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Bremsscheiben Hinterachse
Meine Bremsscheiben an der Ha sehen momentan etwas komisch aus. Der äußere Kranz sieht wie bläulich aus. War bis jetzt an meinen vorherigen Autos nie so. Bremsscheiben und Beläge sind damals vor ca 2 Jahren TRW drauf gekommen. War damals etwas skeptisch über TRW. Mir wäre ATE lieber gewesen. Aber rum ums Eck.
Was sagt ihr zu dem Bremsscheiben Bild.
Beste Antwort im Thema
Ich habe schon so manche Bremsscheibe an der Vorderachse des E90 325d in die Knie gezwungen. Gold und blau, rissig und teilweise krumm. Die Hinterachse bleibt von sowas normalerweise völlig verschont. Wenn da was blau wird, dann weil der Bremssattel schwergängig ist und die Beläge schleifen.
Außerdem gefällt mir der breite unbebremste Rand deiner Scheiben nicht. Vielleicht fehlt es den TRW-Belägen etwas an Materialbreite, was aber ungewöhnlich wäre. Die Maße des Belags sind ja festgelegt. Auch hier deutet es auf festgegammelte Bremszangen durch zu wenig Nutzung hin.
Mit ATE habe auch ich tatsächlich die besten Erfahrungen gemacht. Textar sind völlig gerissen, Tarox F2000 haben geflattert wie blöde, die originalen sind gut, aber nicht sehr gut und ATE etwa auf Augenhöhe. Perfekt rund laufen alle nicht. Ein paar Hundertstel mm Schlag stellen sich immer ein.
Interessant finde ich bei ATE die Powerdisc mit Endlosrille, um das E90 Nassbrems"Problem" zu beseitigen. Sind auch noch irgendwie bezahlbar und nicht rissanfällig, wie zB gelochte Zimmermänner
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32 Antworten
Man sieht halt das es nicht die Hochwertigsten Bremsscheiben sind. Eventuell habe sie auch etwas viel Hitze abbekommen, aber solange nichts Rubbelt oder sonst irgendwie Probleme macht würde ich da nichts unternehmen.
Und solange kein TÜV ansteht....
Tüv hatte ich vor 2 Wochen ohne Probleme und Beanstandung durch gekommen. Rubbeln tut nichts.
Man sieht ganz viele Ränder von den Bremsbelägen, sieht für mich so aus, als ob die Bremse oft feucht steht und Rost ansetzt, gerade in der letzten ist es ja sehr nass. Du fährst wahrscheinlich kaum Autobahn oder längere schnelle Strecken wo man öfter bremsen muss. Wird meiner Meinung nach im Sommer besser oder nach mehreren längeren Fahrten.
Haben wir im Winter am X1 auch immer.
Ja lass die drauf. Nächstes mal mach Originale drauf, da gibt es keine Probleme, kosten halt ein paar Euro mehr, fährst ja aber auch BMW
Ja Arbeitsweg ist einfach 8km. Ja Original Bremsscheiben wird er wohl nicht mehr sehen das nächste mal kommt ATE drauf sind Preisleistung eine super Alternative zu den Originalteile.
Sieht mir aus wie die Spuren von Bremsenreiniger.
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 9. März 2019 um 20:39:41 Uhr:
Sieht mir aus wie die Spuren von Bremsenreiniger.
Also Bremsenreiniger war definitive nicht an den Scheiben dran. Mich hat es halt nur gewundert das sie sich so verfärbt, bremsen tun sie ganz normal ist nichts zu beanstanden.
Ich habe schon so manche Bremsscheibe an der Vorderachse des E90 325d in die Knie gezwungen. Gold und blau, rissig und teilweise krumm. Die Hinterachse bleibt von sowas normalerweise völlig verschont. Wenn da was blau wird, dann weil der Bremssattel schwergängig ist und die Beläge schleifen.
Außerdem gefällt mir der breite unbebremste Rand deiner Scheiben nicht. Vielleicht fehlt es den TRW-Belägen etwas an Materialbreite, was aber ungewöhnlich wäre. Die Maße des Belags sind ja festgelegt. Auch hier deutet es auf festgegammelte Bremszangen durch zu wenig Nutzung hin.
Mit ATE habe auch ich tatsächlich die besten Erfahrungen gemacht. Textar sind völlig gerissen, Tarox F2000 haben geflattert wie blöde, die originalen sind gut, aber nicht sehr gut und ATE etwa auf Augenhöhe. Perfekt rund laufen alle nicht. Ein paar Hundertstel mm Schlag stellen sich immer ein.
Interessant finde ich bei ATE die Powerdisc mit Endlosrille, um das E90 Nassbrems"Problem" zu beseitigen. Sind auch noch irgendwie bezahlbar und nicht rissanfällig, wie zB gelochte Zimmermänner
Zitat:
@ronmann schrieb am 9. März 2019 um 21:43:59 Uhr:
Ich habe schon so manche Bremsscheibe an der Vorderachse des E90 325d in die Knie gezwungen. Gold und blau, rissig und teilweise krumm. Die Hinterachse bleibt von sowas normalerweise völlig verschont. Wenn da was blau wird, dann weil der Bremssattel schwergängig ist und die Beläge schleifen.
Außerdem gefällt mir der breite unbebremste Rand deiner Scheiben nicht. Vielleicht fehlt es den TRW-Belägen etwas an Materialbreite, was aber ungewöhnlich wäre. Die Maße des Belags sind ja festgelegt. Auch hier deutet es auf festgegammelte Bremszangen durch zu wenig Nutzung hin.
Mit ATE habe auch ich tatsächlich die besten Erfahrungen gemacht. Textar sind völlig gerissen, Tarox F2000 haben geflattert wie blöde, die originalen sind gut, aber nicht sehr gut und ATE etwa auf Augenhöhe. Perfekt rund laufen alle nicht. Ein paar Hundertstel mm Schlag stellen sich immer ein.
Interessant finde ich bei ATE die Powerdisc mit Endlosrille, um das E90 Nassbrems"Problem" zu beseitigen. Sind auch noch irgendwie bezahlbar und nicht rissanfällig, wie zB gelochte Zimmermänner
Du meinst den unbebremsten Rand im inneren Teil der Bremsfläche. Vielleicht sollte man den Bremssattel mal richtig reinigen, würde zumindest nicht schaden.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Textar pro plus gemacht. Haben anscheinend nen höheren kohlenstoffanteil und sind dadurch hitzebeständiger und dadurch robuster gegen Verformung und Hitze.
Das (Foto) sind meine Erfahrungen mit Textar. Allerdings keine pro plus, sondern 0-8-15
Anbei ein Foto der Bremsscheibe hinten. Wie man sieht von ganz innen bis ganz außen fast bis auf den letzten mm die ganze Breite genutzt. Bei dir sehe ich auch außen einen Rand.
Das Foto soll eigentlich zeigen, dass die Werkstatt die von mir falsch gelieferten Beläge auch eingebaut haben. Die gehören eigentlich auf einen 320d oder andere 4Zylinder. Für 10€ inklusive Versand gebe ich sie ab (EBC Redstuff). Wäre ich so weitergefahren, hätte ich langfristig einen 1cm breiten rostigen Rand innen
Wie ich gerade gesehen habe gibt es von den TRW Belägen 2 Varianten für den 325i einmal haben sie eine Höhe von 43,5mm und die andere Variante hat eine Höhe von 47,7mm. Sind aber beide für den 325i verwendbar. Klar wären die breiteren besser gewesen denke aber das es dadurch keine Nachteile beim bremsen gibt. Ist halt eher so eine optische Sache.
Denk eher das die Kurzstrecken eher dafür verantwortlich sind das die Scheibe so aussieht.