1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsscheiben A6

Bremsscheiben A6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Februar 2008 um 7:19

Hallo! Kann es sein das beim A6 Avant Quattro bei 60.000km die Bremsscheiben derart abgenützt sind (die Belege sind noch die ersten und noch 1/3 vorhanden!!?) das diese ausgetauscht werden müssen? Wer hat hier ähnliche erfahrungen? Das ganze ist natürlich lt. Werkstätte ein Verschleißteil und zu blechen..

Beste Antwort im Thema

Manchmal muss ich ernsthaft schmunzeln! Ein 1,8 Tonnen Auto mit 240 PS bewegen und zum Anwalt rennen wenn bei 60 Tsd km die Bremsen fällig sind... Wer mit den großen Hunden bellen will, muss eben auch in die hohen Büsche pissen... Nix für ungut und sorry für die spontane Antwort gleich inclusive :o)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Was hast du denn für einen Motor? Wenn es ein schweres Modell ist (z.B. 3.0 TDI) und noch Allrad hat, kann's gut sein dass die Scheiben und Belege bei 60.000 km fertig sind. Grosser bzw. schwerer Motor + quattro = hohes Fahrzeuggewicht, dass zu verzögern ist. Mal als Bsp.: der 3.0 TDI TT wiegt leer 1825 kg, der 2.0 TFSI nur 1590 kg.

Hast du noch ACC? Wenn ja und wenn du es häufig nutzt, dann wird die Bremse noch zusätzlich belastet, dass das ACC manchmal "Digital" bremst; d. h. nicht das gleiche Gefühl aufbauen kann wie ein sensibler rechter Fuss.

Beim meinem Dicken (4.2'er Avant) meinte der:) das bei ca. 50.000km die Bremsbeläge ebenfalls getauscht werden müssten...da war bei der 30.000'er Inspektion.

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 9:01

ja 3,0 Quattro Avant, aber für mein Gefühl kann es doch nicht sein das bei 60.000km die Bremsscheiben(!) vor den Backen zu Ende sind..das ist doch ein Mangel aus meinem Empfinden, lasse das auch Rechtlich gerade prüfen wie das mit Gewährleistung/Garantie aussieht (Bj. 06/2006)

Nun ich bin jetzt 95000km und habe immer noch den ersten Satz Bremsscheiben, leidiglich die Bremsklötze mussten einmal gewechselt werden.

nach 30 Tsd Bremsscheiben vorne und Beläge neu.

Modell 5,2 FSI Avant

Gruß

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 9:20

tja die guten haben mir auch gesagt ich könnte nur die Backen tauschen, dies hat aber zur Folge das sie schneller abgenützt werden da ja die Scheiben eingelaufen sind...

"VW und Audi Fahrer haben´s gut"..

Zitat:

Original geschrieben von ramier

tja die guten haben mir auch gesagt ich könnte nur die Backen tauschen, dies hat aber zur Folge das sie schneller abgenützt werden da ja die Scheiben eingelaufen sind...

"VW und Audi Fahrer haben´s gut"..

Nunja falsch liegt deine Werkstatt da nicht, auf jeden nutzen sich die Klötze ungleichmäßiger ab, wenn du bei den alten Scheiben bleibst. Das kann als Folge haben, dass die Bremsen zu quietschen anfangen. Aber wie, gesagt ich habe noch die ersten Bremsscheiben drauf und erst die zweiten Klötze. Mittlerweile bin ich bei 92000 km und ich denke es hängt stark von der Fahrweise ab und was du für Strecken fährst. (viel Langstrecke auf Autobahnen oder viel in Städten)

am 29. Februar 2008 um 9:59

Spar Dir die Erstberatung beim Anwalt...da kommst Du nicht weit...

Mach das was wir alle am Besten können... "BEZAHLEN" und gut ist...

Mein damaliger Lupo brauchte bei 17.500 km neue Scheiben und Beläge...da war die Beratung beim Anwalt teuerer, als das gesamte Material...:D

Autofahren kostet Geld, und bei einem A6 auch gern mal mehr...:D

Moin :)

60.000km sind für ein schweres Automatikfahrzeug mit "echten" Bremseingriffen über den Tempomat keineswegs ein schlechter Wert.

Wenige die aufgrund ihres Streckenprofils deutlich mehr km schaffen - noch weniger

die derart sensibel unterwegs sind das sie selten das volle Leistungspotenzials des Fahrzeugs erfahren (unterstelle kein Schleichen sondern eine derart vorausschauende Fahrweise wie nur ganz ganz wenige sie konsequent täglich an den Tag legen ;).)

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Moin :)

60.000km sind für ein schweres Automatikfahrzeug mit "echten" Bremseingriffen über den Tempomat keineswegs ein schlechter Wert.

Wenige die aufgrund ihres Streckenprofils deutlich mehr km schaffen - noch weniger

die derart sensibel unterwegs sind das sie selten das volle Leistungspotenzials des Fahrzeugs erfahren (unterstelle kein Schleichen sondern eine derart vorausschauende Fahrweise wie nur ganz ganz wenige sie konsequent täglich an den Tag legen ;).)

Danke...

@ NODIESEL: meine wurden auch bei 30.000 km ausgetauscht - Scheiben und Beläge vorne! Hat mich auch überrascht, wie schnell die runter waren. Modell 5,2 FSI Avant

Gruß

T-Reg-V10

Zitat:

Original geschrieben von T-Reg-V10

@ NODIESEL: meine wurden auch bei 30.000 km ausgetauscht - Scheiben und Beläge vorne! Hat mich auch überrascht, wie schnell die runter waren. Modell 5,2 FSI Avant

Gruß

T-Reg-V10

Na, bin ich froh, dass ich für meinen RS6 die Keramik-Bremsanlage bestellt habe...da fallen wenigstens die kruzen Wechselintervalle für die Bremsscheiben weg:D

hallo knolfi, wann kommt der das gute stück? hast du schon einen liefertermin? ich muss mit meinem freundlichen mal reden, ob demnächst nicht mal eine probefahrt drin ist - der rs6 reizt mich schon ;-)

gruss

t-reg-v10

Zitat:

Original geschrieben von ramier

ja 3,0 Quattro Avant, aber für mein Gefühl kann es doch nicht sein das bei 60.000km die Bremsscheiben(!) vor den Backen zu Ende sind..das ist doch ein Mangel aus meinem Empfinden, lasse das auch Rechtlich gerade prüfen wie das mit Gewährleistung/Garantie aussieht (Bj. 06/2006)

Nö, das kann gut sein. Rechtlich wirst du da wenig gegen machen können, da es ein Verschleißteil ist.

Zitat:

Original geschrieben von T-Reg-V10

hallo knolfi, wann kommt der das gute stück? hast du schon einen liefertermin? ich muss mit meinem freundlichen mal reden, ob demnächst nicht mal eine probefahrt drin ist - der rs6 reizt mich schon ;-)

gruss

t-reg-v10

Liefertermin vorauss. Juni.

Probefahrten sind laut meinen :) ab April möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen