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Bremsscheiben+Beläge hinten
Servus,
eine weitere Enttäuschung von Volvo bangt sich ihren Weg. Bei meinem alten S60 hielten die ersten Bremsbeläge mehr als 90000 km. Vorne und hinten. Bremsscheiben vorne bei 160000 gewechselt, hinten bei 170000. Neulich am Neuen beim Reifenwechsel habe ich bemerkt, dass hinten die Beläge fast runter sind, die Scheiben weisen deitliches Abnutzungsrand auf-einen zweiten Satz Beläge werden diese kaum überleben. Ich dachte mir ich werde doch nicht alle 50000 km 500, bzw 1000 euro für Bremsen ausgeben und kaufte mir original Volvo Beläge für 45 Euro im Internet. Wie schon geschrieben, danach noch mal nachgedacht ob ich doch nicht gleich auch die Scheiben mittauschen sollte. Viele im Forum warnen wegen der EPB hinten den Tausch selber vorzunehmen. In der Verpackung mit den Originalbelägen gibt es eine Tauschanleitung und da wird nicht vom "Versetzen die Bremsen in Wartungstellung" via Volvo- Tester geschrieben-einfach Kolben zurüchschieben und Motor mit einem Torx zurückdrehen. Wird sich aber zeigen ob es so ist
Meine eigentliche Frage aber:
Laut vieler Ersatzteilekatalogen, sind die Volvo Bremscheiben/Beläge identisch mit denen von Ford Mondeo/C-max, die auch als Originalteile günstiger sind als die von Volvo. Kann man diese einfach bestellen? Anscheinend gibt es keine Unterschiede. Genauso war es auch mit meinem ausgeschlagenen Spurstangenkopf (Schlagloch) den man ruhig als Fordteil hätte kaufen können. Wo ich mir die Bodengruppe angeschaut habe steht überall FoMoCo-also alles Ford.
Ich hatte ziemlich viele Problemme mit diesem Volvo- Motorundichtigkeiten, Anlasser getauscht, Spurstangenkopf wegen eines kleinen Schlaglochs, Gurtschloß, einmal liegen geblieben (Volvo konnte/wollte mir die Ursachen nicht nennen), Infotainment System ausgefallen. Außerdem knarzst und knirscht an allen Ecken und Knaten innen und im Fahrwerk. Ein jaulendes Geräscht aus dem Fahrwerk/Getriebe ist auch neulig dazugekommen. Volvo Leute wollen mir Abrollgeräusch einreden-na ja. Ich habe auch dem Meister gesagt dass ich mit der Karre überhaupt nicht zufrieden bin und diese eher ein Schritt nach hinten in allen Belangen ist, verglichen mit meinem S60 p26 D5 185 ps. Worauf er:
Sie dürfen doch die aktuellen Volvos nicht mit den alten Modelreihen vergleichen-die waren damals echt gut und solide gebaut................
Also ein Mondeo zu Mercedes Preisen. Eine C/E Klasse hätte man für das Geld auch kaufen können.....
S60 D4 2,0 5zyl 163 PS R-Design. KM 46000
Beste Antwort im Thema
Servus,
eine weitere Enttäuschung von Volvo bangt sich ihren Weg. Bei meinem alten S60 hielten die ersten Bremsbeläge mehr als 90000 km. Vorne und hinten. Bremsscheiben vorne bei 160000 gewechselt, hinten bei 170000. Neulich am Neuen beim Reifenwechsel habe ich bemerkt, dass hinten die Beläge fast runter sind, die Scheiben weisen deitliches Abnutzungsrand auf-einen zweiten Satz Beläge werden diese kaum überleben. Ich dachte mir ich werde doch nicht alle 50000 km 500, bzw 1000 euro für Bremsen ausgeben und kaufte mir original Volvo Beläge für 45 Euro im Internet. Wie schon geschrieben, danach noch mal nachgedacht ob ich doch nicht gleich auch die Scheiben mittauschen sollte. Viele im Forum warnen wegen der EPB hinten den Tausch selber vorzunehmen. In der Verpackung mit den Originalbelägen gibt es eine Tauschanleitung und da wird nicht vom "Versetzen die Bremsen in Wartungstellung" via Volvo- Tester geschrieben-einfach Kolben zurüchschieben und Motor mit einem Torx zurückdrehen. Wird sich aber zeigen ob es so ist
Meine eigentliche Frage aber:
Laut vieler Ersatzteilekatalogen, sind die Volvo Bremscheiben/Beläge identisch mit denen von Ford Mondeo/C-max, die auch als Originalteile günstiger sind als die von Volvo. Kann man diese einfach bestellen? Anscheinend gibt es keine Unterschiede. Genauso war es auch mit meinem ausgeschlagenen Spurstangenkopf (Schlagloch) den man ruhig als Fordteil hätte kaufen können. Wo ich mir die Bodengruppe angeschaut habe steht überall FoMoCo-also alles Ford.
Ich hatte ziemlich viele Problemme mit diesem Volvo- Motorundichtigkeiten, Anlasser getauscht, Spurstangenkopf wegen eines kleinen Schlaglochs, Gurtschloß, einmal liegen geblieben (Volvo konnte/wollte mir die Ursachen nicht nennen), Infotainment System ausgefallen. Außerdem knarzst und knirscht an allen Ecken und Knaten innen und im Fahrwerk. Ein jaulendes Geräscht aus dem Fahrwerk/Getriebe ist auch neulig dazugekommen. Volvo Leute wollen mir Abrollgeräusch einreden-na ja. Ich habe auch dem Meister gesagt dass ich mit der Karre überhaupt nicht zufrieden bin und diese eher ein Schritt nach hinten in allen Belangen ist, verglichen mit meinem S60 p26 D5 185 ps. Worauf er:
Sie dürfen doch die aktuellen Volvos nicht mit den alten Modelreihen vergleichen-die waren damals echt gut und solide gebaut................
Also ein Mondeo zu Mercedes Preisen. Eine C/E Klasse hätte man für das Geld auch kaufen können.....
S60 D4 2,0 5zyl 163 PS R-Design. KM 46000
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23 Antworten
Auch ich hatte vor dem S80 einen S60I (MJ2006).
Der S60 war ein grenzgeniales Fahrzeug. Trauere ihm immer noch nach...
Reparaturen am S80:
*beide Scheinwerfer getauscht
*Getriebe getauscht
*Klimakompressor getauscht
*Radler rechts vorne getauscht
*Tempomat-Steuereinheit getauscht
Und das bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug mit gerade einmal 128.000km.
Das Perverse ist, dass ich ihn dennoch sehr mag. Der Fahrkomfort ist einfach unschlagbar. Auch die Kraft des D5 Motors ist -nicht zuletzt dank Polestar- enorm.
Und den AWD möchte ich sowieso nie mehr hergeben.
Lg,
Nordisk.
Ich habe die Bemsbeläge von Brembo für hinten für 45€ im Internet gekauft, bremsen bestens, bei 130.000 km gibts dann Beläge plus Scheiben.
Ja so ein kleines Verarbeitungsproblem hat der eine oder andere V60, aber auch bei mir überwiegt die Freude über den bärenstarken Motor und den AWD, toller Cruiser.
Grüße
Ralf
Moin moin,
kennst Du den Online Ersatzteilktalog von ATE?
http://www.ate.de/.../online_catalog_de.html
gibt es auch als app. Dort kannst Du per KBA Nummer dein Fahrzeug identifizieren und so direkt in den Shops nach Ersatzteilen suchen. Habe ich auch so gemacht. Geh zum Teiledealer mit der ATE-Nummer oder durchsuche die Onlineshops danach.
Im Falle meiner Bremsscheiben waren dann auch Ford-Typen auf der Verpackung der Ersatzteile aufgedruckt. Die Teile passen und die NUmmern haben gestimmt
Viele Grüße
Matze
Du kannst so die Teile über die ATE Teilenummer suchen.
Habe gerade bei unserem XC60 die hinteren Scheiben und Beläge getauscht! ATE ist eine gute Wahl.
Zurückdrehen lässt sich das mit einer 9V Batterie und 2 Kabeln an unisolierten Kabelschuhen! Das passt ganz gut und geht sehr einfach!
Ja, Volvo ist teuer, ob Ford passt? Ich hoffe nicht! Die Erfahrungen, die ich mit Ford Qualität hatte sind grausam!
Wobei beide Volvo und Ford jauch nicht nicht wirklich selbst bauen, sondern Zulieferer haben!
Cool war mein als er mir sagte, die Kupplung sei schließlich Original Volvo, deshalb sei sie teurer! Es stellte sich auf gezieltes Nachfragen heraus, dass Volvo LUK verbaut!
Sachs wäre da aus meiner Sicht doch besser!
Ganz ehrlich:
Auf die Volvo Beläge würde ich nichts mehr geben, seit dem diese aus Indien kommen.
Ich selbst verbaue an unseren Autos nur noch EBC & bin super zufrieden.
Die Beläge (in dem Fall schwarze EBC) werden mit steigender Temperatur deutlich bissiger.
Grüne würde ich auch verbauen, aber dann nur rundum incl. der passenden Bremsscheiben von EBC. Das ist halt etwas teurer....
ATE ist auch eine gute Wahl...
Viele Grüße
Beläge gekauft-original Volvo (Made in Italy/ Spain). Wobei die Originalbeläge bei meinem 850-er tatsächlich (Made in India ) waren. Für solche alten Modelle lohn sich nicht die teueren Lieferanten zu unterhalten (anderes Thema, Beitrag dazu schon verfasst). Die von Ford hätten auch gepasst. In der Schachtel mit den Belägen ist eine Einbaueinleitung dabei- ganz nett.
@ mjbralitz:
Dass sich unterschiedliche Herrsteller gleichen Lieferanten bedienen ist nichts neues und vollkommen normal. Bloss da kriegt man auch, was man zahlt. Und wenn Ford sagt, dass die Kupplung maximal so und so kosten muss, dann kriegen sie auch dementsprechend die Qualität. Also noch ein mal: Ich habe eine Kupplung von einem D5 gesehen und da stand LuK FoMoCo-also reine Ford Mondeo -Kupplung. Und Problemme damit gab es hier zuhauf, weil diese auf das große Drehmoment schlicht nicht ausgelegt ist /war. Na ja-im Volvo ist viel mehr Ford, als es mir lieber ist. Zumindest für den Preis.
Also auf meinen vorderen " Volvo Belägen" Steht ATE Germany
Hinten habe ich wie schon geschrieben Bosch.
bei meinem BMW sind die hinteren Bremsbeläge nun schon bei 32tsd km runter (die vorderen werden aller Voraussicht nach fast 55-60tsd km schaffen). Das finde ich richtig schräg....
Was ich nicht verstehe - wieso stellst du 45€ für Volvo Bremsbeläge aus dem Internet Kosten von 500 bzw. 1000€ gegenüber?
Das wären ja die kompletten Bremsen inkl. Scheiben und inkl. Arbeitszeit. (und nicht mal das, ich habe gerade beim V60 die vorderen Bremsen bei 100tsd neu machen lassen, ca. 400 € inkl. Arbeitszeit, die hinteren vor nicht mal 1 Jahr haben ähnlich gekostet).
V60 D4 VEA, hinten bei 45 tkm und vorne bei 65 tkm.
Klötze vorne lass ich mir ja noch gefallen, aber hinten..... Und dann auch noch mit Scheiben....
Zitat:
@elch1964 schrieb am 10. November 2015 um 18:08:59 Uhr:
bei meinem BMW sind die hinteren Bremsbeläge nun schon bei 32tsd km runter (die vorderen werden aller Voraussicht nach fast 55-60tsd km schaffen). Das finde ich richtig schräg....
Was ich nicht verstehe - wieso stellst du 45€ für Volvo Bremsbeläge aus dem Internet Kosten von 500 bzw. 1000€ gegenüber?
Das wären ja die kompletten Bremsen inkl. Scheiben und inkl. Arbeitszeit. (und nicht mal das, ich habe gerade beim V60 die vorderen Bremsen bei 100tsd neu machen lassen, ca. 400 € inkl. Arbeitszeit, die hinteren vor nicht mal 1 Jahr haben ähnlich gekostet).
Das ist aber sehr wenig! Hinteren sind oft eher fällig! Sind ja viel kleiner, Belastung je Fläche daher meist höher. Elektrische Handbremse sorgt auch noch mal für etwas höheren Verschleiß, da sie "los gehafren" wird!
Mit 500 bzw 1000 meine ich ein mal nur Beläge, ein mal Scheiben mit Belägen beim Freundlichen. Aber die Scheiben hinten überleben den zweiten Satz Beläge nicht. Zum ersten mal sehe ich so schwach dimensionirte Bremsen hinten. Aber hilft nichts. Demnächst kaufe ich mir auch noch die scheiben vorne + hinten original für 220 komplett und dann käme ich auf 300 Euros. Austauschen tue ich es selbst. 700 gespart + griffbereit dabei im Keller nach Bedarf
Zitat:
@mjbralitz schrieb am 10. November 2015 um 20:29:00 Uhr:
Zitat:
@elch1964 schrieb am 10. November 2015 um 18:08:59 Uhr:
bei meinem BMW sind die hinteren Bremsbeläge nun schon bei 32tsd km runter (die vorderen werden aller Voraussicht nach fast 55-60tsd km schaffen). Das finde ich richtig schräg....
Das ist aber sehr wenig! Hinteren sind oft eher fällig! Sind ja viel kleiner, Belastung je Fläche daher meist höher. Elektrische Handbremse sorgt auch noch mal für etwas höheren Verschleiß, da sie "los gehfaren" wird!
Das Bisschen "los-fahren" kann man wohl eher vernachlässigen, da wird das Rad ja nur um ein paar Grad gedreht, vor allem aber glaube ich gar nicht, dass hier überhaupt das Rad großartig mit reibender Bremse gedreht wird. Ich denke, das System macht die Bremse schnell auf, wenn Gas gegeben wird (und der Fahrer angeschnallt ist).
Klar sind die hintern kleiner, aber hinten wird ja üblicherweise auch deutlich weniger Bremsleistung erbracht (ich denk so ca. 70% vorne, 30 % hinten?), das sollte sich also "eigentlich" einigermaßen kompensieren. Beim XC60 waren die hinteren zwar auch etwas eher fällig als vorne (ebenso jetzt beim V60), aber da lagen vl. 10.000 km dazwischen.
Ich hatte erst noch als Verdächtigen das beim BMW X4 serienmäßige "Dynamic Performance Control" im Verdacht, aber da erfolgt der Bremseingriff wohl über eine elektronisch geregelte Lamellenkupplung, nicht über die Bremsbeläge.
Seltsam, seltsam....
Bei unserem V60 ist es auch so, dass die hinteren Felgen deutlich schneller Bremsstaub ansetzten.
Die hinteten Bremsen schleifen auch leicht. Hört man, wenn man mir runtergelassenen Seitenscheiben langsam an einer Hecke oder Mauer vorbeirollt. Und natürlich wenn ein Rad in der Luft ist und man dran dreht.
Hoffentlich nur eun kalibrierungsproblem der elektrischen Handbremse. Demnächst geht es zur Inspektion und da soll es geprüft werden.
Auch ich bin von der Haltbarkeit der Volvo Bremsen enttäuscht.
Ich fahre einen XC70 und musste die vorderen Beläge bei etwa 120.000 km tauschen lassen. Etwa die Hälfte der Lebensdauer bei BMW. Die hinteren Beläge sind zwar noch nicht reif zum Austausch, aber dafür werden die Scheiben auch beim ersten Belagwechsel fällig sein.
Bisher galt für mich der Erfahrungssatz, dass Scheiben beim zweiten Belagwechsel zu tauschen sind.
==> Mit anderen Worten: Bisher war mir ein Scheibentausch hinten unbekannt, nachdem ich meine Fahrzeuge im Regelfall nach einer Laufleistung von etwa 400.0000 km verkaufe.
Meine Werkstatt erklärte mir auf Nachfrage, zu harte Scheiben würden die Bremsleistung negativ beeinflussen. Leuchtet zwar ein, aber der E 39 von BMW hatte weiß Gott keine schlechten Bremsen.
LG
Rotzunge