ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Bremsscheiben gleichzeitig mit den Bremsbelägen wechseln sinnvoll ?

Bremsscheiben gleichzeitig mit den Bremsbelägen wechseln sinnvoll ?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 21:11

Hallo zusammen,

Ich war beim VW-Händler und der sagte mir, dass ich jetzt nach 41000 Km bei meinem Polo (5 Jahre alt , 47 PS) die Bremsbeläge und die Bremsscheiben wechseln muss. Das soll ca. 380.-- € kosten. (ich habe viele Kurzstreckenfahrten)

Müssen wirklich die Bremsscheiben gleichzeitig mit den Bremsbelägen gewechselt werden. Mein Händler sagte dass sich diese gleichzeitig mit den Belägen abnutzen. Ist das wirklich so ?

Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema

Frag doch einfach in der VW Werkstatt nach dem Grund, weshalb die Bremsscheiben schon raus sollen! Starke Riefen in der Reibfläche, Rost auf der Reibfläche, Seitenschlag oder das Verschleißmaß ist schon fast fast erreicht? Solche Entscheidungen werden ja nicht mit einer Glaskugel getroffen, sondern je nach Befund an der Bremse. ;)

Gruß

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 20. April 2010 um 19:21

HAllo Jungs und Mädels,

möchte gerne wissen was VW dafür nimmt. Bremsbeläge (klötze?) und Bremscheiben müssen vorne gewechselt werden.

Kennt ihr die Preise von freien Werkstätten, wie ATU, Vergölßt, Pitstop etc... die das für günstiger machen? Wäre mir eigentlich egal...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurze Preisfrage, Bremsen erneuern.' überführt.]

am 21. April 2010 um 6:09

Hai

Die Preise hab ich nicht im Kopp, aber wenn du keine Garantie und diese anderen Sachen von VW hast oder brauchst,

dann spricht nix gegen eine kleine Werkstatt um die Ecke. Das können die genau so gut,

nur warscheinlich zu einem drittel des Preises. Ich würde es bei mir sogar selber machen.

Bis auf Bremsflüssigkeit, da lass ich die Finger von.

Gruß Mirco

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurze Preisfrage, Bremsen erneuern.' überführt.]

am 21. April 2010 um 7:12

jo richtig, mit garantie etc... ist schon längst vorbei.

ich könnte es auch mal selber versuchen, aber bin mir nicht sicher ob ich das machen kann. gibt es dafür etwa ne anleitung?! brauch ich spezialwerkzeug?! habe nur kleinigkeiten bisher gemacht, sowas trau ich mir glaube ich nicht zu...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurze Preisfrage, Bremsen erneuern.' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

........ 

Kennt ihr die Preise ...... wie ATU, Vergölßt, Pitstop etc... die das für günstiger machen? Wäre mir eigentlich egal... 

Willst du Leute von solchen Firmen an deine Bremsen lassen??????????

Mir wäre - und ist - das nicht egal.

Ne freie Werkstatt meines Vertrauens ist dann schon eher eine wesentlich bessere - und vor allem sichere Alternative.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurze Preisfrage, Bremsen erneuern.' überführt.]

hallo

du hast doch en polo richtig oder? Bremsbeläge (klötze) und Bremsscheiben vorne, inklusive Einbau ab 209,00€. Und das sogar im ExpressService!!! Das kannst du auch hier nachlesen:

http://www.volkswagen.de/.../angebote.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurze Preisfrage, Bremsen erneuern.' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Tatze1

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

........ 

Kennt ihr die Preise ...... wie ATU, Vergölßt, Pitstop etc... die das für günstiger machen? Wäre mir eigentlich egal... 

Willst du Leute von solchen Firmen an deine Bremsen lassen??????????

Mir wäre - und ist - das nicht egal.

Ne freie Werkstatt meines Vertrauens ist dann schon eher eine wesentlich bessere - und vor allem sichere Alternative.

Auch dort arbeiten ausgebildete und "ausreichend" qualifizierte Kfz-Mechaniker/Mechatroniker. Aber klar, je mehr Zeitdruck die kriegen, umso mehr Fehler können halt passieren. Wobei eine verschlissene Vorderradbremse keine große Herausforderung für die sein sollte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurze Preisfrage, Bremsen erneuern.' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Zitat:

Original geschrieben von Tatze1

 

 

Willst du Leute von solchen Firmen an deine Bremsen lassen??????????

Mir wäre - und ist - das nicht egal.

Ne freie Werkstatt meines Vertrauens ist dann schon eher eine wesentlich bessere - und vor allem sichere Alternative.

Auch dort arbeiten ausgebildete und "ausreichend" qualifizierte Kfz-Mechaniker/Mechatroniker.........

Das ist unbestritten.

Die Frage ist nur: Wie sehen die aus??? Wie erkenne ich den Unterschied?? Woher soll ich wissen, wer die Qualifikation hat und wer nicht??

Und was mir ganz wichtig ist: Woher kommen die Ersatzteile, die dort verbaut werden? Auf den Verpackungen mag ja einiges draufstehen. Aber jeder weiss doch, dass die Pappe ganz geduldig ist, wenn sie bedruckt wird.

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurze Preisfrage, Bremsen erneuern.' überführt.]

Die freie Werkstatt würde sich strafbar machen, wenn sie nicht zugelassene Teile (z.B. aus ebay) in dein Auto verbaut. Ersatzteile in Erstausrüsterqualität erkennt man am Preis, welcher nur geringfügig unter dem Originalteilepreis liegt. Auch im Arbeitslohn ist der freie Handel nicht mehr so viel billiger als der Freundliche. Und eine ordentliche Werkstatt erkennt man gleich mal an der Sauberkeit und Ordnung. Wenn einer bei einfacheren Arbeiten wie z.B. der Bremsklotzersatz deutlich billiger sein will, ist meist Vorsicht angesagt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurze Preisfrage, Bremsen erneuern.' überführt.]

Denke Fantafahrer hat ganz Recht!

Wir haben gerade EUR 440,- inkl. für Beläge und Scheiben vorne in einer "Mehrmarkenwerkstatt" (ursprünglich Hyundai, glaub ich!) bezahlt, war aber 'nen Super Service, schnell und gut und alle Posten der Rechnung erklärt (und noch 'nen Gutschein für 'ne kostenlose Autowäsche drauf!)

Und denkt dran: Bei Bremsen bitte keinen "Pfusch", das zahlt sich nicht aus!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurze Preisfrage, Bremsen erneuern.' überführt.]

bist du verrückt???????????? Wie kann man so viel Bezahlen???????????? Schau mal weiter oben, hab schon mal geschrieben.

 

:(:(:(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurze Preisfrage, Bremsen erneuern.' überführt.]

am 23. April 2010 um 20:54

Originalteile kosten bei VW ca. 170-180€ + MwSt. Nur so als Info!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurze Preisfrage, Bremsen erneuern.' überführt.]

ja ab 209€ incl. MWST und Einbau. Hab ich ja gesagt. und wieso zahlt da jemand 440€?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurze Preisfrage, Bremsen erneuern.' überführt.]

Ja, passt doch, 440,- ist doch "ab 209,-", oder?

Nee, im Ernst: wie kommste denn bitteschön auf diese komische Summe???

Hinweis: Laut AutoBild hat das im Februar 2005 EUR 271,25 beim 1,2 12V gekostet und als Rep.-kosten für'n 1,4 geben sie in deselben Ausgabe 200,- für die Scheiben und 140,- für die Beläge an, jeweils inkl. Arbeit und MwSt.! Sollte mich wundern, wenn das innerhalb der letzten 5 Jahre billiger geworden ist!!! Wie kommst Du auf "ab 209" ???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurze Preisfrage, Bremsen erneuern.' überführt.]

Teile EUR 170,- bis 180,- stimmt übrigens genau, habe gerade nochmal die Rechnung angeschaut: Material EUR 179,-, inkl. Kupferspray aber noch ohne MWSt.!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurze Preisfrage, Bremsen erneuern.' überführt.]

@dehesse: Okay, schon klar, EUR 180,- plus 19% MWSt. macht dann wohl 209,- oder so, allerdings haste da die Arbeit nicht dabei!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurze Preisfrage, Bremsen erneuern.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Bremsscheiben gleichzeitig mit den Bremsbelägen wechseln sinnvoll ?