ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsscheiben erneuern !

Bremsscheiben erneuern !

Themenstarteram 19. April 2006 um 18:17

Hallo,

 

Wie lange halten Bremsscheiben ?

Und wie teuer sind neue bei MB ?

C 270 cdi

 

mfg

BALIBOY

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bremsscheiben

 

Hallo,

unser 200 K steht mit wenig Km und Mängeln in der Garage.

Daher können wir keine Aussage machen. Beim Saab haben wir nie die Scheiben gwechselt, die Klötze von haben wir mal bei 80.000 selbst gewechselt. Im Gegensatz zum Diesel haben wir immer schön geheizt - so bis an die 240 Kmh. Die Scheiben sollten schon über weit 100.00 km halten.

Grüsse Harzgeist

am 20. April 2006 um 6:32

Servus alle miteinander,

hatte vor ca. 4 Wochen ASSYST B (31.000km) und der Meister sagte mir, beim nächsten ASSYST A (bei 50.000km) wären rundrum alle Beläge + Scheiben "fällig" - habe keine Automatik (..wo die Bresmen ja ein bissl eher verschleissen..), noch fahre ich übertrieben "sportlich" und frage mich nun kann das wirklich sein..?!

Wie (..wenn überhaupt...) erkenne ich als Laie denn den Verschleissgrad der Scheiben..?!?!

HAND,

Rolf

Hallo,

mein Vorgängerfahrzeug (C 180 T, neu gekauft 96)

verbrauchte während 190 000 km 1x Bremsscheiben hinten mit Bremsklötzen und vorne 1x Klötze.

Die vorderen Bremsscheiben waren bei dem genannten Km-Stand noch original und noch o.k..

Bin zwar kein Raser, fahre aber keineswegs übertrieben vorsichtig oder sparsam.

Über Preise kann ich keine Angaben machen, ist aber via Internet kein Problem.

Fahre seit einem Jahr einen C 220 CDI T und bin mal gespannt wie sich dieses Fahrzeug entwickelt.

am 20. April 2006 um 7:23

@Wildbeast

Der Verschleiß der Bremsscheibe wird mittels einer speziellen Schiebelehre, der Bremsscheibenmesslehre gemessen.

Typische Werte (differieren je nach Scheibengröße):

Bei einer Bremsscheibe mit einem Durchmesser von 288 mm beträgt die Dicke im Neuzustand 25 mm und bei einer Mindestdicke von 22,5 mm sind die Scheiben zu wechseln.

Ein 270er sollte vorne mit einer 300er Scheibe bestückt sein, die bei einer Dicke von 25,4 mm die Verschleßgrenze erreicht hat, und dann zu tauschen ist.

Alles was mit den Bremsen zu tun hat - wer kein Fachmann ist - Hände weg.

Sparen kann man anderswo -

Zitat:

Original geschrieben von Wildbeast

Servus alle miteinander,

hatte vor ca. 4 Wochen ASSYST B (31.000km) und der Meister sagte mir, beim nächsten ASSYST A (bei 50.000km) wären rundrum alle Beläge + Scheiben "fällig" - habe keine Automatik (..wo die Bresmen ja ein bissl eher verschleissen..), noch fahre ich übertrieben "sportlich" und frage mich nun kann das wirklich sein..?!

Wie (..wenn überhaupt...) erkenne ich als Laie denn den Verschleissgrad der Scheiben..?!?!

HAND,

Rolf

Hallo Rolf,

80000 Km erste Scheiben, erste Beläge, ruhiger Fahrer.

Meinen Honda Accord fuhr ich 12 Jahre und 165000 Km. Habe nie irgendetwas gewechselt.

Hier wurden aber schon bei 15000 die Beläge gewechselt...

Grüße

Hellmuth

am 20. April 2006 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Meinen Honda Accord fuhr ich 12 Jahre und 165000 Km. Habe nie irgendetwas gewechselt.

hatte das ding nen wurfanker??? :D

Zitat:

Original geschrieben von UB999

hatte das ding nen wurfanker??? :D

Nein,

ich lasse halt ausrollen und wenn ich schneller zum Stehen kommen muss, ramme ich jemanden oder fahre gegen eine Wand :p

am 20. April 2006 um 10:59

Zitat:

ramme ich jemanden oder fahre gegen eine Wand

aha - weniger Bremsenverschleiss, dafür im Laufe der Jahre ein komplett neues Auto wg. der diversen Bleschschäden, die diese Praxis nach sich zieht ;););)

Jetzt mal im Ernst - werde die Bremsen das nächste Mal im November checken lassen, wenn ich wieder auf Winterräder umrüste - `mal sehen...

HAND,

Rolf

am 20. April 2006 um 11:34

wer bremst, verliert. wer später bremst ist länger schnell.

jetzt endlich, nur durch die hilfe hellmuths, bekomme ich klarheit zu diesen sprüchen... :D

Bremsenverschleiss

 

Hallo,

Werner sagt, wer bremst hat Angst. Kurz nach dem Führerschein habe ich das Schrauben der Werkstatt überlassen. Nach einigen Pannen wie zum Beispiel lose Kardanwelle, loser Bremssattel, vergessene Drehmomentschlüssel im Motorraum usw. habe ich dann selbst geschraubt, auch die Bremsen. ( genietet ) Habe nie Probleme gehabt, auch nicht beim TÜV.

Mit der C-Klasse fahren wir zum "Freundlichen" und werden die Probleme nicht los. Liegt es am Auto oder am "Freundlichen" ?

Die Bremsscheiben sollten übrigens > 100.000 Km halten, sonst liegt ein Fehler vor zum Beispiel zu kleine Scheiben oder Beläge.

Grüse Harzgeist

Zitat:

Original geschrieben von UB999

wer bremst, verliert. wer später bremst ist länger schnell.

jetzt endlich, nur durch die hilfe hellmuths, bekomme ich klarheit zu diesen sprüchen... :D

Genug des Lobes, sag einfach Professor zu mir :)

am 20. April 2006 um 17:24

is recht, eure eminenz!! :D

Hier mal ne vernünftige Info zu meinem Bremsenverschleiß!

Wenn ich das schon höre, müssen 100tkm auhalten!

Ich hab mein C230k SC gekauft, da hatte der 42tkm runter und frische Beläge sowie Scheiben. bei 67tkm wurde die Beläge runterherum ausgewechselt, wobei ich glaube das ich da Verarscht wurde, ich denke die Vorne hätten es auch getan. Aber DC ist ja ääähhm wie soll ich das nennen, "vorsichtig".

Jedenfalls sind jetzt bei 84tkm die Scheiben so langsam fällig (vorne) also Zusammenfassung:

Scheiben ca. 40tkm, Beläge ca. 25tkm.

Fahre eher Sportlich, aber ich denke da eher das Mercedes ein Bremsenfresser ist, dafür bremst der ja auch so gut!

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Nein,

ich lasse halt ausrollen und wenn ich schneller zum Stehen kommen muss, ramme ich jemanden oder fahre gegen eine Wand :p

Kein Wunder wenn der Japs nie zum Rosten kommt, wenn er daunernd runderneuert wird :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen