Bremsscheiben ATE nach 6-8 Tkm Schrott
Moin,
selbige werde ich nicht wieder einbauen... Vor einiger Zeit fing der TEE beim Bremsen aus Autobahntempo an zu Rubbeln und zu brummen. In den letzten zwei Wochen dann auch so aus ca. 80 km/h und höher. Resultat: Bremsscheibe hinten rechts (aus Sommer 2010, ca. 6500 km) sowie vorn links (Frühjahr 2010) jeweils mit Schlag.
Jetzt sind wieder Originalteile drin, ich hoffe mit besserem Ergebnis.
LG koesek
Beste Antwort im Thema
Moin,
selbige werde ich nicht wieder einbauen... Vor einiger Zeit fing der TEE beim Bremsen aus Autobahntempo an zu Rubbeln und zu brummen. In den letzten zwei Wochen dann auch so aus ca. 80 km/h und höher. Resultat: Bremsscheibe hinten rechts (aus Sommer 2010, ca. 6500 km) sowie vorn links (Frühjahr 2010) jeweils mit Schlag.
Jetzt sind wieder Originalteile drin, ich hoffe mit besserem Ergebnis.
LG koesek
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24 Antworten
Das Gleiche ist mir damals beim 300e passiert.
Auf ATE Scheiben und ATE Bremsklötze rundum gewechselt.
Hat nicht sehr lange auf sich warten lassen kamen Deine Symptome
W124 auch an meinem zum Vorschein.
HAbe damals auf die heute veruchten - gelochten Zimmermannbremsscheiben
und Ferodo DS Beläge gewechselt.
War alles in bester Ordnung
Seit dem meide ich ATE Scheiben und ATE Klötze und verwende
stattdessen TExtar Scheiben und EBC Bremsbeläge- nicht die billigen Schwarzen,
sondern die Grünen oder Roten...
Gruss
ja... das war vor 6 jahren auch nicht anderst.... vielleicht einfach mal fragen... ich hab schon öfter nagelneue bremscheiben und beläge von diesem hersteller weggeworfen... und wurde doof angeschaut wenn ich auf die frage was es denn sei... gesagt habe... mach die bremsen neu..... und es hies... die sind neu....
moin moin zusammen
sicher immer ne ärgerliche Sache, doppelte Arbeit, unnötige Kosten...
...deshalb hätte ich da bitte mal ein/zwei Fragen,
wie verhält sich, gerade in der heutigen Zeit, ein Hersteller, Verkäufer was auch immer,
bezüglich Sachmängelhaftung?
Bekommt man sein Geld wieder, evtl. zusätzlich, quasi auf Kulanz, sonen lütten Bontje für die Arbeit,
die Mühe, den Futschgegangenen Fahrspaß etc.
oder sagen "die" einfach April - April - Pech gehabt, aber an unserem Artikel liegt es nicht,
denn einen Materialfehler stellt man nach wenigen Kilometern und nicht erst nach einigen Tausend fest...
...deshalb Tschüß?
Warum ich frage, ich bremse ja auch schon so etwa 30 Jahre vor mich hin,
habe aber gerade bei Bremsscheiben absolut Null "schlechte Qualität" Erfahrungswerte,
(und unbedingt rappelvoll sind Diesbezüglich die Foren ja auch nicht)
obwohl ich schon reichlich verbaut als auch verbraucht habe.
Auch die Situation dass man gerade von der BAB kommt,
Wärme in der Scheibe hat und nach der Abfahrt,
weil gerade wieder eine der oft sinnfreien Ampeln rot ist,
bremsen muss, und nenn Meter vorher durch eine Riesen Pfütze fährt
(Ihr wisst schon, son Teil wie wir sie als Kinder alle liebten )
und dann auf der Bremse steht, war da dabei,
ohne das es, zum hin und wieder von einigen erwähnten, Seitenschlag kam.
(für den könnte dann allerdings weder ein Hersteller noch ein VK etwas)
Danke für Eure Mühe da bei mir etwas Licht ins Dunkel zu bringen
moin koesek
Gerade ATE Teile sind in der Vergangenheit häufig als gefälschte chinesische Teile bei Ebay aufgetaucht und dort durch nicht fachkundige Verkäufer vertrieben worden, vllt sind diese Teile auch im Zubehörhandel vertrieben worde.
Das wäre vllt. eine Erklärung
Gerade ATE Teile aus China sind in den allermeisten Fällen keine Fälschungen, sondern völlig normale "original ATE Premium-Ersatzteile in Erstausrüsterqualität", natürlich "Engineered in Germany" aber eben "made in China" Beziehungsweise steht im Kleingedruckten nicht "made in China" sondern "made in P.R.C." Das hört sich viel besser an...
Und der Zirkus den ATE bezüglich angeblicher Fälschungen macht, mit tesa Holospot® und TecIdentify u.s.w., dient m. E. in erster Linie der Werbung. Ein Produkt wird subjektiv viel wertvoller, wenn es das Ziel von Fälschern ist.
ATE Bremsscheiben zu fälschen ist aber finanziell nicht besonders intereressant. Die Chinesen machen ihr gutes Geschäft mit Massen von NoName Bremsscheiben, die von PowerPrellern in Ebay und Discountern verkauft werden. Die Bremsscheibe selbst ist problemlos mit ATE und ET Nummern zu beschriften, aber die Verpackung nachzubauen ist - relativ gesehen - teuer.
@ koesek
@ Windsorblau
Habt Ihr zufällig noch Fotos der Verpackungen von den ATE Teilen, wo die Etiketten zu sehen sind oder wisst Ihr noch, wo jeweils die ATE Teile "gemadet" wurden ?
FP
Meine ATe´s waren vom seriösen Teilemann.
Nicht aus dem Internet sondern einem Autozubehörverkauf.
ist aber schon einige Jährchen her.
Gruss
was haltet ihr von ATE Bremsschläuche??kann/darf man die problemlos verbauen??oder gibt es doch viele die davon abraten würden.....
hintergedanke..ich habe noch ein kompletten satz den ich im sommer austauschen will....grüsse Chris
Die besagten Scheiben und Klötze von ATE waren von der Werkstatt bei ihrem
Zulieferer bezogen worden, dort wurden sie nun auch reklamiert.
Werkstatt sagt nun: ATE bauen wir vorerst nicht mehr ein, da MB-Teile durch den eingeräumten Rabatt unterm Strich sogar günstiger sind und weniger Rückläufer/Fehlteile haben.
Zum Thema China-Schrott als "Premiumteile": das habe ich selbst bei einem ziemlichen Rumgenerve im vergangenen sommer in Sachen Klimakompressor des Herstellers Behr (Hella) erleben dürfen:
www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php
In diesem Fall war also ein originales Gebrauchtteil unbekannten Alters und Laufleistung zuverlässiger und funktionaler als zwei Neuteile "Made in China" eines Zulieferers. Ich glaube, die Jungs da unten liefern nichts als Schrott. Aber eben schön billig. Das muss vermutlich so sein, da die Autohersteller Meister im Kosten-Knebeln der Zulieferer sind. Qualität ist da Nebensache.
LG koesek
Hab das Gleiche Problem heute am 200D meines Bruders festgestellt. Bremse ist letzten Sommer rundum komplett von mir gemacht worden, nun brummt er. Die vorderen Scheiben haben 2/10tel Seitenschlag. Sind Originalteile direkt von MB. Woher kriegt MB die teile? Die von ATE sind die einzigen die mir bisher im Zubehör begegnet sind, die ebenfalls diesen grauen Rostschutz wie die Originalteile haben.
Wenn nur mäßige Qualität mit sehr sportlichen Fahrstil zusammentrifft, ist es kein Kunststück die Scheiben so sehr zu überhitzen das die hinterher hin sind.
wenn schon innenbelüftete und gelochte Scheiben drin waren .... dann hilft wohl nur noch umrüsten auf ne größere bremsanlage.
Hatte es mit meinem Camaro auch mal geschafft, vor einer roten Ampel zu stehen und rechts und links stiegen meine Bremsbeläge aus den Radkästen in Form von Rauch auf .... war ich froh als die Ampel endlich wieder grün war ... nicht nur das alle glotzten - es stank auch wie Hölle ..... Scheiben waren danach auch hin ...
Moin,
ich fahre weder "sportlich" noch gelochte Scheiben. Ich pflege zu vorausschauend und Blutdruck senkend zu "cruisen", schließlich fahre ich ein Großraumsofa.
Relativ neue Scheiben mit Schlag habe ich übrigens im ehemaligen E300 Diesel auch schon mit Original MB Teilen erlebt.
LG koesek
dein radlagerspiel ist io?
mfg
Also ich fahre sportlich und das mit Standardscheiben die TE liefert, früher Sebro, heute liefern sie Zimmermann (nicht mit gelochtem Spochtquatsch zu vergleichen) und dazu Pagid Beläge.
Meine Scheiben machen 120tkm und ein Satz Beläge vorne 60tkm, hinten halten die die gleichen Intervallzeiten...
Hauptproblem sind nicht die Bremsenteile, sondern die Naben werden nicht ordentlich entrostet, die Sättel nicht richtig sauber gemacht, die Radlager nicht nachgestellt, dass ist meistens der Grund für krumme Bremsen.
Ansonsten tut man sich schon schwer, so ne Innenbelüftete Scheibe vorne thermisch zu überlasten, da muss man schon fahren wie n Affe. Geht natürlich auch, aber das ist dann immer im Fahrverbotsbereich ...
Ich hab Originale drin und alles ist bestens.