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Bremsscheiben hinten wechseln...S211 E220CDi

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 6:48

Tag auch,

hatte bereits die Scheiben vorn gewechselt. Die waren schon extrem auf der Nabe festgerostet.

Sind die normal vorn oder hinten fester mit der der Nabe "verrostet" ?

Wie macht es der Profi ? Vorn konnte ich mit Sprühöl in das innere der Scheibe (in die Locher der Nabe) sprühen. Geht das hinten auch, oder sitzen die Beläge für die Hand- bzw. Fußbremse im Weg ?

Einfach harte Hammerschläge auf die Kante der Scheibe (geht sicher ein wenig auf das Lager) und/oder im Bereich der Bolzen mit Brenner heiß machen (auch nicht gut für das Lagerfett, Simmering ect.) ?

Oder was schlagt ihr vor ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Was meinst Du warum ich oben SUFU geschrieben habe...........

 

http://www.motor-talk.de/.../...ellbremse-nachziehen-t3459009.html?...

 

Hat gerade 1 Minute gedauert.  OK gebe ja zu, manchmal dauert es auch länger was zu finden. insbesondere wenn man das richtige Suchwort nicht eingibt.

 

in dem Thread ist eine WIS-Anleitung von MiReu. Am Ende steht auch das Entspannen des Längenausgleichs.

 

Gruß

Stequ

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Nimm einfach die Flex. Schneid aber im Nabenbreich nicht ganz durch. Mit einem Meisel solltest du das letzte Stück spalten können. Die Scheibe fällt dann ab.

kräftige Hammerschläge auf die Scheibe.

Und dann durch ein Gewindeloch der Radschrauben die Feststellbremse entspannen.

am 3. Dezember 2013 um 8:23

Abzieher oder gezielte Schläge mit einem Fäustel auf die Trommel !

 

glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

kräftige Hammerschläge auf die Scheibe.

Und dann durch ein Gewindeloch der Radschrauben die Feststellbremse entspannen.

genau, mit viel ausdauer und schön gleichmäßig über die scheibe verteilt....

geht nix, geht nix, geht nix, klack ist sie runter ;)

-

Hat das einer mit der das einer mit der Seilzugentspannung geblickt (also nicht das kleine Rädchen in der Trommel)?

Ist der Wechsel der Trommelbremse eigentlich schwierig?

Moin,

WD40 durch die Löcher der Radschrauben, schön einwirken lassen. Fäustelschläge rund um auf die Stirn- und Oberseite der Trommel. Bremssattel runter und dann von hinten mit dem Fäustel gegen die Bremsscheibe. Dabei die Scheibe immer um eine halbe / viertel Umdrehung weiterdrehen, damit sie sich nicht verkantet. Wenn zu fest, die Trommel heiß machen und dann von hinten schlagen.

Da hilft nur Geduld, irgendwann kommt sie.... ;-))

Ciao

Hat das einer mit der das einer mit der Seilzugentspannung geblickt (also nicht das kleine Rädchen in der Trommel)?

 

Ist der Wechsel der Trommelbremse eigentlich schwierig?

 

 

Kuck mal in den Link. Das sind sehr schöne Bilder von der Spannvorrichtung drin. Diese ist am Unterboden, also Bühne oder Grube ist Pflicht. Du mußt ein Hitzeschutzblech abschrauben.

 

http://www.ebay.de/itm/271220215982?...

 

Irgenwo hier im Forum Stand auch mal die WIS-Anleitung dazu ---  SUFU --

 

Diese Spannvorrichtung mußt Du entspannen bevor Du hinten die Beläge rausnimmst. Wenn Du das nicht machst, bekommst Du den Seilzug nicht eingehängt.

 

Ist nicht schwierig. Immer nur eine Seite auseinandernehmen, dann hast Du immer eine Vorlage wie es sein muß.

 

Gruß

Stequ

 

Zitat:

Original geschrieben von Duc.Surfer

Moin,

WD40 durch die Löcher der Radschrauben, schön einwirken lassen.

Ciao

Dann muß man ggf. die Bremsbeläge der Feststellbremse aber auch erneuern, da diese bei "zuviel" u. unvorsichtigem Umgang mit WD 40 verölen können.

Seillängenausgleich ist ein guter Hinweis! Ohne ein "entspannen" des selbigen bekommt ihr die Feststellbremse nicht mehr zusammen gebaut... u. wie schon erwähnt wurde, muß man beim 211er von unten ran!!

Grundsätzlich solltet ihr euch beim wechsel der hinteren Bremsscheiben unbedingt die Spreizschlösser (gehören zur Feststellbremse) ansehen! Oft sind diese verrostet o. schwergängig u. das kann dann später zu Problemen führen.

MfG Günter

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 6:42

Hallo noch mal,

wie wird das Seil an der Spannvorrichtung konkret entspannt ? Irgend etwas da da ziehen, drehen oder drücken ?

Gruß

Was meinst Du warum ich oben SUFU geschrieben habe...........

 

http://www.motor-talk.de/.../...ellbremse-nachziehen-t3459009.html?...

 

Hat gerade 1 Minute gedauert.  OK gebe ja zu, manchmal dauert es auch länger was zu finden. insbesondere wenn man das richtige Suchwort nicht eingibt.

 

in dem Thread ist eine WIS-Anleitung von MiReu. Am Ende steht auch das Entspannen des Längenausgleichs.

 

Gruß

Stequ

Nimm eine Flex und schneid die alte Scheibe ein. Dann hau sie kaputt. Steck die neue Scheibe drauf

und befestige sie mit der kleinen Schraube. Das wars.

Du mußt nichts entspannen oder einstellen. Wirst wohl kaum mit einer blockierten Handbremse rumfahren.

In einer halben Stunde ist das für eine Seite erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von Donautrade

Nimm eine Flex

Welche Scheibe nimmst du dafür?

Zitat:

Original geschrieben von Donautrade

Nimm eine Flex und schneid die alte Scheibe ein. Dann hau sie kaputt. Steck die neue Scheibe drauf

und befestige sie mit der kleinen Schraube. Das wars.

Du mußt nichts entspannen oder einstellen. Wirst wohl kaum mit einer blockierten Handbremse rumfahren.

In einer halben Stunde ist das für eine Seite erledigt.

Die Bremsbacken würde ich auf alle Fälle zurückdrehen. Wenn Du die Scheibe runtereißt, kommen die nämlich mit.Irgendwo ist außen am Topf ein kleiner Rand. Da dran bleiben sie hängen.

 

Entspannen muß man dafür nichts nur die Bremsbacken danach wieder einstellen. Durch ein Schraubenloch in der Nabe. Dabei die Nabe so stellen, daß das Loch auf ca. 12 Minuten nach 12 Uhr steht.

 

Gruß

Stequ

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Zitat:

Original geschrieben von Donautrade

Nimm eine Flex

Welche Scheibe nimmst du dafür?

Eine stinknormale Scheibe.

Zitat:

Original geschrieben von stequ

Zitat:

Original geschrieben von Donautrade

Nimm eine Flex und schneid die alte Scheibe ein. Dann hau sie kaputt. Steck die neue Scheibe drauf

und befestige sie mit der kleinen Schraube. Das wars.

Du mußt nichts entspannen oder einstellen. Wirst wohl kaum mit einer blockierten Handbremse rumfahren.

In einer halben Stunde ist das für eine Seite erledigt.

Die Bremsbacken würde ich auf alle Fälle zurückdrehen. Wenn Du die Scheibe runtereißt, kommen die nämlich mit.Irgendwo ist außen am Topf ein kleiner Rand. Da dran bleiben sie hängen.

Entspannen muß man dafür nichts nur die Bremsbacken danach wieder einstellen. Durch ein Schraubenloch in der Nabe. Dabei die Nabe so stellen, daß das Loch auf ca. 12 Minuten nach 12 Uhr steht.

Gruß

Stequ

Die können nicht hängenbleiben , wenn die Scheibe kaputt ist.

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