ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsscheiben beim S211 erneuern

Bremsscheiben beim S211 erneuern

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 18:19

S211 280 CDI (MOPF) Bj. 2007

Ist es korrekt, dass der MOPF kein SBC mehr hat, kann man somit ohne besondere Vorkehrungen die Bremsscheiben an VA/ HA wechseln?

Beste Antwort im Thema

Ich bin seit 30 Jahren als Kfz-Meister im Beruf,und weiss sehr wohl was man für Fehler machen kann lieber Harald.Ohne irgend jemanden nahetreten zu wollen sollte man schon ein gewisses Grundwissen haben wenn man an der Bremsanlage arbeitet.

Und learning by doing an der BBA sollte man mit jemanden machen der ein Auge drauf hat und Fachwissen mitbringt.

Aber wenn in Zukunft jeder seine Arbeiten am Fahrzeug selbst machen kann brauchen wir keine Werkstätten mehr.Es spricht ja nichts dagegen gewisse Dinge am Auto selbst instand zu setzen,sofern man weiß was man tut, und wie man es fachmännisch macht.

 

Gruss Reinhard

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist richtig,der Mopf hat keine SBC mehr.Somit ist es auch kein grösseres Problem die Bremscheiben und Klötze zu wechseln sofern man über das Fachwissen verfügt.Als Laie sollte man dies lieber der Fachwerkstatt überlassen.

 

gruss Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von rein3105

[...] Als Laie sollte man dies lieber der Fachwerkstatt überlassen.

Ich verstehe solche "Warnungen" immer nicht. Soll das die Warnung an eine Friseuse oder einen BWLer sein, lieber nichts selber in die Hand zu nehmen, was auch nur entfernt nach Technik/Werkzeug aussieht, weil diese mangels kognitiver Fähigkeiten nicht selbst darauf kommen würden?

Oder ein Tip, daß sie nichts erlernen können?

 

Ab wann ist man Laie?

Wenn man zu Hause nur ein Bügeleisen hat, dafür von Schraubenschlüsseln keine Ahnung?

Oder wenn das Werkzeug ein Haushaltskasten vom Discounter ist, mit Hammer, Laubsäge und Kombizange?

Wenn man sich das erste mal an eine Bremse macht? (Aber durchaus weiß, was eine Schraube ist.)

 

Wan ist man ein Nicht-Laie mit Fachwissen?

Wenn man Schraubenschlüssel sein eigen nennt, und auch schonmal an Schrauben eines Kfz gedreht hat?

Wenn man einen Drehmomentschlüssel (entsprechenden Bereichs) besitzt (und bedienen kann)?

 

Danke für Aufklärung,

Harald

P.S. Ich werde übrigens meine Scheiben/Klötze und BF an meiner Kiste mit SBC selber machen, wenn es soweit ist - bin aber SBC-Laie. Vorher werde ich mich natürlich informieren, wie das mit dem Entlüften bei der SBC (ohne SD) gemacht werden kann. (Bin ich dann nicht mehr Laie - oder jetzt schon, weil ich meine momentanen Grenzen kenne?)

Daß die SBC auch bei ausgeschalteter Zündung von selbst unvermittelt zupacken kann, was für Unwissende bei Arbeiten an der Bremsanlage gefährlich werden kann, ist mir bekannt.)

Ich bin seit 30 Jahren als Kfz-Meister im Beruf,und weiss sehr wohl was man für Fehler machen kann lieber Harald.Ohne irgend jemanden nahetreten zu wollen sollte man schon ein gewisses Grundwissen haben wenn man an der Bremsanlage arbeitet.

Und learning by doing an der BBA sollte man mit jemanden machen der ein Auge drauf hat und Fachwissen mitbringt.

Aber wenn in Zukunft jeder seine Arbeiten am Fahrzeug selbst machen kann brauchen wir keine Werkstätten mehr.Es spricht ja nichts dagegen gewisse Dinge am Auto selbst instand zu setzen,sofern man weiß was man tut, und wie man es fachmännisch macht.

 

Gruss Reinhard

Laber, fasel, sülz...

Deine Frage ob der MOPF noch eine SBC hat, qualifiziert dich als absoluten Vollprofi.

Wenn du Alles kannst, warum dann die Frage?!

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Zitat:

Original geschrieben von rein3105

[...] Als Laie sollte man dies lieber der Fachwerkstatt überlassen.

Ich verstehe solche "Warnungen" immer nicht. Soll das die Warnung an eine Friseuse oder einen BWLer sein, lieber nichts selber in die Hand zu nehmen, was auch nur entfernt nach Technik/Werkzeug aussieht, weil diese mangels kognitiver Fähigkeiten nicht selbst darauf kommen würden?

Oder ein Tip, daß sie nichts erlernen können?

 

Ab wann ist man Laie?

Wenn man zu Hause nur ein Bügeleisen hat, dafür von Schraubenschlüsseln keine Ahnung?

Oder wenn das Werkzeug ein Haushaltskasten vom Discounter ist, mit Hammer, Laubsäge und Kombizange?

Wenn man sich das erste mal an eine Bremse macht? (Aber durchaus weiß, was eine Schraube ist.)

 

Wan ist man ein Nicht-Laie mit Fachwissen?

 

Wenn man Schraubenschlüssel sein eigen nennt, und auch schonmal an Schrauben eines Kfz gedreht hat?

Wenn man einen Drehmomentschlüssel (entsprechenden Bereichs) besitzt (und bedienen kann)?

 

Danke für Aufklärung,

Harald

P.S. Ich werde übrigens meine Scheiben/Klötze und BF an meiner Kiste mit SBC selber machen, wenn es soweit ist - bin aber SBC-Laie. Vorher werde ich mich natürlich informieren, wie das mit dem Entlüften bei der SBC (ohne SD) gemacht werden kann. (Bin ich dann nicht mehr Laie - oder jetzt schon, weil ich meine momentanen Grenzen kenne?)

Daß die SBC auch bei ausgeschalteter Zündung von selbst unvermittelt zupacken kann, was für Unwissende bei Arbeiten an der Bremsanlage gefährlich werden kann, ist mir bekannt.)

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Laber, fasel, sülz...

Deine Frage ob der MOPF noch eine SBC hat, qualifiziert dich als absoluten Vollprofi.

Wenn du Alles kannst, warum dann die Frage?!

So wie man es bei einem TOFU-Vollprofi sieht? ;) Nix für ungut, Manfred!

Ich hatte die Frage nach SBC gar nicht gestellt.

Aber es gibt auch folgende Situation: Man hat schonmal vor 20 Jahren Bremsen entlüftet und kann auch grundsätzlich Schrauben drehen. Unter die Haube hat man bei seinem W211 noch nicht geschaut, außer beim Kauf, ob's schön sauber ist und ein Motor dabei ist.

Nun bekommt man vom TÜV die Info, daß Klötze und Scheiben mal zu machen sind.

Dann schaut man sich im Forum mal um, ob man was beachten muß, und hat dabei schon entdeckt, daß es eine SBC gibt, die Mopfs sie aber vermultlich (!) alle nicht mehr haben. (Aber ob's immer so ist, weiß man nicht, wenn man nicht tagelang MB-Infos über alle möglichen Modelle zusammenliest. Außerdem weiß man nicht genau, was eine SBC ist - muß das aber auch gar nicht wissen, vor allem, wenn man selber keine hat.)

Zudem könnte es ja auch noch andere Besonderheiten geben, die zu beachten sind.

Deswegen muß der TE noch lange kein Laie oder Vollhorst sein.

 

Mir ging's eher darum, daß ich diese Laien-Warnungen nicht verstehe - weil ich davon ausgehe, daß Friseusen hier sowieso keine Bremsscheibenwechsel-Threads eröffnen.

 

Gruß,

Harald

Hallo Reinhard!

Zitat:

Original geschrieben von rein3105

Ich bin seit 30 Jahren als Kfz-Meister im Beruf,und weiss sehr wohl was man für Fehler machen kann lieber Harald.Ohne irgend jemanden nahetreten zu wollen sollte man schon ein gewisses Grundwissen haben wenn man an der Bremsanlage arbeitet.

Ja, aber das ist doch sowieso selbstverständlich.

Ein Friseur ("nur 'n Kamm in der Tasche") wird hier doch keinen Thread aufmachen - sondern gleich in die Werkstatt fahren!?

Und daß in einem Kfz-Forum nur Kfz-Meister Fragen stellen, ist doch eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, daß die meisten keine Vollprofis sind, sich aber dennoch technische Arbeiten zutrauen.

 

Zitat:

Original geschrieben von rein3105

Und learning by doing an der BBA sollte man mit jemanden machen der ein Auge drauf hat und Fachwissen mitbringt.

Kann man sich heutzutage aber auch anlesen, z.B. in Foren.

 

Zitat:

Original geschrieben von rein3105

Aber wenn in Zukunft jeder seine Arbeiten am Fahrzeug selbst machen kann brauchen wir keine Werkstätten mehr.

Hätte ich nichts dagegen. (Kochen, Putzen, Mauern, Elektroarbeiten und Tischlern mache ich ja auch selber.)

(Bin aber auch sicher, daß viele kaum Kompetenzen haben, und froh sind, wenn sie in ihrem Beruf nicht schon total versagen.)

 

Gruß,

Harald

am 15. Juni 2014 um 3:14

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Hallo Reinhard!

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Zitat:

Original geschrieben von rein3105

Ich bin seit 30 Jahren als Kfz-Meister im Beruf,und weiss sehr wohl was man für Fehler machen kann lieber Harald.Ohne irgend jemanden nahetreten zu wollen sollte man schon ein gewisses Grundwissen haben wenn man an der Bremsanlage arbeitet.

Ja, aber das ist doch sowieso selbstverständlich.

Ein Friseur ("nur 'n Kamm in der Tasche") wird hier doch keinen Thread aufmachen - sondern gleich in die Werkstatt fahren!?

Und daß in einem Kfz-Forum nur Kfz-Meister Fragen stellen, ist doch eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, daß die meisten keine Vollprofis sind, sich aber dennoch technische Arbeiten zutrauen.

Glaub ruhig das diese Warnungen nicht unbegründet kommen. Es gibt genug Leute die kaum einen Schraubenschlüssel gefahrlos in der hand halten können und sei es aus Naivität oder aus Dummheit solche Arbeiten erledigen wollen. Selbst im Bekanntenkreis erlebt: falsche Bremsklötze gekauft und den Belagträger mit der Flex bearbeitet bis der "gepasst" hat. Von manchen elektro installationen möchte ich gar nicht anfangen.

Wer vor 20 Jahren schonmal Bremsen gemacht hat. Der wird das beim 211er (ohne SBC) mit Sicherheit auch hinbekommen. Aber die Bremsanlage ist nunmal sehr Sicherheitsrelevant. Von daher sollte man nur daran wenn man Ahnung davon hat.

Sommerloch? :D

Zitat:

Original geschrieben von maetzchen888

Glaub ruhig das diese Warnungen nicht unbegründet kommen. Es gibt genug Leute die kaum einen Schraubenschlüssel gefahrlos in der hand halten können und sei es aus Naivität oder aus Dummheit solche Arbeiten erledigen wollen. Selbst im Bekanntenkreis erlebt: falsche Bremsklötze gekauft und den Belagträger mit der Flex bearbeitet bis der "gepasst" hat. Von manchen elektro installationen möchte ich gar nicht anfangen.

Meinetwegen sollen die Leute halt ihre Warnungen schreiben - ich verstehe es nur nicht (wie sie gemeint sind, verstehe ich schon).

Ich bin sicher, die von Dir genannten Leute (und gerade die!!) lassen sich beim Stümpern auch nicht durch Warnungen abhalten.

Habe auch schon welche getroffen, die gar nicht mal voll dumm waren, die trotz meiner technischen Erklärung zu Gefahren absichtlich fehlerhafte und potentiell gefährliche Elektroinstallationen gemacht haben. Da war also auch jede Warnung nutzlos.

 

Will versuchen, mich in zukunft mit OT-Gequatsche zurückzuhalten. Bin wohl übermüdet.

 

Gruß, Harald

... und damit der Beitrag auch herrlich unübersichtlich wird, immer schön alles zum hundertsten Mal zitieren, bitte :rolleyes:

Was ich hier nicht verstehen kann und auch niiieee verstehen werde......ist es denn soooo schwer auf einen Beitrag sachlich zu Antworten,muss mann gleich seinen Meisterbrief oder Schraubendoktor Rausschreien und wenn und aber...

Wenn ich hier eine Frage stell dan trau ich mir so einiges zu,will nur Sicher gehn auf was ins besondere zu achten ist und wenn mir dan das ganze zu kompliziert vorkommt, dann gehe ich in die Werkstatt auch ohne mir den >Sempf von so manchen Obermeister hier anzuhören,,,

Und zu dem Text:

Aber wenn in Zukunft jeder seine Arbeiten am Fahrzeug selbst machen kann brauchen wir keine Werkstätten mehr.....

Aber wenn in Zukunft jeder seine Einbauküche selber bedienen kann dan brauchen wir auch keine Gastätten mehr,,,,:):D:D

Also meine Bitte......die mit dem Sempf hier könnten sich auch einfach raushalten wäre viel schöner hier.

Das Wort zum Sonntag

Amen:D

mit sbc braucht man sbc fachwissen

ohne sbc braucht man kein sbc fachwissewn.

SBC ist ja zurückintegriert worden und es gibt keine SBC mehr also alles wieder wie gehabt

Jetzt lasst die Kirche doch einfach mal im Dorf! Nicht jeder ist ein absoluter Spezialist in Sachen 211-er: Da darf doch die Frage ob SBC oder nicht erlaubt sein (natürlich hätte man das auch über die Suchfunktion finden können)!

Und natürlich ist die Bremsanlage ein sicherheitsrelevantes Teil. Aber Scheiben und Beläge zu wechseln ist nun wirklich kein Hexenwerk! Und ich gehe davon aus, wenn jemand 2 linke Hände hat oder es sich nicht zutraut, lässt er es einfach jemand machen der es kann.

Ich will halt nicht verstehen, warum daraus schon wieder ein seitenlanges Geschreibsel werden soll :confused::confused::confused:

@Antonio:

leider gibt es hier viele Kandidaten, die glauben ein Kfz Meister zu sein, nur weil sie es geschafft haben die Motorhaube innerhalb von 5 Minuten unfallfrei zu öffnen.

Ich geb nur mal das Stichwort "Gnadenlose Selbstüberschätzung".

Genauso gibt es einige hier, die kein ausgebildeter Kfz-Mensch sind, sich aber bestens auskennen und auch dem Meister beim freundlichen was vormachen können.

Die Jungs und Mädels sind auch schon länger hier und bekannt.

Kritisch wird es m.E. wenn sich jemand grade neu zum Forum gesellt hat, liest wie "einfach" doch alles zu machen ist, und dann einen Fred eröffnet mit dem Titel "Zum Bremsenwechsel Räder abmachen?"

(Kein Seitenhieb zum TE!!!)

Und Sempf schreibt man ohne m&p, nur mit n... ;)

//klugscheissmodus off

Fahret hin in Frieden...

Gruß

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsscheiben beim S211 erneuern