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Bremsscheiben hinten eingelaufen

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 19:59

Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass meine hinteren Bremsscheiben beide gleichmäßig eingelaufen sind, siehe dazu die Fotos. Der eingelaufene Bereich ist blau markiert. Die Höhendifferenz zu außen beträgt bestimmt zwischen 0,5 mm und 1 mm.

Sind da die Bremsbeläge zu strak abgefahren?

Kurz zum Fahrzeug selbst. Ich habe den Wagen im Dezeber gebraucht gekauft, da hatte er 126.000 km.

TÜV hat er beim Kauf, das heißt im Dezember 2008 neu bekommen.

Seitdem bin ich jetzt 30.000 km gefahren. Die Bremsen funktionierten bislang gut und mir ist das an den Bremsscheiben bisher auch nicht aufgefallen.

Die 50.000 km Inspektion ist bei mir vermutlich im September oder Oktober fällig.

Was meint ihr zu den Fotos? Woran liegts?

Danke für Eure Meinung!

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40 Antworten
am 21. Juni 2009 um 20:07

Hallo,

das ist für mich ein Opel-Problem:

Hatte das schon beim Astra G hinten links und rechts sehr stark und jetzt beim Vecci auch, aber nur minimal am äußersten Rand.

Bin beim ersten Mal damit durch den Tüv gekommen, mit Notiz aber eben durch.

Letztlich muss beides neu. Kann man nichts dran machen, so sagt mein FOH...

am 21. Juni 2009 um 20:10

jop..die Scheiben sind wohl fertig :x

am 22. Juni 2009 um 6:39

Habe letzte Woche bei 118.000 km hinten neue Scheiben und Klötze bekommen. War das gleiche Problem.

Kosten beider Scheiben und aller Klötze 119 EUR zzgl. Lohn (ca. 1 Stunde). Fand ich ok.

Gruß

Christoph

am 22. Juni 2009 um 7:02

Meine Scheiben sehen trotz neuer Beläge hinten ähnlich aus.

Die Bremse funktioniert einwandfrei, mal sehen, ob der TÜV das am Mittwoch bemängelt. Dann kann ich mehr sagen.

Hi!

 

Da ich vor 2 Wochen bei 49.000 km die ersten Beläge hinten ersetzt bekommen habe, wundert mich bei der Bremse garnichts mehr.

Du hast jetzt knapp 160.000 km drauf, da wird dann schon mal eine Scheibe fällig.

 

Gruß Kater

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 20:55

Ok, also neue Scheiben...

Werd ich mich demnächst mal drum kümmern.

Danke für die Antworten!

Hi

 

Mal davon abgesehn. Ich hab bisher noch kein Auto gesehn welches hinten schöne und gleichmässige Bremsscheiben hatte. Hinten werden sie einfach zu wenig benutzt. Das Wetter tut sein übriges und die Beläge passen sich an.

am 23. Juni 2009 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Hi

 

Mal davon abgesehn. Ich hab bisher noch kein Auto gesehn welches hinten schöne und gleichmässige Bremsscheiben hatte. Hinten werden sie einfach zu wenig benutzt. Das Wetter tut sein übriges und die Beläge passen sich an.

???

Warum waren dann bei mir die Beläge hinten vor den Belägen vorne 'fertig' ?

Diese eingelaufenen Riefen haben IMHO nix mit der Benutzung zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

. Hinten werden sie einfach zu wenig benutzt. Das Wetter tut sein übriges und die Beläge passen sich an.

???

 

Warum waren dann bei mir die Beläge hinten vor den Belägen vorne 'fertig' ?

 

Diese eingelaufenen Riefen haben IMHO nix mit der Benutzung zu tun.

Das hab ich den FOH auch gefragt.

Er erklärte mir dann, dass, da ja die Handbremse mit auf die Scheiben geht, immer ein bissl mehr abgeschliffen wird, als sonst.

Daher die höhere Abnutzung.... sagt er.

 

Gruß Kater

am 23. Juni 2009 um 7:06

Na, das hört sich aber nach einem Märchen an.

Das würde bedeuten, dass die Handbremse nie ganz offen ist und daher der erhöhte Verschleiss auftritt. Kann und will ich nicht glauben.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Na, das hört sich aber nach einem Märchen an.

 

Das würde bedeuten, dass die Handbremse nie ganz offen ist und daher der erhöhte Verschleiss auftritt. Kann und will ich nicht glauben.

Ich eigentlich auch nicht.

Scheint aber einscheinend bei dem Modell "normal" zu sein.

Also eher eine Fehlkonstruktion.

am 23. Juni 2009 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Na, das hört sich aber nach einem Märchen an.

Das würde bedeuten, dass die Handbremse nie ganz offen ist und daher der erhöhte Verschleiss auftritt. Kann und will ich nicht glauben.

Ich eigentlich auch nicht.

Scheint aber einscheinend bei dem Modell "normal" zu sein.

Also eher eine Fehlkonstruktion.

Das ist dann warscheinlich wohl die Erklärung warum meine hinteren Bremsen, gerade nach Nächten (Aussenparker), zu Anfang extrem schleifen:(. Habs allerdings noch nicht prüfen lassen, sollte ich aber wohl mal machen lassen da mein Nachbar mich immer so mitleidig anschaut.

Gruß....Andi

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Hi

 

Mal davon abgesehn. Ich hab bisher noch kein Auto gesehn welches hinten schöne und gleichmässige Bremsscheiben hatte. Hinten werden sie einfach zu wenig benutzt. Das Wetter tut sein übriges und die Beläge passen sich an.

Hallo,

also ich schon;). Guck dir mal bewusst die Scheiben z.B. von einem Dreier-BMW an.

Meiner hat dasselbe Phänomen an den hinteren Scheiben, halt nicht so krass wie beim TE. Der TÜV hat die eingelaufenen Scheiben auch als einzigen geringen Mangel angeführt. Damit kann ich ganz gut leben:D. Weil ausserdem ohnehin die Beläge runter sind, wird demnächst die Sache abgedreht oder gleich getauscht.

Weil mir aber keiner die Ursache so richtig schlüssig erklären konnte, hab ich die letzten Tage immer mal bei Gelegenheit geguckt. Bei einem 330i-Cabrio sahen die Scheiben vorne wie hinten aus wie frisch aus der Drehbank, und zwar mit einem deutlich sichtbaren Grat von der Abnutzung am Rand. Ein allgemeines Problem scheint's also nicht zu sein.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Hi

 

Mal davon abgesehn. Ich hab bisher noch kein Auto gesehn welches hinten schöne und gleichmässige Bremsscheiben hatte. Hinten werden sie einfach zu wenig benutzt. Das Wetter tut sein übriges und die Beläge passen sich an.

???

Warum waren dann bei mir die Beläge hinten vor den Belägen vorne 'fertig' ?

Diese eingelaufenen Riefen haben IMHO nix mit der Benutzung zu tun.

Hi

 

Womit dann? Knabbern da die Mainzelmännchen Nachts dran rum?

Ich bleibe bei meiner Theorie. Die hinteren Bremsscheiben leiden durch die geringe Nutzung.Durch den relativ geringen Anpressdruck der Beläge. Nachdem mein Signum im Regen stand und Rost an den Scheiben hat brauch ich TAGE bis sie hinten wieder relativ blank sind. Genauso wars auch man meinem Vectra B und davor an meinem Golf 2 GT. Kein Zufall wie ich meine.

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