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Bremsscheiben, -beläge, EZA

Themenstarteram 28. März 2007 um 20:57

Hallo Leute,

habe gestern meinem Goldstück neue Bremsscheiben und Bremsbeläge gegönnt.

Ich also hin zum VW Händler und alles inkl. neuer Sicherungsfedern und Schrauben um EUR 104,-- gekauft!!!

Wieder zu Hause angekommen, haben ich und ein Freund diese gleich eingebaut. Bei dieser Gelegenheit, haben wir auch gleich auf Sommerräder umgerüstet :)

Zu meinem entsetzen habe ich festgestellt, daß in der Verpackung für die Bremsbeläge zwei paar verschiedene Beläge verpackt waren.

Ich natürlich gleich ans Telefon und wollte schon zu schimpfen beginnen, als der Ersatzteilverkäufer mir den Wind aus die Segel nahm und sagte, daß dies so gehöre! Man muß nämlich die etws länglicheren Beläge auf die Aussenseite geben und die "normalen" auf die Innenseite. *wäre auch gar nicht anders gegangen*

Nun ich wieder zum Auto und probierte es aus. Tatsächlich hat es gepasst.

Nun meine Frage an Euch - habt Ihr auch so eine Erfahrung gemacht? Mir hat der Verkäufer erklärt, daß die Bremsbeläge nur mehr so erhältlich wären?

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17 Antworten

Das gehört bei der VWII Bremse so und ist völlig normal :)

Hallo,

die gleichen Beläge gibt es nur bei der VW-I Bremse. Die ist am 1.3er und Diesel (nur mit Schaltgetriebe) zu finden.

Thorsten

Hoppala!

Die Girling mit den 254mm hat meines Wissens auch gleiche Beläge.

Und die 280mm vom G69 ebenfalls ?!

Ich würde sagen, nur die VW II hat unterschiedliche Beläge :D

Hallo,

das kann sein. Solche "PS-Boliden" hatte ich noch nicht unter meiner Fuchtel.

Thorsten

Themenstarteram 29. März 2007 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Das gehört bei der VWII Bremse so und ist völlig normal :)

Hi,

bitte für mich zur Erklärung:

Was ist die VW 2 Bremse und wann und warum wurde die geändert?

Themenstarteram 29. März 2007 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Hallo,

das kann sein. Solche "PS-Boliden" hatte ich noch nicht unter meiner Fuchtel.

Thorsten

Hihi - PS Bolide :):):)

Themenstarteram 29. März 2007 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Hallo,

die gleichen Beläge gibt es nur bei der VW-I Bremse. Die ist am 1.3er und Diesel (nur mit Schaltgetriebe) zu finden.

Thorsten

Die alten Beläge die ich ausbaute, waren auch gleich?!

Zitat:

Original geschrieben von TomTC

 

Hi,

bitte für mich zur Erklärung:

Was ist die VW 2 Bremse und wann und warum wurde die geändert?

Die wurden nie geändert.

Wahrscheinlich hat dir vorher einer die Beläge von der VWI draufgebaut.

Passen tuen die untereinander.

@ TomTC

Mehrfachposts gelten als unhöflich ;)

Die VW II heißt einfach so und die Bremse, die an der Vorderachse bei den 1.6l Benzinern und den 1.8ern mit 90PS mit außenbelüfteten Scheiben, und beim GTI mit innenbelüfteten verbaut wurde.

Die Diesel ab 60PS hatten die glaube ich auch. Alles darunter hat die VW I.

Schau dir die alten Beläge noch mal genau an. Eigentlich sollten die auch asymetrisch sein. Evtl. waren es die Falschen :D

Themenstarteram 29. März 2007 um 14:14

@ EvilJogga:

Entschuldige - das mit den Mehrfachposts wußte ich nicht.

Du hast recht, die Beläge für außen sind auch asymmetrisch.

@ TomTC

Deswegen habe ich es ja gesagt ;)

Du kannst hier übrigens, wenn dir noch was einfällt, nur eine halbe Stunde editieren. Niccht, dass dudich wunderst ;)

Und wenn die alten auch ungleich sind, warens wohl welche für die VW II. Heiko hat ja geschrieben, dass man die von der VW I draufklatschen kann.

Ich würde an deiner Stelle aber nicht die sündhaft teuren Beläge von VW kaufen. Die sind zwar gut, aber im Zubehör gibt es die gleiche Qualität für bedeutend weniger Geld. Nur von den richtig billigen Klötzen würde ich die Finger lassen.

Wenn du aber beim Teilehändler an der Ecke was von ATE, Textar und den bekannten Konsorten kaufst, machst du sicher nicht viel falsch :)

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

die gleichen Beläge gibt es nur bei der VW-I Bremse. Die ist am 1.3er und Diesel (nur mit Schaltgetriebe) zu finden.

Nun beim Saugdiesel hast du recht, die TD haben schon die VW2 bremse

 

MFG Sebastian

Hallo,

ich meinte auch den Saugdiesel. Als Automatik hat der auch die VW-II.

Wobei beide Anlagen nicht gerade prickelnde Bremsleistungen bringen. Mit meinem Oettinger TD LLK (105 PS) ist die VW-II angsteinflößend.

Thorsten

Themenstarteram 29. März 2007 um 18:52

*Ich würde an deiner Stelle aber nicht die sündhaft teuren Beläge von VW kaufen. Die sind zwar gut, aber im Zubehör gibt es die gleiche Qualität für bedeutend weniger Geld. Nur von den richtig billigen Klötzen würde ich die Finger lassen.

Wenn du aber beim Teilehändler an der Ecke was von ATE, Textar und den bekannten Konsorten kaufst, machst du sicher nicht viel falsch*

 

@EvilJogga: Das mit den Forumsregeln und Gepflogenheiten - da kenn ich mich überhaupt nicht aus. Desshalb bin ich für solche Tipps dankbar - auch wenn ich schon lange dabei bin :)

Ich finde die originalen Beläge nicht teuer - habe für alles und neu nur 104 Euro gezahlt!

Wenn ich da an meinen ehemaligen BMW denke oder an meinen Superb oder der Audi erst - die waren teuer!!!

Ich wußte nicht, daß die Qualiät von ATE oder Textar genau so gut ist, wie die originale Ware - Ich kenne die gar nicht *ups*!!!

Naja - im Zweifelsfall nehm ich immer das Original - gerade bei so etwas Wichtigem wie die Bremsen!!!

DANKE FÜR EURE TIPPS!!!!

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