1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremsscheiben Hinten algemein

Bremsscheiben Hinten algemein

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 26. April 2009 um 16:29

Hallo an Alle vom Fach

Hab ein par Fragen zu den Bremsen hinten, mein passi hat keine nur Tromel aber ich habe von einen Bekanten Scheiben+Beläge+ Radnabe...

Jetzt ist mein Problem eine Schlüssel Nr. für die Ersatzteile aufzutreiben.

Kann da jemand helfen?Keine ahnung aus was für Passat die Bremsen stammen

danke

Beste Antwort im Thema

Ich glaube Matze sollte mal seine Werkzeugkenntnisse auffrischen.:D:D:D

 

Gruß Ralf

28 weitere Antworten
28 Antworten
am 26. April 2009 um 16:40

Sind die Scheiben 4 oder 5 Loch?

 

Scheibenbremsen hinten haben alle 35i Benziner ab dem 107 PS PF Motor aufwärts, und der 110 PS Diesel!

 

Themenstarteram 26. April 2009 um 17:09

Es sind 4 loch Scheiben

also brauche ich nur die schlüssel Nr. eines Benziners mit mehr als 107 ps? Die scheiben haben einen Durchmesser von ca. 225 mm und Stärke von 10 mm und mit ABS, sind die Scheiben alle gleichgroß beim 35i??

am 26. April 2009 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von LM 35i

Es sind 4 loch Scheiben

sind die Scheiben alle gleichgroß beim 35i??

Ja sind alle gleich groß!

 

Auch die vom Plusfahrwerk (VR6 usw) sind gleich, haben halt nur ein Loch mehr drin!:D:D:D

Themenstarteram 26. April 2009 um 17:21

Hat vileicht Jemand gleich eine Schlüssel Nr. da??

Danke für die Hilfe

am 26. April 2009 um 17:28

0600  744,745,746,748,763,829,840,955

 

Das sind nurmal die Passis in Variant Ausführung! Sonst wirds zuviel!;)

 

Die Bremsen passen auch noch in einige andere VW und SEAT Modelle!

 

Meiner hat auch Scheiben habe ja auch einen 107 PS, gab es denn Gründe, wieso die keine Trommeln mehr hatten sondern Scheiben?

Hinten benutzt man die ja eh so gut wie nie, also sagen wir mal nicht so extrem für vorne, würden ja also auch Trommel reichen.

Aber ich finde es cool, hatte bis jetzt nur Autos mit Trommel und die zu wechseln sind meistens teurer als Scheiben, alleine die Trommeln kosten schweine Geld, fragte mich schon immer wieso, da ich die doch einfach finde im gegensatz zu Scheiben.

VW fand es damals total dufte beim Passat Scheibenbremsen zu verbauen, da es zu diesem Zeitpunkt nur in der gehobenen Mittelklasse vorhanden war.

Davon abgesehen sind vielleicht Scheiben und Beläge richtig günstig, doch kann man direkt beim Scheibenwechsel noch die Radlager mitmachen.

Dazu rosten die Sättel, gerade die uralte Drecks-Girling-Generation gerne mal fest. Dann isses vorbei mit den "günstigen" Bremsen. Neue Sättel, Scheiben, Beläge, Radlager, evtl. Nabe, Bremsschläuche und wenn diese nicht mehr abgehen gleich noch teilweise die Leitungen neu. ABS Sensoren reissen gerne mal ein und verursachen Fehler. Handbremsseile sind dann meist auch noch Fratze. Und weil es so schön war gibt es noch einen wunderschönen Bremsdruckregler für die Hinterachse, welcher durch die ewige "Nichtbenutzung" gerne mal hängt und sich freut wenn man ihn austauscht.

Sollte ich etwas vergessen haben, sagt es nur gerne an. Ich hab die komplette Tauschaktion bereits hinter mir.

 

Gruß

Michael

Nun mal bitte ernsthaft.

es war ja in dem 90PS keine Scheiben verbaut also wieso dann bitte erst bei den Passats ab 107 PS?

Zum Glück hat der Vorgänger die Bremsen hinten schon neu machen lassen plus Dämpfer und federn, Bremsschläuche, ob er radlager etc. auch machen musste, keine Ahung, also habe ich diese "Drecksarbeit" wie du so schön sagst, erstmal nicht zu machen.

Bremsdruckregler wird ja "mal" benutzt nur seltener wohl als vorne, aber das er deswegen gleich hakt.........

Sicherlich liegt das auch am Auto, oder wie man mit umgeht die Vorgänger ob man etwas leicht abbekommt oder alles wechseln muss, kann mir echt nicht denken, das es wirklich jedes mal so ist, vielleicht hat man pech und Radlager eh grade fertig, aber jedes mal beim Bremsen wechseln, wäre ja echt zu krass, da ja die radlager eigentlich ne Weile halten sollen.

Wenn ich mir überlege, das die hinteren Scheiben erst generell beim zweiten Wechsel vorne gewechselt werden müssne plus Minus je nach Fahrweise und je nach gefahrenen KM, dann würde ich das mit dem Radlager schon enorm finden.

Du musst hinten die Radlager doch ohnehin rausnehmen und wieder in die Bremsscheibe einpressen. Dann kannste auch gleich neue nehmen und brauchst nicht das Risiko einzugehen hier einen kleinen Defekt in einen großen zu verwandeln.

Davon abgesehen ist der Bremskraftregler dann in Benutzung wenn Last auf der Hinterachse liegt. Sprich Ladung. Wenn der Bock zum grössten Teil leer gefahren wird, dann wird die hintere Bremsanlage kaum benutzt.

Bremsscheiben hinten wurden unter anderem aus dem Grund genutzt, da der 107PS oder 115PS bereits eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit erreichen konnten als der RP / ABS. Gerade die Trommelbremsen neigen bei starker Beanspruchung (Hitze) zu extrem schlechtem Bremsverhalten. Ansonsten würde man ja vorne auch welche einbauen oder? ;)

Als kurzes Stichwort zum Thema Geschwindigkeit, such dir mal den Cw-Wert des Nasenbären heraus. Dieser war zum damaligen Zeitpunkt extrem gut.

 

Gruß

Michael

Ok, dann ist es jetzt für mich klarer, alleine von der Optik her sehen Scheiben ja schöner aus und man sieht, wenn sie abgenutzt sind, bei den Trommeln muss man erst aufschrauben um reinzuschauen.

Ich weiß ja nicht, wie lange wir den fahren werden wieviele Jahre ob wir eines Tages nochmal die Bremsen hinten neu machen müssen, hatten ein Auto ja nie so lange, das man hinten was wechseln musste.

Der Vorbesitzer wie gesagt hat es hinten ja neu machen lassen in ner Werkstatt denke da also schon, das die die Radlager auch gleich mitgemacht haben, wenn du sagst das die eh raus müssen.

Sagt man nicht, das die hinteren Bremsen auch bremsen wenn man Rückwärts fährt oder wirklich bei einer Vollbremsung?

Weil etwas benutzt sind sie ja wieder seit dem letzen Tüv!lol

Neue Stoßis und Federn wurden auch verbaut, kenne es garnicht so, das man auch die Federn auswechseln muss.

CW-Wert des Nasenbären?

So bald du auf das Bremspedal trittst, benutz du auch beide Bremsen... vorne genauso wie hinten... da sie in einem ZweikreisSystem hängen und dieses unterscheidet nicht zwischen vorne und hinten. Der Bremskraftregler dient zur richtigen Verteilung der Bremskraft, wenn sich das Fahrzeug nach vorne neigt beim Bremsen... deswegen hängt er an der Hinterachse.

 

Bremsscheiben haben im allgemeinen eine bessere Bremswirkung und sind nicht so Schmutz, Dreck und Wasser anfällig.

 

Wenn man hinten die Bremsscheiben wechselt, dann sollte man auch immer gleich die Radlager mit machen... nicht nur, daß sie in die Bremsscheibe eingepreßt sind, sie sind auch nicht wirklich teuer und der Aufwand sie aus den alten Scheiben rauszuschlagen und dann in die neuen Scheiben einzupressen lohnt nicht.

 

Gruß

Matze

Aso alles klar.

Wenn es wirklich so ist mit den Bremsen, dann wunder ich mich, das manche Bremstrommeln so lange halten, obwohl die vorne schon abgenutzt sind, gerade Trommeln haben ja einen viel dünneren Belag als die Klötzer bei den Scheiben.

Generell kann man aber sagen, das sich die Bremsen vorne schneller abnutzen als hinten, oda?

Das Radlager selber kostet sicherlich nicht viel, nur das Einpressen, denn wir z.B. können das nicht selber, da wir auch garnicht das passende Werkzeug zu haben, weiß ja nicht, was so der Einbau kostet, haben zwar unsere Werkstatt und sind schon gute Kunden, aber verdienen möchte er ja dennoch was dran.

Muss man das Radlager vorne auch mit wechseln wenn die Bremsen gewechselt werden oder sind die da wo anders eingepresst?

am 27. April 2009 um 16:22

wenn du immer mit 10 40x40cm betonplatten im kofferraum rumdüst, dann dann halten die hinten die genauso "kurz" wie vorne;)

aber in der regel verschleißen gerade die trommeln hinten sehr schleppend und müssen eigtl nie gewechselt werden... es sei denn du hast die 10 platten im kofferraum ;)

ich glaube nen radlagersatz kostet pro seite ca. 15eus und du brauchst lediglich nen hammer und nen dorn ;)

vorne brauchst die nich rausnehmen, bzw wechseln !

Die vorderen Radlager hängen nicht mit den Bremsen zusammen. Ob man die Radlager hinten mit wechselt oder nicht, ist ne Ansichtssache.

Wenn die Stoßdämpfer hinten gewechselt wurden, dann kann es sein das die Federn gebrochen waren und deshalb gleich mit getauscht wurden.

Deine Antwort