ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsscheiben Frage

Bremsscheiben Frage

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. März 2013 um 15:50

Hallo zusammen.

Ich habe schon seit einigen Monaten leichte Vibrationen am Lenkrad (wurde bereits hier besprochen).

Jetzt ist mir aufgefallen, dass diese Vibrationen auftreten und bleiben, nachdem ich immer wieder gebremst habe, meistens auf der AB.

Heute habe ich mal richtig darauf geachtet und wie gesagt, beim runterbremsen vibriert das Lenkrad leicht, jedoch erst zum Ende des Bremsvorgangs wirds schlimmer (kommt auch ein immer leuter werdendes Schleifgeräusch, als ob sich was erhitzen würde).

Habe mal mit dem Finger die Bremsscheiben "gefühlt". Halt leichte Riefen sowie am Rand ist ein Kante zu spüren... Sind diese nun langsam fällig? Bremsbeläge sind 13.000 km alt.

Gruß

Damian

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. März 2013 um 15:53

Ich würde sagen - Ja... :D

Fahr zu einer Werkstatt, lass ne kurze Sichtprüfung machen und gut ist. Eine Pauschalaussage (wie meine oben) macht nicht so viel Sinn. Klingt aber schon so, als hätten Scheiben und Beläge die beste Zeit schon hinter sich.

am 17. März 2013 um 16:16

also nach meinen erfahrungswerte sind das dir reifen.... kannst nichts machen ist halt so denk ich

Themenstarteram 17. März 2013 um 17:24

Werde morgen die Sommerreifen drauf stecken lassen und dann werde ich sehen an was das liegt.

Ansonten welche Bremsscheiben für die VA könnt ihr empfehlen? Zimmerman, ATE, Brembo, Jurid?

am 17. März 2013 um 17:26

Bremo!!!!!

Sommerreifen sind noch nicht angebracht, es ist noch zu früh - Du wirst gerade in der Oberpfalz noch locker zwei Wochen die WRs brauchen....

Leider ist aktuell die Umrüstquote viel zu hoch - zumindest bei denen, die überhaupt auf WRs fahren :D

Themenstarteram 17. März 2013 um 17:28

Ich brauche mein Auto eigentlich unter der Woche nicht, habe nur 5 km in die Arbeit (Fahrrad fahren ist super :-D) und am WE mit dem Mazda von meiner Frau :-)

Ich habe vorne Brembo Scheiben und ATE Beläge. Sind m.M. nach super. Zimmermann würde ich auf gar keine Fall kaufen. Wurde schon viel negatives berichtet. Habe viel gelesen, da die optisch besser aussahen aufgrund der gelochten Scheiben, aber nach langer leserei habe ich mich dann für Brembo entschieden ;)

Das ham se am Dienstag hier bei frisch gefallenen 20cm auch behauptet ;-)

Themenstarteram 17. März 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von gattuso1981

also nach meinen erfahrungswerte sind das dir reifen.... kannst nichts machen ist halt so denk ich

Aber warum die Reifen und erst nach Bremsbelastung?

Ich dachte Vibrationen am Lenkrad beim Bremsen sind auf verschlissene Bremscheiben zurückzuführen...

am 17. März 2013 um 19:45

Hallo!

Man kann die Bremsscheiben auch auf Schlag prüfen bzw. auf Verzug. Die Bremsscheiben neigen dazu unter Einfluß von Wärme/Hitze sich zu verformen. Dies merkt man dann, indem das Lenkrad vor allem beim Bremsen vibriert. Das ist natürlich alles andere als schön und nervt.

Wenn es nicht von den Reifen kommt (wirst du morgen merken), dann würde ich die Scheiben auf Schlag prüfen (mit einer Mess"uhr").

Vorne kann ich dir Brembo, Original BMW Bremsscheiben empfehlen. Hatte gute Erfahrung. Beläge ATE, Textar, JURID.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. März 2013 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Man kann die Bremsscheiben auch auf Schlag prüfen bzw. auf Verzug. Die Bremsscheiben neigen dazu unter Einfluß von Wärme/Hitze sich zu verformen. Dies merkt man dann, indem das Lenkrad vor allem beim Bremsen vibriert. Das ist natürlich alles andere als schön und nervt.

Wenn es nicht von den Reifen kommt (wirst du morgen merken), dann würde ich die Scheiben auf Schlag prüfen (mit einer Mess"uhr").

Vorne kann ich dir Brembo, Original BMW Bremsscheiben empfehlen. Hatte gute Erfahrung. Beläge ATE, Textar, JURID.

Grüße!

BMW_Verrückter

Wie immer, vielen Dank.

Jedoch wundert mich, was das evtl. mit den Reifen zu tun haben könnte, bzw. warum sollte das vibrieren des Lenkrades, beim Bremsen, was mit den Reifen zu tun haben?

leichte Reifenunwucht bzw. Felgenschlag kann unter bestimmten Umständen beim Bremsen verstärkt wahrgenommen werden.

Themenstarteram 17. März 2013 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von U.S.-Marshal

leichte Reifenunwucht bzw. Felgenschlag kann unter bestimmten Umständen beim Bremsen verstärkt wahrgenommen werden.

Merci!

Themenstarteram 18. März 2013 um 17:54

Es lag tatsächlich an den Reifen :D

Habe heute die Sommerschlappen aufgezogen und siehe da... kein Mucks macht das Lenkrad, auch nicht beim Bremsen (bis jetzt :))...

Deine Antwort
Ähnliche Themen