Bremsscheiben erneuern
Hi Leute,
hab den Dicken heute zum Freundlichen gefahren, damit er sich die Bremsbeläge mal anschaut, weil die angefangen haben diese Quitschgeräusche zu machen...
Bin KFZ-technisch nicht der versierteste, aber soweit ich weiß kommt das Quitschen von abgefahrenen Bremsscheiben...
War geschockt als ich eben den Anruf bekam und er meinte das ALLE 4 Bremsscheiben auch gewechselt werden müssten.
Kostenpunkt (nur Material) ca. 520€...
KM-Stand des Autos liegt bei 52.000km..
Wollte mal eure Meinung zu wissen ob das "normal" ist oder nicht..?
Danke für die Antworten,
Sascha
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87 Antworten
das kann man so pauschal nicht sagen.
Wenn man viel Kurzstrecken / Stadt fährt und man laufend bremsen muss, dann nutzen sich die Beläge + Scheiben schneller ab, als wenn fast nur auf der AB unterwegs ist.
Meiner hat jetzt etwas über 80 tkm runter, jetzt sind sie aber auch bald reif.
Gruß Wolfgang
wenn man auf der AB ein paar mal in die Eisen geht ist das aber bestimmt auch nicht fördernd.
Spocky
Moin,moin,
finde ich schon ungewöhnlich wenn bei der geringen Laufleistung die Bremsscheiben hinten auch neu müssen. Kenne ich so gar nicht.
Bei meinem Boliden wurden die vorderen Beläge und Scheiben bei 56 TKM erneuert, da sie kurz vor der Verschleißgrenze waren. Machte sich durch leichtes Rubbeln bei normalem Bremsen bemerkbar.Hinten überhaupt keine Probleme!
Ach ja, meine jährliche Fahrleistung liegt bei 45 TKM, überwiegend Autobahn. Zwangsläufig wahren diverse harte Bremsmanöver notwendig. Habe manchmal den Eindruck. das andere Autofahrer vom Xenon buchstäblich angezogen werden.
Quitschen kommt übrigens in der Regel nicht von den Scheiben sondern von "verglasten" und/oder verschlissenen Bremsbelägen.
Würde ich woanders nochmal prüfen lassen.
Gruß
Andreas
Re: Bremsscheiben erneuern
Zitat:
Original geschrieben von rauschs
Hi Leute,
hab den Dicken heute zum Freundlichen gefahren, damit er sich die Bremsbeläge mal anschaut, weil die angefangen haben diese Quitschgeräusche zu machen...
Bin KFZ-technisch nicht der versierteste, aber soweit ich weiß kommt das Quitschen von abgefahrenen Bremsscheiben...
War geschockt als ich eben den Anruf bekam und er meinte das ALLE 4 Bremsscheiben auch gewechselt werden müssten.
Kostenpunkt (nur Material) ca. 520€...
KM-Stand des Autos liegt bei 52.000km..
Wollte mal eure Meinung zu wissen ob das "normal" ist oder nicht..?
Ja, dies kann schon sein.
Bei mir waren die hinteren Bremsen nach 55 TKM fällig, so rd. 180,- Euro Kosten. Die vorderen halten (hoffentlich) noch gut 20 TKM.
Der A6 4 F hat einen erstaunlichen Bremsverschleiss, finde
ich. Egal wie zahm man das Auto fährt. Nun gut, man gönnt sich ja sonst nix.
bobbymotsch
Was ist das für eine Aussage ????
Mein A6 hatte bei 15tKM und bei 37 TKM jeweils einen kompletten Bremsscheiben- und Belägewechsel hinter sich.
LT meines damaligen Händlers, lag es an der unterdimensionierte 16" Bremsanlage. Ich kenne auch aus meinem nähreren Umkreis keine Probleme, wenn die 17" Anlage verbaut wurde.
Gruß
Manhattan
Zitat:
Original geschrieben von manhattan40789
LT meines damaligen Händlers, lag es an der unterdimensionierte 16" Bremsanlage. Ich kenne auch aus meinem nähreren Umkreis keine Probleme, wenn die 17" Anlage verbaut wurde.
Bullshit.
Wir haben auch die 16" bremsanlage. überwiegende fahrt ist 25km autobahn+15km stadt hin und genauso zurück. halt der arbeitsweg...Plus noch andere fahrten die sehr ausgewogen stadt/autobahn/landstraße sind.
1. Inspektion jetzt bei 30500km gemacht und nix mit bremsen.
Motor ist 3.0 TDI Quattro TT.
bullshit ??? - Das soll die Elite von Morgen sein
gruß
Manhattan
PS: tolle Autos hat dein "Papa"
Zitat:
Original geschrieben von manhattan40789
bullshit ??? - Das soll die Elite von Morgen sein
gruß
Manhattan
PS: tolle Autos hat dein "Papa"
Dein Umgangston lässt allerdings auch zu wünschen übrig. Und außerdem interessiert hier wohl die MInderheit, was du schon für Ex-Autos gefahren bist.
Sorry, das mit dem Bullshit klingt aggressiv und angreifend. So war das gar net gemeint! Falsches Wort, tut mir leid
Und warum, Autos? Mein Papa hat nur EINEN 4F. Reicht ja auch mehr als vollkommen.
Zitat:
Original geschrieben von Matlock
Dein Umgangston lässt allerdings auch zu wünschen übrig. Und außerdem interessiert hier wohl die MInderheit, was du schon für Ex-Autos gefahren bist.
Vergesst meinen Beitrag!
Wechsel...
Naja.. hab die Sachen jetzt Wechseln lassen..
Hab für alle 4 Bremsscheiben mit Bremsklötzen ca. 700€ inkl. Einbau und MwSt. bezahlt...
Ist schon ein stolzer Preis.. oder..?
Gruß,
Sascha
700€ ... Wow...
ich frage mich trotzdem, wie es zu so einem schnellen Wechsel kommt. Gibt es SOLCH starken abweichungen in der Abnutzung?
beim wechsel auf die sommerreifen haben wir unsere beläge und scheiben mal angeschaut(ca. 25000km auf der uhr), da waren die Beläge waren noch richtig dick und die scheiben auch noch SUPER... ?! bin ratlos
Re: Wechsel...
Zitat:
Original geschrieben von rauschs
Naja.. hab die Sachen jetzt Wechseln lassen..
Hab für alle 4 Bremsscheiben mit Bremsklötzen ca. 700€ inkl. Einbau und MwSt. bezahlt...
Ist schon ein stolzer Preis.. oder..?
Gruß,
Sascha
Hatte kürzlich TÜV/AU Termin und bei der Gelegenheit den ohnehin bald fälligen Check machen lassen.
Scheiben vorne neu und Beläge rundum neu (TÜV hat gemeckert!)
und das mit knapp 47tkm auf der Uhr - meinen oller 4B hatte ich mit knapp 100tkm abgegeben und gerade einmal die Beläge getauscht
Hab das Teil nu knapp 2 Jahre (Werksdienstwagen) und schon weit mehr reinstecken müssen als in meinen 4B in knapp 5 Jahren - Was solls :-(
Hey leute,
kann eure probleme nicht nachvollziehen. 50- oder 30000 sind viel zu wenig, sie sollten schon länger haltbar sein... Habe jetzt 125 000 km runter und die scheiben seien noooch in Ordnung sagte der ... Beläge hatte ich bei 90 000 km wechseln lassen...
Allen noch eine gute Fahrt...