ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bremsscheiben HA rosten. Rostschutzlackierung?

Bremsscheiben HA rosten. Rostschutzlackierung?

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 17:19

Hallo Leute,

ich hab mir vor 3 Wochen hintere Bremsen gewechselt.

Scheiben+Klotzen+Bremsbacken, alles vom Textar beim Fachhändler ( eBay ) gekauft.

Jetzt rosten die Scheiben hinten. Bei den alten Scheiben (waren noch vom Werk verbaut, denk ich)

hab ich sowas nicht gehabt. Die vorderen Scheiben haben sowas auch nicht.

Im Forum hab gelesen, dass die Scheiben vom Werk mit graue Rostschutzlakierung versehen sind.

Ist es möglich die Scheiben mit dieser Lackierung zu bearbeiten und wo kriegt man die?

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2008 um 17:21

Bremsscheibe VA

Einmal gebremst ist der Rost weg.

 

Wo ist das Problem?:confused:

 

Auch original Bremsscheiben von Mercedes rosten.

 

Nö, stimmt schon, was er schreibt. Die original Bremsscheiben haben eine graue Lackierung, und rosten somit ausserhalb der Anlagheflaeche der Bremsbelaege nicht.

Die Textar Scheiben haben das aber nicht, und schauen somit bei LM-Felgen nicht so schön aus, weil Flugrost, usw.

Ich würde es lassen, nach einiger Zeit wird es wegen Bremsstaub, usw. eh nicht so sehr auffallen...

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Dromel

Einmal gebremst ist der Rost weg.

Wo ist das Problem?:confused:

Auch original Bremsscheiben von Mercedes rosten.

Lauffläche wo die Klötzer sind ist schon klar,

aber Bremsbackengehäuse (Rotes Pfeil im Bild).

Zitat:

Original geschrieben von Dromel

Einmal gebremst ist der Rost weg.

Schaue dir das erste Bild an, und sage mir, wie:D

:p

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 17:36

Ehrlich gesagt, hab ich vom Textar sowas nicht erwartet

Zitat:

Original geschrieben von wurm1981

Ehrlich gesagt, hab ich vom Textar sowas nicht erwartet

99% der Bremsscheiben sind so! Dieser Rostschutz wie bei den Originalscheiben ist wirklich sehr-sehr selten.

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Zitat:

Original geschrieben von wurm1981

Ehrlich gesagt, hab ich vom Textar sowas nicht erwartet

99% der Bremsscheiben sind so! Dieser Rostschutz wie bei den Originalscheiben ist wirklich sehr-sehr selten.

Meine originalen Rosten nicht....die haben diese graue Lackierung!

 

Gruß

am 26. Juni 2008 um 21:44

Moin,

ganz einfach.....

mit Rostschutzfarbe anstreichen!

Ich habe meine "Feststellbremsentrommeln" von aussen am 124er mit Hammerite lackiert, das hälte einige Zeit und der "Flugrost" bleibt selbigen vor.

Hammerite ist m.E. auch bestens geeignet Treibstoff und Bremsleitungen zu Konservieren.

Unser S202 ist demnächst fällig...... alles am Unterboden incl Fahrwerk überprüfen und ggf. ausbessern bzw, behandeln.

greetz

Schadstoffarm

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Zitat:

Original geschrieben von Dromel

Einmal gebremst ist der Rost weg.

Schaue dir das erste Bild an, und sage mir, wie:D

:p

Ja, man sollte sich nicht nur den Text ansehen sondern auch die da zugehörigen Bilder.:eek:

 

Sollten die verrosteten Stellen auf den Bildern gestrichen werden, wird Wurm1981 nicht lange Freude an seiner Arbeit haben. Die Hitze lässt die Farbe verbrennen und neuer Rost bildet sich.

 

am 27. Juni 2008 um 11:29

:eek: dito!

Naja, wenn mit angezogener Feststellbremse Langstrecke gefahren wird, dann hält temperaurbedingt wohl kein Material aus der Preiskategorie " Do it yourself". Dann müsste man die vaganten Stellen eher Feuerverzinken lassen :D

Allerdings sollte dann auch, wenn derart starke Beanspruchungen vorliegen, ein regelmäßiger Wechsel der Bremsbacken, aus sicherheitstechn. Sicht, in Erwägung gezogen werden!

;)

Ich hab vor 2 Jahren an meinem Azzurro die Bremszangen und die Scheiben innen mit Aluspray lackiert, hält noch immer.

Aluspray geht bis 1100°C

Letztes Wochenende hab ich die Bremsen am 190D neu gemacht und auch lackiert, allerdings konnte ich nur Zinkspray auf die schnelle besorgen, Mal sehen wie der hält, geh aber davon aus das es paßt.

MfG Eisi

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 19:30

Abend,

erstmals Danke für viele Antworten.

Also

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

...Textar Scheiben haben das aber nicht, und schauen somit bei LM-Felgen nicht so schön aus, weil Flugrost, usw.

...

mir geht's nicht um Optik, sondern um Sicherheit. Wenn's nur Flugrost dann passt's.

Zitat:

Original geschrieben von Schadstoffarm

Ich habe meine "Feststellbremsentrommeln" von aussen am 124er mit Hammerite lackiert...

Ich hab auf der Homepage von Hammerite nachgeschaut da steht,

dass Metall-Schutzlack hitzebeständig bis max 80°C ist.

Reicht es für hintere Scheiben?

P.S. Was kosten die originalen Scheiben bei MB?

MfG und schönes WE

am 28. Juni 2008 um 6:56

Hallo,

Textar und Pagid bieten demnächst neben den unlackierten auch lackierte, korrosionsgeschützte Bremsscheiben an. Sie sind aber noch in der Erprobung.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bremsscheiben HA rosten. Rostschutzlackierung?