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Bremsscheibe tot, Sattel sitzt fest, Lenkrad flattern

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 19:19

Hi Zusammen,

ich habe ein "kleines" Problem mit meinem "kurzen" E46...

Nach einem starken Bremsmanöver von ca 200km/h runter, habe ich kurz danach extremes Flattern im Lenkrad gehabt. Ich habe direkt angehalten und optisch war nichts zu sehen, außer die Hitze, die von den Felgen abgestrahlt wurde...

Als ich das Auto wieder angelassen habe und losfuhr war das flattern weg, allerdings war das Fahrgefühl nicht mehr wie vorher.

Ihr kennt das sicher, im eigenen Wagen spürt man jede kleine Zickerei und fühlt jeden "Mikrometer" Spiel im Lenker.

Nach einiger Zeit (ca 2-3 Wochen) hatte ich diese starken Vibrationen wieder, bei ca Tempo 60-70. Teilweise richtiges zappeln und unerträglich, also habe ich als erstes meine Reifen auswuchten lassen und da haben ganze 15g gefehlt. Aber als die linke Felge runter war, habe ich an der Farbe der Bremscheibe schon böses vermutet. Die Scheibe hatte eine leicht matte bläuliche Färbung... Wenn man dann auf den Bremsstau auf der Felge geachtet hat wurde klar, der Sattel sitzt/saß fest. Der Meister hat die Beläge mit einem Schraubendreher zurückgedrückt und es war relativ leichtgängig.

Spiel war in keinem Rad vorhanden, also sollten die Querlenker ok sein.

Nun zu meiner Frage (nachdem ich nun 2 Tage durchrecherchiert hab) und den Wagen hab in der Werkstatt checken lassen...

Wie würdet ihr am besten vorgehen? Die Bremsscheiben und die Beläge tauschen? Oder direkt den Sattel mit machen lassen? Wird sicher ein extrem kostspieliges Ding... Muss man beide Sattel direkt ersetzen? Kann man den Sattel irgendwie retten? Reparaturkit? Ich habe ein wenig "Angst" dass wenn ich mir neue Bremsscheiben und Beläge draufziehe, der Sattel irgendwann wieder festsitzt und die Scheiben ruiniert. Ich bin momentan echt überfragt...

Fakt ist, dass die Querlenker kein Spiel haben, die linke Bremse festsaß, die Scheibe links komplett hin ist und ich nun sporadisch tierische Vibrationen auf dem Lenker hab. Wie würdet ihr vorgehen?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar...

Gruß Laz

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lazley

tauscht man direkt beide Saettel? ne oder?

Teile an den Achsen tauscht man i.d.R. immer paarweise!

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Zitat:

Nun zu meiner Frage (nachdem ich nun 2 Tage durchrecherchiert hab) und den Wagen hab in der Werkstatt checken lassen...

Und was haben die in der Werkstatt nach "dem Checken" gesagt?

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 19:40

...dass der Kolben wohl festsaß und wenn es mich nicht stört, ich die Beläge noch runterfahren soll und dann Scheiben und Beläge vorne neu machen lassen... Mich macht halt nur stutzig, dass das mit den neuen Scheiben auch passieren könnte, dass der Kolben festsitzt, zumal ich hochwertigere verbauen wollte, als die Serienscheiben, damit genau das nicht nochmal passiert....

Gruß Laz

Zitat:

Original geschrieben von Lazley

...dass der Kolben wohl festsaß und wenn es mich nicht stört, ich die Beläge noch runterfahren soll und dann Scheiben und Beläge vorne neu machen lassen... Mich macht halt nur stutzig, dass das mit den neuen Scheiben auch passieren könnte, dass der Kolben festsitzt, zumal ich hochwertigere verbauen wollte, als die Serienscheiben, damit genau das nicht nochmal passiert....

Gruß Laz

Wenn der Kolben fest war, dann kann Dir das morgen wieder passieren. Mir wäre das Risko zu hoch! Also, Bremsattel muß eh als Erstes getauscht und danach dann gleich beide Scheiben und die Beläge dazu.

Nicht ganz so billig!

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 20:03

tauscht man direkt beide Saettel? ne oder?

Zitat:

Original geschrieben von Lazley

tauscht man direkt beide Saettel? ne oder?

Eigentlich nicht. Nein!

Zitat:

Original geschrieben von Lazley

tauscht man direkt beide Saettel? ne oder?

Teile an den Achsen tauscht man i.d.R. immer paarweise!

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von Lazley

tauscht man direkt beide Saettel? ne oder?

Teile an den Achsen tauscht man i.d.R. immer paarweise!

Bei Scheiben, Belägen, Lager etc. stimme ich Dir zu. Beim Sattel bin da anderer Meinung.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 20:44

oh man, da komme ich ja mit einer neuen M-Bremsanlage billiger bei weg... ich denke auch, dass ich erst nur den defekten Sattel tauschen lassen werde... Am liebsten wäre es mir ja, wenn man den irgendwie noch gängig machen könnte... Bekommt man das mit einem Reparaturkit hin? Wie teuer wäre sowas? Der ATE Sattel liegt bei ca 160€, glaub ich, das passt mir eigentlich überhaupt nicht...

Ich wollte beim nächsten Bremsenwechsel Brembo Max und ATE Ceramic Beläge vorne draufpacken, gibts da irgendwelche neuen Erfahrungen, außer dass die weniger Staub produzieren und minimal teuerer sind?

Danke nochmal für eure Hilfe

Gruß

 

Der ATE Sattel liegt bei ca 160€, glaub ich, das passt mir eigentlich überhaupt nicht...

Ich wollte beim nächsten Bremsenwechsel Brembo Max und ATE Ceramic Beläge vorne draufpacken.

So geht`s mir, wenn ich das hier lese! Beim Sattel willste sparen, aber dann Brembo und ATE Ceramic?? Da passt was nicht. Glaub mir, umgekehrt wäre es sinnvoller!!:cool:

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 21:15

Naja was heisst sparen, ich will es schon anständig reparieren lassen und länger was von haben...

Was ist denn an den ATE Satteln mit der Bremsenkombi nicht ok? Die sind doch für die Kombi absolut ausreichend oder? Ich dachte, das wären die orginal Sattel? Wie würdest du es machen?

 

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Teile an den Achsen tauscht man i.d.R. immer paarweise!

Bei Scheiben, Belägen, Lager etc. stimme ich Dir zu. Beim Sattel bin da anderer Meinung.

Das habe ich - jung und dumm, wie ich noch war - damals an meinem E10 (2002 M10B20 100PS) auch mal gedacht und gemacht:

Erst hing im linken Festsattel einer der vier Kolben fest: OK, Rep.-Kit besorgt, alles raus und sauber gemacht, Kit verbaut und gut is!

Hatte ich gedacht, aber dem war nicht so!

Denn drei Monate spaeter hing ein Kolben des rechten Festsattels fest, also das gleiche Prozedere nochmal :(

Seit dem tue ich mir sowas nicht mehr an, man hat doppelte Arbeit fuer nix, dann kann man es auch gleich richtig machen!

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

 

Teile an den Achsen tauscht man i.d.R. immer paarweise!

Bei Scheiben, Belägen, Lager etc. stimme ich Dir zu. Beim Sattel bin da anderer Meinung.

Ich habe das nicht geschrieben, weil ich das besser weiß als Du, sondern weil BMW in Bad.-Bad. vor ca. 3 Jahren beim E46 meines Sohnes genau das gemacht hat. Tur mir leid!!:rolleyes:

Beim Sattel ist beidseitig Tauschen Humbug...stell dir nur mal vor, dass der Mechaniker der das letzte Mal deine Bremsbeläge getauscht hat aus Versehen halt beim einen Sattel Anti-Quietsch-Paste auf die Gummimanschette gebracht hat und die deswegen nicht mehr ordentlich abgedichtet hat und deswegen der Sattel fest ist. Wo wäre dann der Sinn den anderen auch zu tauschen? Zumal so ein festsitzender Sattel ja nicht von einem Moment auf den anderen kommt, geschweige denn ein übermäßiges Sicherheitsrisiko darstellt. Man merkt den Defekt außerdem sofort wenn das Auto bei normaler Fahrt mehr Gas braucht um die Geschwindigkeit zu halten oder man beim Anfahren nen erhöhten Widerstand hat. Bei mir waren Scheiben und Beläge übrigens in Ordnung geblieben trotz festem Sattel...

 

@wbf325i das war bei dir anscheinend purer Zufall, dass der zweite Sattel kurze Zeit später kam - ich hab vor 2 Jahren meinen rechten vorderen Sattel getauscht und der linke macht heute noch einwandfrei.

Habe damals glücklicherweise für gerade mal 75€ nen neuen ATE Sattel auf eBay ergattert und musste noch nichtmal den alten als Pfandteil zurückschicken.

am 25. Juli 2012 um 5:29

ich würde beide sättel rausmachen und den rep. satz verbauen: http://www.autoteilemann.de/...r-reparatursatz-bremssattel-205414.html

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