- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Bremsscheiben aus der Bucht?
Bremsscheiben aus der Bucht?
Guten Tag,
da meine Bremsanlage beim fahren quitsch Geräusche von sich gibt und die Bremsscheibe seit nun mehr 190 tkm im Einsatz ist möchte ich eine Generall Überholung der Bremsanlage vornehmen.
Ich war zwar nicht wirklich geschockt von den Preisen für das Material aber dennoch ist mir was aufgefallen:
Ersatzteil Händler meines Vertrauens:
Bremsscheiben: 120€
Bremsbacken: 40€
Toyota Werkstatt:
Bremsscheiben: 180 €
Bremsbacken: 110 €
eBay:
Ganzes Set gibt es da bereits ab 40 - 80€
Könnt ihr ja selber mal nachsehen einfach nach "Bremsscheibe Corolla E11" suchen.
Wie kommen so drastische Preisunterschiede zu Stande? Ich meine zwischen Händler und Toyo Werkstatt kann ich das noch halbwegs nachvollziehen. Aber die Bucht kostet ja grad mal die Hälfte beim Set für 80€ oder nur ein Viertel beim Set für 40€
Aber was ist von solchen eBay Angeboten zu halten? Wenn ich so ein billig Set kaufe spare ich zwar "viel" Geld aber ist die Performance der Bremsen gleich gut? oder gar besser?
Möchte kein Ramsch kaufen was mich nicht von 200 auf 100 km/h abbremsen kann wenn es nötig wäre.
Habt ihr bereits Erfahrungen mit solchen eBay Angeboten gemacht?
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich weiss jetzt nicht wie alt Du bist, deswegen versuch ich das freundlich auszudrücken!
Du kannst echt alles bei ebay kaufen - aber Räder, Bremsen und Zubehör ist deine Lebensversicherung wenn Du Auto fährst!
Es gibt soviele Meldungen über mangelnde Qualität bis hin zu gefälschten Produkten mit minderwertigen Materialien - davon würde ich die Finger lassen.
Und nun noch meine persönliche Meinung dazu: Wer sich keine Originalteile bei Bremsen leisten kann soll kein Auto fahren und damit noch andere in Gefahr bringen und ich hoffe inständig, falls Du sowas kaufen willst, dass Du alleine fährst und keinesfalls mit Kindern im Auto!
Allzeit gute Fahrt wünsch ich Dir!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo!
Ich weiss jetzt nicht wie alt Du bist, deswegen versuch ich das freundlich auszudrücken!
Du kannst echt alles bei ebay kaufen - aber Räder, Bremsen und Zubehör ist deine Lebensversicherung wenn Du Auto fährst!
Es gibt soviele Meldungen über mangelnde Qualität bis hin zu gefälschten Produkten mit minderwertigen Materialien - davon würde ich die Finger lassen.
Und nun noch meine persönliche Meinung dazu: Wer sich keine Originalteile bei Bremsen leisten kann soll kein Auto fahren und damit noch andere in Gefahr bringen und ich hoffe inständig, falls Du sowas kaufen willst, dass Du alleine fährst und keinesfalls mit Kindern im Auto!
Zitat:
Original geschrieben von MondeoCHIA
Hallo!
Hey
Meine Anfrage sollte kein Grund darstellen mich in irgendeiner Form anzugreifen. Erfahrungen sammelt man entweder durch Fehler oder das man dumme Fragen in einem Forum stellt
Ich bin 21 und habe finanziell gesehen keine Probleme damit mir Original Ware zu kaufen das einzige was ich wollte ist halt ein Feedback wie die Ware aus eBay von euch Bewertet wird falls ihr da Erfahrungen gesammelt habt.
Es ist ja möglich das man da gleichwertige Qualität erhällt zu einem günstigeren Preis weil die Händler einfach 100 mal mehr Verkaufen und daher nicht auf die Gewinnspanne von einzelnen Verkäufen angewiesen sind.
Aus den Bewertungen des Händlers ist zumindest keine schlechte Qualität rauszulesen.
Also immer schön den Ball flach halten
Meine Kaufentscheidung treffe ich noch.
Hab mal geklingelt und hoffe auf Verschiebung in ein passendes Forum...vielleicht findest du im Corolla E11-Forum mehr Leser, welche dir passendere Tipps geben können.
Wenn du Scheiben und Beläge zu einem günstigen Preis willst, dann kannst du ge"trost" zu Produkten der Firma "repstar" greifen. Ist eine Handelsmarke der Firma TROST.
Ich ab die selbst an meinem Golf III drin...Materialkosten für 2 Vollscheiben und passende Beläge (Vorderachse) --> 55€
Bei den Scheiben und Belägen muss weder ich Angst beim Fahren haben, noch müssen andere Angst vor mir haben...ich kann bei dem Hersteller auch sicher sein, dass die ECE-Kennzeichnungen und was auch immer echt sind und nicht einfach nur draufgedruckt.
Wenn würde ich nur bei bekannten Händlern mit entsprechenden Bewertungen bei eBay kaufen.
Hallo,
sorry ich wollte echt niemand angreifen und hab extra versucht freundlich zu sein, tut mir leid wenn mir das nicht gelungen ist.
Solltest du über Möglichkeiten der Produktprüfung verfügen, kannst getrost da kaufen, ansonsten weiss jeder was dabei rauskommen kann.
Und wennst dir da ne Rolex für 20 Euro ersteigerst oder nen Luxus-Füllfederhalter für 10 Euro ist das halt nur dein Problem, aber mit Bremsscheiben, die nur eine Vollbremsung halten und bei der nächsten dir um die Ohren fliegen, gefährdest einfach auch andere.
Und egal was aufgedruckt ist oder eingestanzt ist - es bleibt ein Risiko das man nicht kalkulieren kann!
Aber Deine Entscheidung und sorry nochmal, wollte niemand angreifen!
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Wenn würde ich nur bei bekannten Händlern mit entsprechenden Bewertungen bei eBay kaufen.
Es gibt ja leider kein allgemeines Forum für Wartung und Ersatzteile. Da ich denke, dass Bremsscheiben bzw. "billig" Ersatzteile aus eBay für sämtliche Fahrzeuge vorhanden sind wollte ich es nicht im Corolla Forum posten
Naja der Händler hat über 24 000 positive Bewertungen....
selbstverständlich kann man das ganze zeugs auch bei ebay kaufen, auch da gibt es ganz normale markenhändler.
fast jede große firma hat einen online-shop, also warum nicht dort die selben produkte für deutlich weniger geld kaufen.
erste anlaufstelle wenns im internet um bremsen und co. geht ist übrigens www.kfzdonner.de
allgemein gilt, wenn irgendetwas DEUTLICH günstiger ist als der übliche marktschnitt, sollte man wachsam werden.
das heißt NICHT, dass alles günstige gleich schrott sein muss.
leider, und ganz besonders bei ebay, ist das allerdings oft doch der fall.
günstige bremsen werden aus schlechterem material hergestellt (wo soll sonst ein großer(!) preisunterschied herkommen?).
dieses schlechtere material wird dich bei einer vollbremsung vermutlich nicht sofort im stich lassen...danach aber schon. weil die scheibe verzogen sein wird und/oder die beläge verglast sind und du neu kaufen kannst.
man sollte jedoch auch nicht die herstellerpreise als referenz nehmen, dass diese preise so gut wie immer weit überzogen sind, ist kein geheimnis. der zubehör ist meistens deutlich günstiger. den sollte man auch als vergleich nehmen...
also ich hab gute erfahrungen gemacht mit Bremsen von dem Händler aus Delmenhorst / Ganderkesee (Z.B. Bremsenking.de)
wenn es geprüfte Markenware/ Erstausrüsterquali ist das m.m. nach gutes Material...
Ich habe den Thread mal aus dem Pflegeforum ins entsprechende Technikforum geschoben.
Im Technikforum, können die User gezielte Informationen liefern. In jedem Bereich sind ähnliche Threads zu finden, daher ist im Pflegebereich, der vorwiegend von Lackpflegeprofis und andern Reinheitsexperten besucht wird.
MfG
Johnes
MT-Moderation
Hallo, ich kaufe mir die Bremsscheiben und Beläge bei Discounter-Deutschland oder KFZ-Teile24.de oder Q11. Bei den Herstellern bin ich immer gut mit ATE gefahren, wobei auch Textar oder Bosch OK ist.
Lt. ADAC ist bei Ersatzteilen eine Ersparnis von bis zu 50 % !!!!!!! möglich.
Grund:
Gleiches Teil nur das auf dem Originalteil das PKW-Herstellerlogo und das Zubehörteil mit dem Logo des Zulieferers/Herstellers versehen ist.
Kennt man doch auch aus dem Supermarkt.
Die Müller-Milch ist teurer als die Ja-Milch, obwohl beides aus dem gleichen Euter kommt.
Aber guggst Du:
http://www1.adac.de/.../RW_HighLight.asp?...
Also als Kaufmann weiss ich:
Den Preis bestimmen Angebot und Nachfrage und der Markt. Preisunterschiede von 50 % bei denen nicht auch Qualitätsunterschiede vorhanden sind, wird es auf Dauer nicht geben können.
10-20 % mag ok sein, wenn man aus dem freien Zubehörhandel Teile verwendet, würde ich bei nem älteren Auto vielleicht auch machen, aber nie !!! würde ich Bremsen mit Milch vergleichen, wobei ich auch meinem Kind nur geprüfte Bio-Produkte zukommen lasse, aber das is ein anderes Thema ...
Egal wie, ich hoffe Ihr kauft, wenn bei ebay dann wenigstens bei richtigen Händlern und nicht irgendwelchen Freizeithändlern die in China bestellen!
Schöne Zeit und allzeit gute Fahrt!
Wir haben auch mal "sehr günstige" Bremsen geordert. Fazit: nix gespart, weil sehr schnell nachlassende Bremswirkung, und übermäßiger Verschleiß.
Also lieber nicht zu günstig kaufen. Krankenhausaufenthalt/Reparaturen, sind meist teurer als der Preisunterschied