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Bremsscheiben Empfehlung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 17:25

Hallo, hat jemand eine bevorzugte gute Bremsscheibe die er als Marke empfehlen kann für vorne und hinten? Muß es Premium sein? Ebenso Bremsklötze

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2012 um 18:11

Ja . Die Originalen ! :)

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18 Antworten
am 27. Mai 2012 um 18:11

Ja . Die Originalen ! :)

Für vorn Bremsscheibe ATE Powerdisc und ATE Ceramic Bremsklötze. Bin super zufrieden damit. Vor allem die Klötze sind genial, praktisch kein Bremsstaub mehr vorhanden. Hinten habe ich auch alles von ATE, aber normale halt.

Ich verbaue ausschließlich originale oder brembos sind die problemlosesten die ich kenne... Jol.

Vorne ist der 210er heikel, da empfehle ich dir die Originalscheiben und -beläge. Hinten kann man auch mit Zubehörscheiben glücklich werden.

Ich hatte in meinen 11 Jahren 210er-Besitz mit Zubehörscheiben von TRW vorne zweimal nach wenigen tausend Kilometern Rubbelprobleme und ich bin nicht alleine damit. Man kann Glück haben oder auch nicht. Was man dabei spart ist nicht soviel, dass das Risiko unbedingt lohnt.

Hinten funktionierten die billigen Scheiben immer problemlos.

Stimmt

Vorne unbedingt die Originalen, sonst rubbelt es bald beim Bremsen.

Hinten kann man auch aus dem Zubehörhandel welche reintun

Da kannst die Billigsten rein machen! Bremsen sind überbewertet! Damit unterstützt Du wenigstens Herrn Darwins Evolutionstheorie. Aber nimm bitte niemand mit!

am 28. Mai 2012 um 7:32

Wenn du aus dem Zubehör holst, dann ATE, Jurid oder Pagid. Die sind gut, selbst getestet. Von Ebay-Käufen würd ich bei sowas die Finger lassen. Schau im Netz bei Q11 oder TE-Taxiteile, da wirste fündig. Musst nicht unbedingt welche beim Freundlichen anfertigen lassen, wie manche meinen. MfG Jörg

Das ist der Punkt: Muss nicht. So spart man 150 Euro.

Wenn dann das Rubbeln aber kommt, dann kann man nochmal das Original kaufen und hat 200 Euro versenkt und nochmal dreckige Hände.

Vielleicht bin ich ja ein Einzelfall, aber ich musste , als ich mein Auto mit 120 tkm bekam, auf beiden Achsen Scheiben und Beläge erneuern. Aus gutem, ortsansässigem Zubehör: vorne ATE-Powerdisk und hinten ATE normal mit ATE-Belägen.

Jetzt im Frühjahr durfte ich hinten die Scheiben wieder wechseln (riefig und Rosteinschlüsse) und im Herbst gibt es nach den dritten, dann abgefahrenen Belägen für vorne wieder die ATE-Pd. bei dann 290 tkm. Riefen sind auf der Scheibe nicht zu erkennen, aber sie sind jetzt am Limit; die Fräsung verschwindet. Ich hatte im letzten Jahr auch mal rubbeln auf der VA, nach dem Nachwuchten der Reifen war es dann vorbei. :)

Ich glaube, das hängt auch viel vom Fahrprofil ab.

Ich bin ein ausgesprochener Wenigbremser. Fuhr ich ein paar Tage auch mehr in der Stadt verschwand das Rubbeln wieder fast komplett, nach ein paar Tagen nur Überland war es wieder da. Mit den Mercedes-Scheiben hatte ich das nicht.

Hinten hatte ich zB laufend Probleme mit Rostansätzen an den Bremsscheiben, bis ich auf Empfehlung eines A.T.U-Meisters damit begann, jährlich nach dem Winter die Belagsschächte reinigen zu lassen. Ab da: Kein Rost mehr, die entstanden offensichtlich nur durch festgesetzte Beläge.

Mach so wie ich geschrieben habe, kein rubbeln und vor allem, kein Bremsstaub vorn.

am 29. Mai 2012 um 13:20

Also ich habe schon mehrere Hunderttausend Kilometer auf verschiedenen Mercedes-Modellen mit Bremsen von ATE oder Jurid gefahren und noch keine Probleme wie Rubbeln oder Rosteinschlüsse oder sonstwas gehabt. Diese Hersteller basteln auch schon seit mehreren Jahrzehnten an Bremsen rum. Warum sollten sie das also nicht können.

Aber ich werde das nächste Mal auch mal Scheiben und Beläge beim Freundlichen anfertigen lassen , so richtig schöne mit Vogelaugenahornapplikationen auf der Innenseite, weil die am geilsten sind. Hauptsache der Stern ist da draufgemeißelt, weil NUR dann ists Qualität. Wie übrigens alles von Mercedes nur Qualität ist, siehe Threads zu Rost an den verschiedenen Modellen.

MfG Jörg

PS: Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.

Zitat:

Original geschrieben von Jori230

PS: Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.

Macht nix, aber Du hast so beruflich nicht viel mit Autos zu tun hm? ;)

am 29. Mai 2012 um 13:32

Nee, hab ich nicht, bin beruflich Krückstockwanderer im Oberharz.

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