn ich meine originale Scheibe mit PM- Zange u. EBC Sintermetallbelägen weiterfahren werde bis sie runter ist. Dann werde ich mir eine schwimmend gelagerte PM Scheibe zulegen.

Moin, die PM6-Kolbenzange habe ich auch dran und dazu von HD die schwimmende "Teardrop"-Scheibe: alles bestens mit Lyndall Klötzen, die hier in DL nicht zu haben sind, aber vergleichbar mit FA249HH, die ich auch schon in dieser Kombi gefahren habe. Es ist allemal besser als der Standard-HD-Kram.

Gruß, Armin.

Themenstarteram 20. März 2011 um 22:45

Danke Flatsix für Deine Erfahrungen. Stahlflex sind aber jetzt bereits bei den Harleys original dran (zumindest war es bei mir so). Ich habe aber auf silber umgerüstet.

Hi,

ich empfehle dir, geh mal zum Freundlichen. Ein Kumpel hat letztes Jahr zwei schwimmend gelagerte Scheiben für seine Road King geholt. Die waren so günstig, dass ich es ihm kaum glauben wollte. Für den Preis hättest du beim Zubehör nix bekommen.

Ich schreibe den Preís mal lieber nicht dazu, vielleicht hat der Kerl auch mal wieder auf dicke Hose machen wollen oder was verpeilt.

Aber eins ist sicher, Fragen kostet nix.

Hab´s auch schon bei der Luftfiltergrundplatte erfahren können, die kostet gerade so um die 35 €. Wenn ich mir die Gebrauchtpreise bei den Auktionshäusern ansehe, hätte ich damit auch nicht gerechnet.

Grüße Lupfo

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