- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Bremsscheiben Bremsbeläge - Welche?
Bremsscheiben Bremsbeläge - Welche?
Moin,
benötige für Passat 35i Variant Facelift, 1.8, 66 KW, kurz gesagt mit Schlüsselnummer 0600 743
neue Bremsscheiben und Beläge. Da ich nicht an falscher stelle geizen möchte, sie aber ruhig günstig sein dürfen, brauche ich Eure Tipps.
Ich habe z.B. soeben auf einer Seite "teiledirekt" Bremscheiben von NK für 11,90 Euro pro Stück statt 37,49. Kann ich da getrost zugreifen? Angeboten werden auch TRW und JURID
"204728
Bremsscheibe
von NK
Eigenschaften
Einbauort: Vorderachse, Ø: 256mm, Höhe: 39,4mm, Bremsscheibenart: Voll, Bremssch.Dicke: 13,0mm, Mindestdicke: 11mm, Zentrierungsdurchmesser: 65mm, Felge: 4-loch"
Desweiteren Bremsbeläge 18,86 statt 63,78 Euro:
Was bedeutet da "...für Hersteller: Lucas..." , passt das alles zusammen?
"224725
Bremsbelagsatz, Scheibenbremse
von NK
Gebrauchsnummern: 20 778, 20 168
Eigenschaften
Einbauort: Vorderachse, für Hersteller: Lucas, Dicke/Stärke: 19,4mm, Breite: 119,3mm, Höhe: 69,6mm, Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt"
Bitte keine Diskussion über UVP's, die Problematik ist mir klar. Aber die Werkstätten berechnen mindestens 150,- Euro Materialkosten.
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Lugosi
Ähnliche Themen
31 Antworten
habe NK scheiben nur auf dem Wintergolf verbaut . kann aber sagen die funktionieren super jetzt 2 jahre drauf und meine frau hsatt den wintergolf ganzjährig gefahren .
Bremswirkung exelent
Abnutzung der Scheiben ist höher als bei ATE und die laufen einbissel stärker ein aber nicht wild der tüv fands okay
das heißt wenn du die selber verbaust dann steht dem nix im Wege . wenn du bauen lässt würde ich wegen der hohen arbeitskosten auch qualitativ die besseren Ate Brembo oder whatever verbauen .
wenn du den wagen eh nur noch 2 jahre oder so fahren willst reichen die NK auf alle Fälle dicke aus
Wie gesagt bremsleistung ist mit NK belägen super bei NK scheiben . ich war zuerst skeptisch .
ein nachteil die sauen dir die felgen richtig ein mit ihrem abrieb also putzen bei alus jede woche
denke es auch auf den Passat 90 pser übertragbar der ist auch nur 200-300 kg schwerer als ein vollausgestatteter GL Golf 2
Danke für Deine Einschätzung!
Da ich keine 14.000 Km im Jahr fahre (aber auch mal Alpenpass), reichen die sicherlich länger als zwei Jahre. Selber möchte ich da allerdings nicht ran gehen.
Sind die wirklich so viel besser:
ATE Powerdisc für 40,00 oder
Brembo "easy:check" für 23,00 statt 53,00 ?:
Vergleichsnummer: •VW: 357615301
Bremsscheibe
VW PASSAT Variant (3A5, 35I) 1.8
ab Bj.: 04/1988
bis Bj.: 12/1996
Einbauort: Vorderachse
Ø: 256 mm
Bremsscheibenart: Voll
Bremssch.Dicke: 13 mm
Info: mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE)
Lochanzahl: 4
ATE Belagsatz für 42,00 Euro
Vergleichsnummern
•VAG: 357 698 151
•VAG: 357 698 151 B
Bremsbelagsatz, Scheibenbremse
VW PASSAT Variant (3A5, 35I) 1.8
ab Bj.: 10/1993
bis Bj.: 12/1996
Einbauort: Vorderachse
Breite: 119 mm
Höhe: 69,5 mm
Dicke/Stärke: 19,3 mm
Info: mit Bremssattelschrauben
Bremssystem: Lucas
Prüfz.: E1 90R-01289/081
Prüfz.: E1 90R-01977/410
Nochmal D A N K E !
Lugosi
ja ate ist schon bessere Qualität : Bremsleistung ist nicht wesentlich besser sonst wären sie von VW nicht freigegeben nur das Fading also das abbauen der Bremsen bei bergfahrten oder bei häufigem starkem Bremsen hintereinander ist besser .
also musst du entscheiden wie lange du den noch fahren willst aber für 30 -50 tkm sind die NK auch zu gebrauchen
Dann denke ich mal, dass die Brembo easy:check und die ATE Beläge ein guter Kompromiss sind.
Vielen Dank & schönes WE
Lugosi
Sorry für's pushen, aber ich habe jetzt neue Angebote, bei denen sich die Brembo easy:check und die ATE Power Disc für je ca. 25 Euro gegenüberstehen. Brauche Entscheidungshilfe. Ich tendiere zur Brembo, weil mir ATE bis heute unbekannt war.
Als Bremsbelagsatz steht immer noch ATE.
Gruß
Lugosi
ATE Powerdisc kannste vergessen, da musste ständig die Rillen putzen, damit die Disc überhaupt was bringt! Außerdem sind selbst die Powerpads von ATE schneller verschlissen als normale Beläge, und bringen tut der Mist eh nix!
Wenn schon ne Extrawurst, dann gelochte Scheiben von Brembo und die passenden Beläge dazu!
Danke für den Tipp. Habe mich jetzt nicht vom Namen "Power Disc" beeindrucken lassen, brauche auch keine Extrawurst, sondern ganz normale neue Bremsen - und das sind halt die Angebote, die ich gefunden habe.
Nimm normale Scheiben und Beläge von nem nahmhaften Hersteller, und dann passt das!
Sind das nicht alle normale Scheiben und Beläge, die ich genannt habe?
nein die ate powerdisc ist ne scheibe mit sozusagen schrägen querrillen . sollen den bremsstaub sozusagen vom belag abziehen bevor mann bremst . das tun sie auch und sauen dir die Felgen ein setzen sich aber zu totzdem hobeln sie noch die powerpads ab . diese scheiben rubbeln systembedingt wie sau ist ein komisches bremsgefühl mit null Rückmeldung .
nimm normale ate scheiben mit ate belägen das ist die beste Serien kombi oder halt die NK kombi ist die preisgünstigste
aber wie gesagt bei den hohen Arbeitslohn kosten sollte es auf die 100 euro mehr auch nicht ankommen . das holst du über die standzeit wieder rein .
Nk bekommt seine Rohlinge auch cvon Thyseen wie die meißten Scheiben Händler die meißten machen gar keine Rohlinge selbst die kaufen alle bei den gleichen halbzeug hersteller
Klar doch!
Außer der Powerdisc!
Thx, habe verstanden, worauf es ankommt!
Nehme die Brembo und die ATE "Normalbeläge"!
Hough
Lugosi
So is fein!
Danke!