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Bremsscheiben 535d/550i LCI: Welcher Hersteller?

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. März 2015 um 15:46

Hallo zusammen,

durch ein/zwei Hochgeschwindigkeitsbremsungen rubbeln bei mir jetzt die vorderen Bremsscheiben/Bremsbeläge. Bis jetzt habe ich immer BMW Originalteile verbaut, zuletzt habe ich nur die vorderen Bremsbeläge gewechselt. Bei den Scheiben hatte ich mich noch etwas zurückgehalten, da die große Bremse im 535d/550i (348 mm x 36 mm) ja richtig teuer ist (BMW-Liste 500 Euro der Satz ohne Belägen). Obwohl ja die teuren BMW-Scheiben bis zu 120.000 km halten, will ich die jetzt rausschmeißen.

Wer hat Erfahrung mit guten Bremsscheiben, die auch etwas abhalten und nicht gleich wieder einen Schlag bekommen?

Besten Dank und Grüße

tragetasche

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 9. März 2015 um 19:53:05 Uhr:

6mm unter Mindestmass? Das ist ja schon fast kriminell. Ich habe da von vielleicht 2-3mm statt 1.6 gesprochen.

Deine angaben sind auch schon kriminell. Weisst du was passiert wenn ne scheibe unter mindestmaß extremst belastet wird? Sie wird brutalst heiß und kann schließlich platzen. 3 mm unter mindestmaß, leute, macht mal nen bremsenlehrgang. Mir kommt das kotzen wenn ich sowas unfachmänisches lese. Wahnsinn welche leute hier unterwegs sind. Mindestmaß heist mindestmaß, da gibt es dann nix mehr wo man sagt das 1 zwei oder 3 millimeter noch gehen würden.

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Probiere doch mal die klötze abzuschleifen. Eventuell hast glück und die erste belagschicht am klotz ist verglast. Nach dem schleifen funktionieren sie eventuell wieder. Das ganze kann man halt nur machen falls die scheibe keinen temperatur schlag bekommen hat.

 

grüße

chris

Moin, ich würde auch, wie Chris schon erwähnt, zuerst mal versuchen die Beläge von der ersten Schicht zu reinigen. Kann Wunder bewirken!

Wenn dies nicht hilft wirst Du wohl investieren müssen.

Ich verkaufe und verbaue nur ATE Scheiben und Beläge.

Die kosten für Deinen Dicken im Zubehör normalerweise 195,- € / Stück plus MwSt. Da sollte aber auch noch etwas am Preis zu drehen sein.

Normalerweise sind im Zubehör immer 20 - 25% Rabatt drin, was heissen würde das Du zwischen 325,- und 375,- € / Satz etwas bekommen müsstest. Einfach beim Händler nachfragen. Dann rechnen sie üblicherweise nochmal "drüber"!

Eine Alternative wäre natürlich diese Variante:

http://www.ebay.de/.../151548031657?...

Und bei neuen Scheiben die Beläge nicht vergessen!

Viel Glück!

Gruß

Heiko

Ich habe Zimmerman coat z drauf absolut zufrieden. 560€ kompleter satz vorne hinten!!

Mit den "Zimmermännern" coat z hatte ich beim E39 meine Probleme. Bremsten echt super,.... nur nicht lange!

Da halten die ATE bedeutend länger!

Gruß

Heiko

Habe auf meinem 550i letzte Woche die Zimmerman coat z Scheiben (nicht die Gelochten) und Beläge draufgemacht und bin bis jetzt sehr zufrieden. Muss aber sagen das bei den Belägen ein Stück oben lose war, kann man sich vorstellen wie ein 1x1 cm Stück Schiefer und ca. 0,2mm Dick. Habe die etwas abgeschliffen und dann doch verbaut.

Würde deshalb die Zimmerman nehmen aber dann mit ATE Beläge. Bremsscheiben sind genauso Beschichtet wie die von ATE und sollten die sich mal genauso verziehen wie Teuren tut es dann dem Geldbeutel nicht so weh.

Also wie gesagt, bitte keine Beläge von Zimmerman.

Gruß scheid

PS: Kauf auch bitte kein Billig Mist, hatte mal no Name Bremsscheiben und Beläge für meinen x5 4,8is gekauft und da waren die Scheiben nicht Beschichtet und die Bremsklötze sind mir in der Hand Zerbröselt.

10 mal so schlimm wie die Zimmerman Beläge.

Das hätte Tödlich enden können und habe die sofort zurück geschickt.

Also mindestens Zimmerman und höher kaufen.

Zitat:

@tragetasche schrieb am 7. März 2015 um 16:46:35 Uhr:

Hallo zusammen,

durch ein/zwei Hochgeschwindigkeitsbremsungen rubbeln bei mir jetzt die vorderen Bremsscheiben/Bremsbeläge. Bis jetzt habe ich immer BMW Originalteile verbaut, zuletzt habe ich nur die vorderen Bremsbeläge gewechselt. Bei den Scheiben hatte ich mich noch etwas zurückgehalten, da die große Bremse im 535d/550i (348 mm x 36 mm) ja richtig teuer ist (BMW-Liste 500 Euro der Satz ohne Belägen). Obwohl ja die teuren BMW-Scheiben bis zu 120.000 km halten, will ich die jetzt rausschmeißen.

Wer hat Erfahrung mit guten Bremsscheiben, die auch etwas abhalten und nicht gleich wieder einen Schlag bekommen?

Besten Dank und Grüße

tragetasche

Hallo Tragetasche ,

unbedingt darauf achten dass die Scheiben 2 teilig sind (Alu- Stahl)

Diese bekommst entweder von ATE oder Original !

Mess mal deine jetzige Bremsscheibenstärke ... Ich habe meine

aussen gefasst zwischendrin , denn Sie hatten gequitscht ...

Normalerweise muss die Scheibe mindestens 34,4 haben vorne ...

Meine ist deutlich drunter und ich behaupte mal einfach das bis 33mm gar

nichts passiert , denn hier gibt es Sicherheitsfaktoren ;-)

Bei Langstrecke sollten die Scheiben auch deutlich über 120 tkm aushalten ,

Wenn die Beläge noch gut sind kann man dasdurchaus mal mit abschleifen

probieren so wie Chris geschrieben hat ....

GRÜSSE

Meine Bremse läuft mit ATE Belägen ohne Probleme kein Quitschen Rubbeln etc.

Hallo,

Zitat:

@joop11 schrieb am 8. März 2015 um 21:44:10 Uhr:

Normalerweise muss die Scheibe mindestens 34,4 haben vorne ...

Meine ist deutlich drunter und ich behaupte mal einfach das bis 33mm gar

nichts passiert , denn hier gibt es Sicherheitsfaktoren ;-)

ohne Worte...

Mfg

Hermann

Die Originalscheiben sind eine Klasse für sich. Es sind Verbundscheiben ALU/Stahl, die es im Zubehör/Nachbauregel nicht gibt ! Alleine schon wegen der Optik würde ich keine Nachbauscheiben verbauen (sehen aufgrund der Aluteile immer aus wie neu ; kein Rost, ...). Die original Scheiben an meinem 645CI (sind die selben wie die des 550i) sind jetzt seit gut 90000KM drinnen und immer noch TOP ! Ich denke die Originalscheiben sind den Mehrpreis durchaus wert.

Aus dem Nachbauregal würde ich zu Brembo raten, damit hatte ich noch keine Probleme.

Tarox, ATE, TRW, Textar, Brembo,... du hast da reichlich Auswahl. Die Tarox Zero sollte den BMW Scheiben überlegen sein.

Hallo zusammen,

die Frage nach den Bremsscheiben und Bremsbelägen, gibt es wohl bei jedem Fahrzeug / Hersteller.

Bei BMW habe ich schon viele Erfahrungen sammeln können. Fahrzeuge e39 523i e46 330i / 323i e60 525i e86 3.0si e92 320D e63 650i und F11 530D, dies sind alles Privatfahrzeuge die ich im laufe der Jahre neu bestückt habe. Teile die verbaut wurden : ATE inkl. Power Disc, Zimmermann (gelocht), Barum, Original BMW. Nach diesen Erfahrungen über die Jahre werden bei meinen aktuellen Fahrzeugen - F11 530D + e63 650i nur Originale BMW Teile verwendet. Zu oft gab es Probleme mit den Teilen von Zimmermann oder ATE, diese haben oft nach Autobahnfahrten leichte Unwucht nach starken Bremsmanövern gezeigt. Leistungstechnisch sind alle auf dem gleichen Level. Einen Unterschied konnte ich im Alltag nicht feststellen. Bei der Lebensdauer schnitt bei mir auch die BMW - Bremsscheibe am besten ab.

Themenstarteram 9. März 2015 um 12:13

Hallo zusammen,

besten Dank für Eure Tipps. Werde jetzt die originalen BMW-Scheiben und Beläge kaufen und einbauen.

Schöne Grüße

tragetasche

Themenstarteram 9. März 2015 um 16:10

Hallo joop11,

bei mir sind es mittlerweile 34,5 mm und die Scheiben haben 120.000 km runter. Habe mir die Unwucht durch eine starke Abbremsung aus hoher Geschwindigkeit geholt. Und ich denke dass bei der Motorleistung auch eine ordentliche Bremsleistung Pflicht ist. Ist ja bei Dir nicht anders... BMW-Scheiben und Beläge sind bestellt.

Schöne Grüße in den hohen Norden

tragetasche

Zitat:

@joop11 schrieb am 8. März 2015 um 21:44:10 Uhr:

Zitat:

@tragetasche schrieb am 7. März 2015 um 16:46:35 Uhr:

Hallo zusammen,

durch ein/zwei Hochgeschwindigkeitsbremsungen rubbeln bei mir jetzt die vorderen Bremsscheiben/Bremsbeläge. Bis jetzt habe ich immer BMW Originalteile verbaut, zuletzt habe ich nur die vorderen Bremsbeläge gewechselt. Bei den Scheiben hatte ich mich noch etwas zurückgehalten, da die große Bremse im 535d/550i (348 mm x 36 mm) ja richtig teuer ist (BMW-Liste 500 Euro der Satz ohne Belägen). Obwohl ja die teuren BMW-Scheiben bis zu 120.000 km halten, will ich die jetzt rausschmeißen.

Wer hat Erfahrung mit guten Bremsscheiben, die auch etwas abhalten und nicht gleich wieder einen Schlag bekommen?

Besten Dank und Grüße

tragetasche

Hallo Tragetasche ,

unbedingt darauf achten dass die Scheiben 2 teilig sind (Alu- Stahl)

Diese bekommst entweder von ATE oder Original !

Mess mal deine jetzige Bremsscheibenstärke ... Ich habe meine

aussen gefasst zwischendrin , denn Sie hatten gequitscht ...

Normalerweise muss die Scheibe mindestens 34,4 haben vorne ...

Meine ist deutlich drunter und ich behaupte mal einfach das bis 33mm gar

nichts passiert , denn hier gibt es Sicherheitsfaktoren ;-)

Bei Langstrecke sollten die Scheiben auch deutlich über 120 tkm aushalten ,

Wenn die Beläge noch gut sind kann man dasdurchaus mal mit abschleifen

probieren so wie Chris geschrieben hat ....

GRÜSSE

Meine Bremse läuft mit ATE Belägen ohne Probleme kein Quitschen Rubbeln etc.

Bei solch dicken Scheiben ist es eher ungefährlich die Scheiben unter das Mindestmass zu fahren. Da ist ja noch viel Reserve.

Jeder der aus dem Maschinenbau kommt weiss wovon ich rede ....

schliesslich wird bzw muss der z. B. Der 530d mit bis zu 28,5 mm Scheibendicke

von 250 kmh auf 0 gebremst werden ...

Dann ist der Rest ja wohl nur noch logisches denken ??!!!

Wenn ich dann noch den Sicherheitsbeiwert von 1,5 nehme ist ja wohl endgültig der De

ckel drauf oder wie jetzt ?

Also das soll mir mal jemand wiederlegen ...

Ich wollte ja auch nur damit sagen das man auch mit 33,5 mm noch volle Wirkung hat !

wann jemand wechselt ist mir egal ...jeder hat seine Prinzipien

Ich bremse allerdings lieber meinen 535 d von 250 kmh auf 0 mit Scheibenstärke 33,5mm

als einen 530 d mit neuen Scheiben der Dicke von 30 mm !

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