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Bremsscheiben & Bremsbacken vorne tauschen

Opel Astra H
Themenstarteram 2. September 2009 um 13:13

Wie habt ihr es machen lassen?

Lieber auf die Originalteile zurückgreifen oder ...

auf Erstausrüsterqualität (ATE o. FEBI "Bilstein)!!

Habt ihr Erfahrungen?

Ps. Meine originalen Flattern jetzt so ziemlich doll! :-(

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16 Antworten

Kannste vom freien markt nehmen! Aber kein billigscheiß ausm auktionshaus!!! Nimm was von ate,lucas oder brembo!

ich habe auch grade erst getauscht vorne und habt die von ate genommen und bin seht zu frieden damit die sind sehr gut!

Hallo,

ich werde bald mein erstes Auto, einen Astra H Caravan 1.8, fahren. Der FOH hat mir für neue Bremsscheiben vorn und hinten (inkl. Bremsklötze) ein Angebot von ca. 350 Euronen gemacht. Ist das OK?

Wollte keinen neuen Thread aufmachen, weil es thematisch hier irgendwie passt.

Danke und Gruß

Marco

Themenstarteram 3. September 2009 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Bruinen

Hallo,

ich werde bald mein erstes Auto, einen Astra H Caravan 1.8, fahren. Der FOH hat mir für neue Bremsscheiben vorn und hinten (inkl. Bremsklötze) ein Angebot von ca. 350 Euronen gemacht. Ist das OK?

Wollte keinen neuen Thread aufmachen, weil es thematisch hier irgendwie passt.

Danke und Gruß

Marco

Das geht würde ich sagen! Scheint mit Einbau ein fairer Preis zu sein! Allein die Teile für die vordere Bremse kosten schon ca. 190 € ohne Einbau! Ist schon ein super Angebot!

;)

Zitat:

Original geschrieben von Sternensegler

Zitat:

...

Das geht würde ich sagen! Scheint mit Einbau ein fairer Preis zu sein! Allein die Teile für die vordere Bremse kosten schon ca. 190 € ohne Einbau! Ist schon ein super Angebot!

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Du machst Witzchen! Superangebot? Daß ich nicht lache!

Beim Teileversender kfzteile24-shop.de lese ich für Astra H 1,8:

-Scheiben vorn €72

-Beläge vorn €45; beides von febi (Bilstein). Summe vorn also € 117.

Dito Hinterachse, auch febi, Scheiben und Beläge gesamt € 91. Summe vorn und hinten € 218.

Von ATE alles unwesentlich teurer. ;)

MfG Walter

Marco, das Angebot von € 350 für dieses Material ist eine Unverschämtheit!

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

...

Marco, das Angebot von € 350 für dieses Material ist eine Unverschämtheit!

Er hat leider nicht geschrieben, ob es sich bei dem Preis um Originalteile und ob ohne oder mit Einbau handelt. Also wenn es Org. Teile sind, dann ist der Preis nicht schlecht - wenn es inkl. Einbau ist, dann ist der Preis m. E. auch sehr gut !!

Grüße Panther13

Für mich hört es sich auch danach an als seien es Originalteile inkl. Einbau vom FOH. Und dann sind 350 €uronen wirklich ein gutes Angebot.

Gruß

Sorry habe ich vergessen zu erwähnen. Es sind Originalteile und der Einbau ist inklusive.

Danke für das Feedback, werde das Angebot annehmen.

am 4. September 2009 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von Bruinen

Sorry habe ich vergessen zu erwähnen. Es sind Originalteile und der Einbau ist inklusive.

Danke für das Feedback, werde das Angebot annehmen.

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Thema "Originalteile".

Es hat sich leider immer noch nicht genügend herumgesprochen, daß "Originalteile" nichts Anderes sind als Produkte von großen Zulieferfirmen (wie Bosch, Bendix, Jurid, febi und ATE), allerdings nicht in deren Firmen-Original-Verpackung, sondern in Opel-Schachteln. Die Schachtel macht also das "Original" aus, nicht der Inhalt.

Wer glaubt, die "Erstausstatter"-Qualität, auf der immer herumgeritten wird, kommt durch besondere Qualität und Produktkontrolle zustande, glaubt auch an den Weihnachtsmann. (Soll es in der Teile-Produktion eine normale Linie und eine extra für "Erstausrüster-Qualität" geben? Lächerliche Vorstellung!). Und dann ist er folgerichtig auch bereit, für diese besondere Qualität den 50 bis 100% Aufschlag zu bezahlen, den das Teil in Opel-Verpackung nun mal beim "Freundlichen" mehr kostet.

Aber jeder darf ja trotzig auf seiner Meinung beharren, Fakten ignorieren und sein Geld verplempern wie er will. :rolleyes:

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

Original geschrieben von Bruinen

Sorry habe ich vergessen zu erwähnen. Es sind Originalteile und der Einbau ist inklusive.

Danke für das Feedback, werde das Angebot annehmen.

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Thema "Originalteile".

Es hat sich leider immer noch nicht genügend herumgesprochen, daß "Originalteile" nichts Anderes sind als Produkte von großen Zulieferfirmen (wie Bosch, Bendix, Jurid, febi und ATE), allerdings nicht in deren Firmen-Original-Verpackung, sondern in Opel-Schachteln. Die Schachtel macht also das "Original" aus, nicht der Inhalt.

Wer glaubt, die "Erstausstatter"-Qualität, auf der immer herumgeritten wird, kommt durch besondere Qualität und Produktkontrolle zustande, glaubt auch an den Weihnachtsmann. (Soll es in der Teile-Produktion eine normale Linie und eine extra für "Erstausrüster-Qualität" geben? Lächerliche Vorstellung!). Und dann ist er folgerichtig auch bereit, für diese besondere Qualität den 50 bis 100% Aufschlag zu bezahlen, den das Teil in Opel-Verpackung nun mal beim "Freundlichen" mehr kostet.

Aber jeder darf ja trotzig auf seiner Meinung beharren, Fakten ignorieren und sein Geld verplempern wie er will. :rolleyes:

MfG Walter

Wenn die Zulieferer mittlerweile keine Unterschiede mehr machen, dann kann man da sicherlich auf jeden Fall jede menge Geld sparen. Nun war es jedoch vor einigen Jahren tatsächlich so, daß Originalteile und Zubehör verschiedene Qualitäten hatten. Ob das nun unterschiedliche Produktionen waren oder ob man hier die zur Toleranz grenzwertigen Outputs an den Zubehör und die 1a Ware an die Hersteller verteilt hat weiß ich nicht - jedenfalls kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß ich vor Jahren im Zubehör auch namhafte Bremsteile gekauft habe und nach 10-15 tkm einen Flattermann im Lenkrad hatte...das ist mir nicht nur einmal passiert, weil ich "naiv" an Zufall geglaubt habe. Seitdem ich aber wieder nur noch Originalteile drin habe, ist mir das nicht mehr passiert. Ist doch eigentlich recht seltsam, oder...;)?

Grüße Panther13

am 4. September 2009 um 7:39

Nein, seltsam ist das nicht, eher Zufall. Das passiert doch bei jeder Auto- bzw- Bremsenmarke, daß vorzeitig was verschleißt, flattert , rissig wird usw. Das sind Ausreisser, aus denen man nicht den Rückschluß ziehen kann, es läge an der generellen Qualität des Produktes.

Es ist nun mal die Vorstellung vieler Autofahrer wirklichkeitsfern, es gäbe eine besondere Original-Produktion, die man als "Original"-Qualität dann kaufen kann. Daß dieser Glaube von Autohändlern ausgenutzt wird, um überhöhte Preise zu kassieren, ist allerdings völlig marktwirtschafts-konform. ;)

MfG Walter

Wenn das einmal der Fall ist, ok - dann glaube ich auch an Zufall, beim zweiten mal werde ich zwar stutzig, aber das kann man auch noch als Zufall durchgehen lassen, aber wenn das beim dritten mal schon wieder Fall ist, sorry, dann ist es für mich nun wirklich kein Zufall mehr... Und wenn dann auch noch direkt danach beim Einsatz von Originalteilen über viele tkm alles in Butter ist und es keine Probleme mehr gibt - dann sollte es doch eigentlich klar sein...

Grüße Panther13

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

Original geschrieben von Bruinen

Sorry habe ich vergessen zu erwähnen. Es sind Originalteile und der Einbau ist inklusive.

Danke für das Feedback, werde das Angebot annehmen.

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Thema "Originalteile".

Es hat sich leider immer noch nicht genügend herumgesprochen, daß "Originalteile" nichts Anderes sind als Produkte von großen Zulieferfirmen (wie Bosch, Bendix, Jurid, febi und ATE), allerdings nicht in deren Firmen-Original-Verpackung, sondern in Opel-Schachteln. Die Schachtel macht also das "Original" aus, nicht der Inhalt.

Wer glaubt, die "Erstausstatter"-Qualität, auf der immer herumgeritten wird, kommt durch besondere Qualität und Produktkontrolle zustande, glaubt auch an den Weihnachtsmann. (Soll es in der Teile-Produktion eine normale Linie und eine extra für "Erstausrüster-Qualität" geben? Lächerliche Vorstellung!). Und dann ist er folgerichtig auch bereit, für diese besondere Qualität den 50 bis 100% Aufschlag zu bezahlen, den das Teil in Opel-Verpackung nun mal beim "Freundlichen" mehr kostet.

Aber jeder darf ja trotzig auf seiner Meinung beharren, Fakten ignorieren und sein Geld verplempern wie er will. :rolleyes:

MfG Walter

Dem kann ich mich nur anschliessen, denn Erstausstatterteile=Orginalteile ohne Logo ;)

Ich kann bestätigen, dass das Werkzeug das gleiche ist, mal mit, mal ohne Schrift.

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

... Und wenn dann auch noch direkt danach beim Einsatz von Originalteilen über viele tkm alles in Butter ist und es keine Probleme mehr gibt - dann sollte es doch eigentlich klar sein...

Grüße Panther13

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Was dann klar sein kann, ist, daß Du bei den Versagern die falsche Marke/Serie erwischt hast und daß das "Original" dagegen eben eine gute Serie war/ist.

Nun ist es aber so, daß kein Autohersteller nur eine einzige Marke/Produkt einkauft und in seiner Schachtel als "Original" verkauft, sondern die von verschiedenen Herstellern. Das hat zur Folge, daß Du beim nächsten Mal die gleiche (allerdings geringe) Chance hast, ein fehlerhaftes Produkt zu erwischen wie bei freien Ersatzteilen auch, -mehr bedeutet das nicht.

Nur, daß natürlich bei Fehlern bei "Originalteilen" die Werkstatt in der Regel Ersatz gewährt, -eben weil "Original". Ob dies aber auch bei einem typischen Verschleißteil wie Bremsenteilen zutrifft, darf man heftigst bezweifeln. Vor allem, weil jeder weiß, daß es "Sports"-Autofahrer gibt, die Scheiben und Beläge ohne weiteres in 10-20 TKm niedermachen.

MfG Walter

astragtc12345 bestätigt ja mit anderenWorten, in der Schachtel ist immer das Gleiche, egal was draufsteht. ;)

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