ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Bremsscheiben hinten wechseln, aber wie

Bremsscheiben hinten wechseln, aber wie

Hallo,

ich muss nächstens meine Bremsen hintern erneuern. Ich hab zwar schon einige Bremsscheiben gewechselt aber noch nie bei einem ML.

Hat jemand eine kurze Anleitung zum Ausbau/Einbau der Beläge und Scheibe?

Muss ich bei der integrierten Trommelbremse etwas beachten?

Brauche ich spezielle Werkzeuge?

ML 270 CDI BJ 2001 (Mopf)

Vielen Dank

Marcus

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2010 um 22:32

Hallo,

die Bremsbeläge inkl. Scheibenbremsen hinten zu wechseln ist eigentlich keine große Sache. Zuerst muss man die Kolben im Bremssattel zurückdrücken, dies geht am besten mit einer Zange oder einem Schraubendreher. Danach Sattel komplett demontieren. Um die Bremsscheibe zu demontieren muss man die Beläge der Feststellbremse zurückdrehen. Durch die Löcher der Bremsscheibe kann man ein Zahnrad sehen ( ggf. BS drehen ), dieses zurückdrehen. Nun kann die Scheibe ohne größeren Druck abgenommen werden.

Die Beläge der Feststellbremse ein wenig anrauen und die Radnaben säubern. Danach die Bremsscheibe und Bremssattel incl. Beläge montieren. Nun muss man die Beläge der Feststellbremse wieder über das Zahnrad anlegen, bis sich die Bremsscheibe etwas schwerer drehen lässt ( muss sich aber noch ohne größeren Druck drehen lassen ).

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Marcus!

 

Du weißt doch schon, wo es diese und auch viele andere Reparaturanleitungen für den ML gibt: Beim MLCD. Warum sollte man sich jetzt die Mühe machen, das alles neu zu beschreiben, wenn die Anleitungen, die mit vielen aussagekräftigen Fotos versehen sind, doch bereits existieren?

 

Viele Grüße!

Manfred

 

Welch ein Komentar. Da geht die Sonne auf.

Ich habe mir euren Boxenstop gekauft. Jetzt weis ich zwar wie ich eine automatische Leuchtweitenregelung einbaue :eek: aber wie man die Bremsscheiben wechselt steht nicht drin :confused:. Naja kostet ja auch "nur" 24 Euro.

Wenn es nach dir geht könnte man das Forum hier schließen weil es gibt ja den MLCD. Wie anmaßend. Da hat sich wohl einer auf den Schlips getreten gefühlt.

Schade ums Forum.

Marcus

Achso, als Schnuppermitglied konnte ich keine DIY-Anleitungen lesen.

Gibt es da welche??????

 

Zitat:

Original geschrieben von MJ093

Hallo Marcus!

Du weißt doch schon, wo es diese und auch viele andere Reparaturanleitungen für den ML gibt: Beim MLCD. Warum sollte man sich jetzt die Mühe machen, das alles neu zu beschreiben, wenn die Anleitungen, die mit vielen aussagekräftigen Fotos versehen sind, doch bereits existieren?

Viele Grüße!

Manfred

 

Mensch Markus! sei nicht sofort beleidigt, bei uns am DIY Stammtisch wird die Hinter Achse in eine stunde belegt inklusiv Brems scheiben, also wenn du schon so was gemacht hast ist auch ML Hinterachse kein Kunst, nähme die Räder ab dann wirst du sehen wie einfacht das ist, sind drei schraube zu lössen und zwei stifte zu entfernen. Gruß Sascha

Zitat:

Original geschrieben von DR66

Mensch Markus! sei nicht sofort beleidigt, bei uns am DIY Stammtisch wird die Hinter Achse in eine stunde belegt inklusiv Brems scheiben, also wenn du schon so was gemacht hast ist auch ML Hinterachse kein Kunst, nähme die Räder ab dann wirst du sehen wie einfacht das ist, sind drei schraube zu lössen und zwei stifte zu entfernen. Gruß Sascha

Ich danke Dir.

Ich bin nicht gleich beleidigt aber wenn man meint, der MLCD ist nicht das richtige für einen selber, wird das gleich von einigen persönlich genommen. Ist aber nur meine Meinung bezogen auf das, was ich mir unter einem Club vorstelle. Ist keine Wertung über den Club allgemein. Fände ich auch nicht ok weil es halt auch Geschmackssache ist.

Gruß

Marcus

Hallo Marcus.

 

Einen Kommentar habe ich gar nicht geschrieben, sondern Dir nur sachlich mitgeteilt, wo man die von Dir gesuchte und auch sehr viele andere DIY-Anleitungen finden kann. Bitte habe einfach Verständnis dafür, dass ich diese Anleitungen nicht auch noch für jeden hier in Kurzform wiedergeben werde, der sich selbst damit möglichst jeden eigenen Aufwand ersparen möchte.

Übrigens: Auf den Schlips getreten fühle ich mich in keiner Weise und was Du da als anmaßend beschreibst ist Deine eigene Interpretation. Nachdem Du hier nach mehr als einem Tag zu dieser simplen Frage keine einzige Antwort erhalten hast, habe ich Dir einfach nur geschrieben, wo die Antwort steht.

 

Viele Grüße!

Manfred

Eins hast Du vergessen. Beim Daimler muss ich mir nicht einmal die Hände schmutzig machen, die machen das auch.

Wie ich schon sagte, das Forum schließen und dem Club beitreten...........

Lassen wir das, wenn Du nicht auf Fragen antworten willst dann schreib lieber nichts. Kannst dich ja über die Doofen schlapplachen aber bitte keine schlauen Sprüche.

Marcus

Redet doch einfach über Motor-talk-Forum...:D

Gruß,

V8

Hallo Marcus,

 

keine Ahnung, warum Du so aggressiv bist. Sehr oft habe ich schon hier weitergeholfen, aber Dein Umgangston macht es wirklich sehr schwer, sich hier noch weiter zu beteiligen und ich werde dies auch bei Deinen Problemen nicht mehr tun.

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von MJ093

Hallo Marcus.

 

Bitte habe einfach Verständnis dafür, dass ich diese Anleitungen nicht auch noch für jeden hier in Kurzform wiedergeben werde, der sich selbst damit möglichst jeden eigenen Aufwand ersparen möchte.

Viele Grüße!

Manfred

Nur soviel und dann ist schluß.

Hier im Forum stellt man Fragen, ok? Dann gibt es viele die Antworten wollen. Wer nicht antworten will lässt es. Áber zu sagen, ich will mir möglichst Aufwand ersparen auf Kosten anderer, ist ja wohl ein Witz. Wozu gibt es das Forum? Genau dafür, um Erfahrungen auszutauschen.

Glaube nicht ich hätte nicht die Sufu benutzt oder gegoogelt.

Ich habe auch schon viele Tipps gegeben und anderen geholfen ohne das Gefühl zu haben für Andere die Arbeit zu machen. Wechseln muss ich die Scheiben ja immernoch selber. Und wenn ich genügend Erfahrungen mit meinem ML habe (habe ihn seit 2 Monaten) da helfe ich gerne auch anderen. Und wenn ich eine Anleitung hier schon einmal geschrieben habe dann gebe ich ihm halt den Link.

Und wenn Du mir nicht mehr helfen willst kann ich auch mit leben. Ich werde den Sinn des Forums weiter unterstützen und nutzen.

Gruß

Marcus

am 26. September 2010 um 22:32

Hallo,

die Bremsbeläge inkl. Scheibenbremsen hinten zu wechseln ist eigentlich keine große Sache. Zuerst muss man die Kolben im Bremssattel zurückdrücken, dies geht am besten mit einer Zange oder einem Schraubendreher. Danach Sattel komplett demontieren. Um die Bremsscheibe zu demontieren muss man die Beläge der Feststellbremse zurückdrehen. Durch die Löcher der Bremsscheibe kann man ein Zahnrad sehen ( ggf. BS drehen ), dieses zurückdrehen. Nun kann die Scheibe ohne größeren Druck abgenommen werden.

Die Beläge der Feststellbremse ein wenig anrauen und die Radnaben säubern. Danach die Bremsscheibe und Bremssattel incl. Beläge montieren. Nun muss man die Beläge der Feststellbremse wieder über das Zahnrad anlegen, bis sich die Bremsscheibe etwas schwerer drehen lässt ( muss sich aber noch ohne größeren Druck drehen lassen ).

Hallo big-w140,

super, vielen Dank für die einfache Erklärung!!! Super Sache.

Gruß Günter

Vielen Dank,

Werde mich nächste Woche drann machen. Hab zum Glück einen weiteren ML-Fahrer aus der Region gefunden der auch seine Bremsen machen muss. Und zu zweit geht es meisten schneller.

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von big-w140

Hallo,

die Bremsbeläge inkl. Scheibenbremsen hinten zu wechseln ist eigentlich keine große Sache. Zuerst muss man die Kolben im Bremssattel zurückdrücken, dies geht am besten mit einer Zange oder einem Schraubendreher. Danach Sattel komplett demontieren. Um die Bremsscheibe zu demontieren muss man die Beläge der Feststellbremse zurückdrehen. Durch die Löcher der Bremsscheibe kann man ein Zahnrad sehen ( ggf. BS drehen ), dieses zurückdrehen. Nun kann die Scheibe ohne größeren Druck abgenommen werden.

Die Beläge der Feststellbremse ein wenig anrauen und die Radnaben säubern. Danach die Bremsscheibe und Bremssattel incl. Beläge montieren. Nun muss man die Beläge der Feststellbremse wieder über das Zahnrad anlegen, bis sich die Bremsscheibe etwas schwerer drehen lässt ( muss sich aber noch ohne größeren Druck drehen lassen ).

Marcus, hallo, ich habe den Hickhack mit Unbehangen gelesen and augeatmet, als die Beschreibung des Bremscheibenwechsels dann so einfach und freundlich gegeben wurde, wie ich es in diesem Forum bislang gewohnt bin. Gute Sache, die beweist das das Forum funktioniert. Ich bin bald auch dran mit dem Wechsel, vorne und hinten. Meine Frage: hast Du eine günstige Bezugsquelle für die Scheiben auftun können?

*Danke.*

Alpberg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Bremsscheiben hinten wechseln, aber wie