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Bremsscheiben gelocht / angelocht / geschlitzt…..
Moin
mal grundsätzlich, welche Version ist zu bevorzugen?
Ich habe Brembos oder Zimmermänner im Auge…..
Geschlitzte Tarox sind sicherlich noch einmal besser, da ich nicht sicher bin ob mir das Fahrzeug mittelfristig Spaß macht und uns die Wege wieder trennen, möchte zunächst aber nicht zu viel Geld ausgeben.
Ich fahre das Fahrzeug selten Track und Pässe und bevorzuge die Lochung auch aus optischen Gründen.
Meine Theorie ist, dass durchgelochte Scheiben eine bessere Wärmeableitung haben aber hier eher die Gefahr von Rissen besteht.
Hat jemand konkrete Erfahrungen?
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28 Antworten
Welche Bremsscheiben in dein Fahrzeug eingebaut werden dürfen, das kann dir der nächste KfZ. - Teilehändler beantworten, wenn er in seiner Datenbank stöbert und herausfinden möchte welcher Hersteller auf dein Fahrzeug bezogen gelochte / angelochte - zugelassene - Bremsscheiben anbietet.
Ach ja, und noch was: In der Regel sind in allen Fahrzeugen die Bremsen so was von gut und die Umrüstig kann richtig teuer werden denn, die Scheiben alleine bringen es sicher nicht. Bremssattel / Bremsbeläge / Wärmeableitung??? usw.
Ergo nur für Typen von Vollgas - voll in die Bremsen Fahrern.
MfG kheinz
Gelochte Bremsscheiben bieten im Alltag größere Nachteile als geschlitzte. Höheren Verschleiß hast du aber eh mit beidem.
Habe auf meinem V70II D5 vorne gelochte Zimmermänner mit Serienbelägen drauf.
Die Scheiben und die Beläge haben bei mir alleine 80tsnd Kilometer gelaufen und die Klötze halten locker noch 10tsnd km, die Scheiben noch länger.
Und die waren nicht neu, als ich den Wagen 2014 übernommen habe.
Insofern kann ich keinen höheren Verschleiß bestätigen.
Je wärmer die werden, beim abbremsen von hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn, desto bissiger wird die Bremse.
Auch wenn man inzwischen viel ungutes über gelochte Zimmermänner lesen kann, meine haben bis heute keine Risse.
Weil ich damit zufrieden bin, liegt im Regal schon der nächste Satz Scheiben und Serienbeläge von Zimmermann.
Ich fahre die Brembo Maxi (geschlitzt bzw. genutet) seit 2013.
Die Scheibe ist nach fast 10 Jahren mit ATE Ceramic kaum verschlissen.
Die Beläge waren nun aber fertig und wurden durch EBC Greenstuff ersetzt.
Die bremsen wesentlich schärfer, gerade bei Nässe.
Sind allerdings laut der Liste von AT-RS in der Kombination nur "bedingt zu empfehlen" da sie wohl sehr abrasiv sind.
Naja, wird sich zeigen.
Zitat:
@Schnapsfahrer schrieb am 30. Oktober 2022 um 00:53:15 Uhr:
...
Die Beläge waren nun aber fertig und wurden durch EBC Greenstuff ersetzt.
Die bremsen wesentlich schärfer, gerade bei Nässe.
Sind allerdings laut der Liste von AT-RS in der Kombination nur "bedingt zu empfehlen" da sie wohl sehr abrasiv sind.
Naja, wird sich zeigen.
Schreib doch später mal wie sie sich bewährt haben.
Ich würde die gerne auch mal ausprobieren.
Zitat:
@woltemd schrieb am 29. Oktober 2022 um 12:56:15 Uhr:
mal grundsätzlich, welche Version ist zu bevorzugen?
Die Version, die zu deinem Fahrzeug und deiner Fahrweise passt.
So wie sich das anhört, ist das rausgeworfenes Geld.
Zitat:
@Boppero schrieb am 30. Oktober 2022 um 08:39:58 Uhr:
Die Version, die zu deinem Fahrzeug und deiner Fahrweise passt.
So wie sich das anhört, ist das rausgeworfenes Geld.
Und welche ist das nun?
(Ja ja, er fährt normal, braucht wahrscheinich keine gelochten oder genuteten. Auch keine Sportbremse, nur eine ganz normale ATE oder Brembo oder auch Zimmermann.
Das kann man dann doch auch so schreiben.)
Konkrete Erfahrungen: man muss ziemlich geisteskrank fahren, um eine Serienbremse so heiß zu bekommen, dass sie anfängt zu stinken (oder ein sehr altes Auto fahren). Wenn es also nicht nur um Optik geht, würd ich mir das sparen.
Um was für ein Fahrzeug geht es, um den Porsche des TEs?
Gruß
Uwe
Zitat:
@Luke-R56 schrieb am 30. Oktober 2022 um 17:58:37 Uhr:
Konkrete Erfahrungen: man muss ziemlich geisteskrank fahren, um eine Serienbremse so heiß zu bekommen, dass sie anfängt zu stinken (oder ein sehr altes Auto fahren). Wenn es also nicht nur um Optik geht, würd ich mir das sparen.
Ob eine Bremse stinkt, oder nach Veilchen duftet, ist völlig irrelevant.
Tatsache ist aber, dass grade Serienbremsen in Extremsituationen etwas schwammig werden können und mit zunehmender Temperatur den Biss verlieren können.
In Fachkreisen spricht man da vom "Fading".
Sowas kann unter anderem durch andere Felgen begünstigt werden, wenn die Scheiben nicht mehr optimal durch die Luft angeströmt und gekühlt werden.
Habe deshalb selber schon bei einem meiner früheren Autos von Tiefbett- auf Serienfelgen zurückgerüstet.
Oder durch Bremsklötze für höhere Temperaturbereiche. Haben aber meist den Nachteil, daß man bei kalter Bremse halt mehr drauftreten muß.
Gelochte Zimmermänner sind im Grunde normale Serienscheiben, die nachträglich gebohrt werden.
Kann man auf der HP von Zimmermann nachlesen und auch, mit welchen Belägen die Scheiben gepaart werden können/sollten.
Ich habe nur konkrete Erfahrung mit gelochten Zimmermännern in Verbindung mit Serienbelägen von ATE und Zimmermann. Und da kann ich nichts Schlechtes drüber sagen.